Startseite » Arbeitswelt »

Artesan rüstet sich mit Kommissionierungsbrillen aus

Tochter von Klosterfrau setzt auf Picavi-Brillen
Artesan rüstet sich mit Kommissionierungsbrillen aus

Artesan rüstet sich mit Kommissionierungsbrillen aus
Nach Klosterfrau Berlin pickt jetzt auch die Unternehmenstochter in Lüchow mit der Picavi-Datenbrille. Bild: MIKA-fotografie (Berlin).

In diesem Sommer wird ein weiterer Standort der Klosterfrau Healthcare Group mit der Pick-by-Vision-Lösung von Picavi ausgerüstet. Dies kündigt das Unternehmen Picavi in einer Pressemitteilung an. Pick-by-Vision steht für die Kommissionierung mit Datenbrillen. Klosterfraus Tochterunternehmen Artesan Pharma GmbH & Co. KG im niedersächsischen Lüchow orderte zehn Datenbrillen in diesem Segment.

 

Das neue Projekt im Wendland kann auf die Zusammenarbeit beider Unternehmen in Berlin aufbauen. Dort hatte der Wechsel auf die Picavi-Datenbrille bei der Kleinteilekommissionierung – laut Unternehmen – zu einer Zeitersparnis von bis zu 30 Prozent geführt.

„Unsere bisherigen Erfahrungen mit Picavi sind sehr gut. In unserem Werk in Berlin nutzen wir die Pick-by-Vision-Technik schon seit 2016 erfolgreich“, sagt Andreas Paul, Logistikleiter bei Klosterfrau Healthcare. Aus diesem Grund habe man sich zur Jahresmitte entschieden, auch am Standort Lüchow die Datenbrille für die Kommissionierung einzusetzen. „Unsere Werker werden mit der Brille sicherer in ihrer Tätigkeit, machen also weniger Fehler und sind schneller. Dies führt wiederum dazu, dass sie sich in anderen wertschöpfenden Prozessen stärker engagieren können“, ist sich Paul sicher.

„Investitionskosten amortisieren sich zügig“

Der Chief Sales Officer bei Picavi, Carsten Funke, sieht im Aufbau einer zweiten Datenbrillenflotte innerhalb der Klosterfrau Healthcare Group eine Bestätigung des bisherigen Wirkens: „Unser Ziel bleibt es einerseits größere Intralogistiklager mit unserer Pick-by-Lösung in großem Umfang auszustatten und andererseits bei bestehenden Kunden neue Standorte mit den Vorteilen der Datenbrille zu versorgen. Da hier die technischen Voraussetzungen für die Einführung unseres Produktes durch die bisherige Kooperation in aller Regel bereits gegeben sind, amortisieren sich die Investitionskosten zügig.“

Für den Einsatz der Picavi-Datenbrille in Lüchow hatten sich beide Unternehmen auf IT-Seite zu Prozessanpassungen verständigt. So kann nun im Rollout der neuen Kommissionieranwendung für das Enterprise-Resource-Planning auf das Programm SAP S/4HANA im Data-Warehousing zurückgegriffen werden.


Mehr Informationen zu Artesan

Artesan arbeitet innerhalb der Klosterfrau Healthcare Group als sogenannter Lohnhersteller für die Pharmaindustrie. Als Premiumpartner der Branche werden unter anderem feste Formen wie Tabletten oder Dragees, aber auch Liquida wie Säfte und Tropfen produziert. Einst als Artesan Pharma in Jesteburg gegründet, wurde der Standort 1973 nach Lüchow verlagert. Seit fast zweieinhalb Jahrzehnten ist Artesan ein Tochterunternehmen der Klosterfrau Healthcare Group

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de