Startseite » Arbeitswelt »

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 – Bosch investiert Milliarden für klimaneutrale Technik

Jahresbilanz 2021
Bosch investiert Milliarden für klimaneutrale Technik

Bosch investiert Milliarden für klimaneutrale Technik
Fertigung einer Brennstoffzelle: Im Bosch-Werk Bamberg werden Zellen und Stacks der stationären Brennstoffzelle gefertigt.
Bild: Bosch

Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Bosch deutliche Umsatz- und Ergebnissteigerungen trotz schwieriger Rahmenbedingungen. Die Erlöse des Technologie- und Dienstleistungsunternehmens stiegen um 10,1 Prozent auf 78,7 Milliarden Euro und das operative Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (operatives Ebit) legte um mehr als die Hälfte auf 3,2 Milliarden Euro zu. Die operative Ebit-Rendite verbesserte sich auf 4 Prozent gegenüber 2,8 Prozent im Vorjahr.

„Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2021 gibt uns Zuversicht, auch das anspruchsvolle Umfeld des laufenden Jahres zu bewältigen“, sagte Dr. Stefan Hartung, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, anlässlich der Vorlage der Jahresbilanz.

Zu den erheblichen Unsicherheiten zählt der Krieg in der Ukraine mit allen Auswirkungen. Das Unternehmen nimmt die Verantwortung für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr ernst und leistet zugleich seit dem ersten Tag umfassende humanitäre Hilfe, insbesondere um das Leid der Geflüchteten zu lindern.

„Wo Menschen ums Überleben kämpfen, fühlen und bangen wir mit ihnen“, so der Bosch-Chef. Krieg sei kein Mittel zur Lösung politischer Konflikte. Die aktuelle Situation verdeutlicht laut Hartung den Handlungsdruck auf Politik und Gesellschaft, unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden und die Erschließung neuer Energien mit Nachdruck anzugehen.

Deshalb setze die Bosch-Gruppe trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds ihre Anstrengungen für den Klimaschutz konsequent fort. Der Bosch-Chef gab dazu Investitionen in klimaneutrale Technik wie Elektrifizierung und Wasserstoff in Höhe von gut drei Milliarden Euro über drei Jahre bekannt.

Hartung sieht als Auswirkung des Krieges auf den Klimaschutz kurzfristig eine verlangsamte Reduktion des CO2-Ausstoßes, langfristig aber vor allem in Europa eine beschleunigte technologische Transformation.

 

v. l._n. r.)_Rolf_Najork,_Mitglied_der_Geschäftsführung_der_Bosch-Gruppe,_Dr._Christian_Fischer,_stellvertretender_Vorsitzender_der_Robert_Bosch_GmbH,_Dr._-Ing._Stefan_Hartung,_Vorsitzender_der_Geschäftsführung_der_Robert_Bosch_GmbH,_Dr.-Ing._Markus_Heyn,
(v. l. n. r.) Rolf Najork, Mitglied der Geschäftsführung der Bosch-Gruppe, Dr. Christian Fischer, stellvertretender Vorsitzender der Robert Bosch GmbH, Dr. -Ing. Stefan Hartung, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, Dr.-Ing. Markus Heyn, Mitglied der Geschäftsführung der Bosch-Gruppe, Filiz Albrecht, Mitglied der Geschäftsführung der Bosch-Gruppe und Dr. Markus Forschner, Mitglied der Geschäftsführung der Bosch-Gruppe.
Bild: Bosch

„Für die Politik kann dies der Anlass zu mehr Entschlossenheit sein – sei es in der Förderung der energetischen Gebäudesanierung, sei es im massiven Ausbau der regenerativen Stromerzeugung“, so Hartung. Unter der Voraussetzung von Grünstrom ist für den Bosch-Vorsitzenden die Elektrifizierung der schnellste Weg in ein klimaneutrales Leben.

Bosch treibe dazu die nachhaltige Mobilität voran: 2021 lag das Auftragsvolumen für Elektromobilität bei Bosch erstmals über zehn Milliarden Euro. Hartung betonte aber, dass auch Wasserstoff gebraucht wird. „Aufgabe der Industriepolitik sollte es sein, alle Wirtschaftssektoren auf die Wasserstoff-Nutzung vorzubereiten“, forderte er.

„Strombasierte Lösungen haben Vorfahrt, aber wasserstoffbasierte Lösungen müssen gleichzeitig mehr Fahrt aufnehmen. Beides wird gebraucht – für das nachhaltige Leben auf dem blauen Planeten“, so Hartung weiter. Gleichzeitig kündigte der Bosch-Chef an, in den nächsten drei Jahren nochmals 10 Milliarden Euro für die Digitalisierung des Geschäfts zu investieren.

„Gerade auch die Digitalisierung kann einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten – hier setzen wir mit unseren Lösungen an“, so Hartung. Beispiele aus dem Bosch-Produktportfolio sind der Energiemanager im Smart Home oder auch die Energy Plattform in der vernetzten Produktion.

Ausblick 2022: Bosch steht vor hohen Unsicherheiten

Die Bosch-Gruppe steigerte im ersten Quartal ihren Umsatz um 5,2 Prozent. „Wir sind solide in das Jahr 2022 gestartet und gehen bislang davon aus, dass wir die im Geschäftsbericht prognostizierte Umsatzsteigerung von 6 Prozent übertreffen werden“, sagte Dr. Markus Forschner, Geschäftsführer und Finanzchef der Robert Bosch GmbH. „Eine genauere Einschätzung für das laufende Gesamtjahr bleibt angesichts der beträchtlichen Unsicherheiten jedoch schwierig.“

Das Ziel einer Ebit-Rendite auf Vorjahresniveau wird das Unternehmen nach Aussagen des Finanzchefs trotz eines voraussichtlichen Umsatzanstiegs nicht ganz erreichen – sie dürfte im Korridor von drei bis vier Prozent liegen. „Vor allem durch Kostensteigerungen bei Energie, Material und Logistik wächst die Belastung für unser Ergebnis erheblich“, erklärte Forschner.

Gerade im Unternehmensbereich Mobility Solutions sei der aktuelle Kostendruck sehr hoch – die Preise für bestimmte Rohstoffe hätten sich seit 2020 etwa verdreifacht: „Wir müssen uns auf anhaltend hohe Preise und sehr volatile Märkte einstellen“, so Forschner. „Nicht nur die Automobilhersteller, auch die Zulieferer sind darauf angewiesen, Preissteigerungen weiterzugeben.“

Selbstfahrende Autos: Startup Five wird Teil von Bosch

Vor dem Hintergrund der aktuellen Lage hat Bosch seine konjunkturellen Erwartungen bereits deutlich überarbeitet. Für die Weltwirtschaft erwartet das Unternehmen im laufenden Jahr ein Wachstum von knapp 3,5 Prozent – zu Jahresbeginn waren es noch rund 4 Prozent.

Auch die bisherige Prognose des Unternehmens für die Automobilproduktion von rund 88 Millionen Fahrzeugen und der erwarteten Steigerung um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr werde voraussichtlich nicht zu halten sein. Als Gründe sieht Forschner die erneuten Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie in China und die anhaltenden Halbleiterengpässe.

Insgesamt bleibt der Finanzchef jedoch zuversichtlich: „Bosch wird auch diese schwierige Phase meistern. Wichtig sind zukunftsweisende Produkte sowie eine klare langfristige und strategische Ausrichtung – beides haben wir.“

 

Mobile_Brennstoffzelle
Die mobile Brennstoffzelle ermöglicht hohe Reichweiten bei kurzen Tankzeiten und einen CO2-freien Betrieb der Fahrzeuge.
Bild: Bosch

Wasserstoff-Elektrolyse: Einstieg in 14-Milliarden-Euro-Markt

Für einen wirksamen Klimaschutz steigt Bosch ins Komponenten-Geschäft für die Wasserstoff-Elektrolyse ein. Bis Ende des Jahrzehnts will Bosch nahezu 500 Millionen Euro in das neue Geschäftsfeld investieren – die Hälfte davon bis zur Markteinführung, die bereits für 2025 geplant ist.

„Für die Entwicklung von Wasserstoff-Technologien sind wir breit aufgestellt und wollen die Wasserstoff-Produktion in Europa voranbringen“, kündigte Bosch-Chef Hartung an. „Für den Elektrolyseur-Komponentenmarkt erwarten wir 2030 weltweit ein Volumen von rund 14 Milliarden Euro.“

Komponenten-Entwicklung für die Wasserstoff-Elektrolyse

Mit dem Stack wird Bosch das Kernstück der Wasserstoff-Elektrolyse liefern, kombiniert mit Leistungselektronik, Sensoren und Steuergerät zu einem Smart Module. Die Stacks für die H2-Produktion sollen bereits 2025 in Serie gehen.

Nachhaltigkeit bei Bosch: soziale Verantwortung im Zeichen neuer Energien

Bosch unterstützt den Green Deal der Europäischen Union und sieht sich der Nachhaltigkeit besonders verpflichtet: Bereits seit 2020 ist Bosch mit seinen weltweit 400 Standorten klimaneutral und kommt bei der Qualität seiner CO2-Neutralstellung deutlich schneller voran als geplant. Bosch konnte bereits ein Drittel der Energieeinsparung realisieren, die sich das Unternehmen bis Ende der Dekade vorgenommen hat.

„Nachhaltigkeit ist kein Randaspekt mehr, sondern muss zum Kerngeschäft jedes Unternehmens gehören“, erklärte Filiz Albrecht, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Robert Bosch GmbH mit Zuständigkeit für die Nachhaltigkeitsstrategie.

Die unternehmerische Verantwortung von Bosch bewege sich im Dreieck ökonomischer, sozialer und ökologischer Interessen. „Einfach ist es nicht, in diesem Dreieck die Balance zu halten. Soziale Verantwortung im Zeichen des Wandels heißt für uns: möglichst viele Beschäftigte in neue Geschäftsfelder mitnehmen“, so Albrecht.

Bosch und Amazon Web Services vereinbaren Zusammenarbeit

Laut der Personalchefin entwickle Bosch klimaneutrale Technik vor allem an Standorten, wo bisher Verbrenner-Systeme produziert werden. Bereits 1.400 Mitarbeiter der Antriebssparte konnten über Qualifizierung oder eine betriebsinterne Vermittlungsplattform auf neue Stellen etwa in Software und Elektromobilität wechseln.

Albrecht: „Zum Jahresende werden fast 2.300 Beschäftigte für die mobile und stationäre Brennstoffzelle tätig sein – nahezu komplett intern vermittelt. Das ist Transformation – made by Bosch“. Zugleich wolle das Unternehmen in diesem Jahr weltweit 10.000 neue Software-Entwickler einstellen, so die Arbeitsdirektorin.

Thermotechnik: 300 Millionen Euro für das Wärmepumpen-Geschäft

„Mehr als ein Drittel der CO2-Emissionen stammt aus Gebäuden, deshalb muss der Klimaschutz auch in den eigenen vier Wänden stattfinden“, sagte Dr. Christian Fischer, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH, zuständig für Konsumgüter sowie die Energie- und Gebäudetechnik. „Die Wärmewende beginnt mit der Wärmepumpe, betrieben idealerweise mit grünem Strom.“

International machen immer mehr Gesetzgeber für Neubauten entsprechende Vorgaben: Allein in Deutschland sollen etwa bis 2024 neue Heizungen zu 65 Prozent regenerativ betrieben werden. „Bosch investiert dazu bis Mitte der Dekade zusätzlich 300 Millionen Euro ins Wärmepumpen-Geschäft“, erläuterte Fischer. „Der Markt wird bis 2025 jährlich um 15 bis 20 Prozent zulegen. Unser Ziel ist es, doppelt so stark zu wachsen wie der Markt.“

Bosch startet Serienfertigung von Siliziumkarbid-Chips

Auch in Bestandsgebäuden will Bosch seinen Beitrag leisten: Die Umstellung der Heizungen von Erdgas auf Wasserstoff unterstützt das Unternehmen durch H2-fähige Gasthermen. Darüber hinaus kommt Bosch mit der Vernetzung und Integration von Gebäudesystemen zugleich seinem Ziel näher, mit Dienstleistungen mehr regelmäßige Erlöse zu erwirtschaften.

„Im Geschäft mit Gebäudesystemen wird schon jetzt nahezu jeder zweite Euro mit Services verdient“, sagte Fischer. „Unsere strategischen Ziele ergänzen sich – den Klimaschutz technisch mitgestalten und das Dienstleistungsgeschäft ausbauen.“

 

Druckregler_und_Tankventil_für_Wasserstofftanks
Bosch erweitert sein Produktportfolio für mobile Wasserstoffanwendungen: Ab sofort zählen hierzu auch Komponenten für H2-Tanksysteme wie Tankventile oder Druckregler.
Bild: Bosch

Industrietechnik: Digitalisierung sorgt für Energieeffizienz

In der industriellen Produktion forciert Bosch die Energie- und Kosteneffizienz in den Fabriken. „Die Digitalisierung in der Industrieproduktion leistet einen Beitrag zum Klimaschutz“, sagte Rolf Najork, für die Industrietechnik verantwortlicher Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH. „Allein über das vernetzte Energiemanagement senken wir den jährlichen Energieverbrauch unserer Produktion im Schnitt um 5 Prozent.“

Die Energy Plattform aus dem Industrie-4.0-Portfolio ist bereits in 80 Kundenprojekten und an 120 Bosch-Standorten im Einsatz. Zugleich setze die Bosch-Gruppe in der Industrietechnik auf Elektrifizierung, so Najork weiter. 2030 werden voraussichtlich 30 Prozent der mobilen Arbeitsmaschinen elektrifiziert sein. Dies entspricht einem zusätzlichen Marktvolumen von 1,5 Milliarden Euro für Hochvolt-Antriebe.

Volkswagen und Bosch wollen Batterieproduktion in Europa ausloten

Über die Industrietechnik will Bosch auch das elektrische Fahren weiter voranbringen. „In einem Projekthaus mit VW arbeiten wir an der Gründung eines Unternehmens, das Batteriezellfabriken in Europa ausrüsten soll“, erläuterte Najork. „Unser gemeinsames Ziel: die Kosten- und Technologieführerschaft bei der Industrialisierung der Batterieproduktion einnehmen.“

Bei der Produktionstechnik für Batteriezellen erwarten Experten weltweit ein kumuliertes Marktvolumen von 50 Milliarden Euro bis 2030.

Verkehrswende: Bosch elektrifiziert den Straßenverkehr

Mit dem Green Deal der EU erwartet Bosch den entscheidenden Schub für die Elektrifizierung des Straßenverkehrs. „Alle Automobilhersteller sind bestrebt, sich möglichst hohe Anteile am wachsenden Elektrofahrzeug-Markt zu sichern“, erklärte Dr. Markus Heyn, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Unternehmensbereichs Mobility Solutions. „Bosch versteht sich als Zulieferer Nummer eins für den elektrischen Antrieb auf der Straße.“

Eine zentrale technische Aufgabe sei es, den Antrieb inklusive Batterie in der richtigen Temperatur zu halten und den nötigen Klimakomfort in der Kabine bereitzustellen – allein das intelligente Thermomanagement steigere die Reichweite des elektrischen Fahrens um 25 Prozent.

Bosch will Atlatec übernehmen

Dazu hat Bosch mit der Flexible Thermal Unit, kurz FTU, eine vorintegrierte Lösung entwickelt. Mit der FTU erschließt sich Bosch nach eigenen Angaben einen Markt, der gegen Ende der Dekade ein Volumen von 3,5 Milliarden Euro erreichen soll.

Für die Elektromobilität auf Basis der Brennstoffzelle startet Bosch in diesem Jahr seine Serienproduktion für den Brennstoffzellen-Antrieb im Lkw. „Am Standort Bamberg wollen wir bis Mitte der Dekade Stacks mit einem Gigawatt Leistung produziert haben“, blickt Heyn in die Zukunft. „2030 soll der Betrieb eines Brennstoffzellen-Trucks nicht mehr kosten als ein Diesel – das ist unser Ziel.“

Seine Investitionen für die mobile Brennstoffzelle hat Bosch nochmal gesteigert – auf nahezu eine Milliarde Euro zwischen 2021 und 2024.

 

Brennstofzellen-System
In China sind erste Lkw mit Brennstoffzellen-System von Bosch auf der Straße unterwegs.
Bild: Bosch

Bosch-Geschäftsjahr 2021: Herausforderungen gemeistert – trotz Kostendruck

„Die Herausforderungen des Jahres 2021 hat die Bosch-Gruppe gut gemeistert“, bilanziert Forschner. „Wir konnten ein Umsatzplus von 10,1 Prozent erzielen und unser operatives Ebit um mehr als die Hälfte steigern.“ Dies sei trotz noch nicht überwundener Corona-Pandemie, anhaltender Lieferengpässe bei Halbleitern und bereits im Geschäftsjahr 2021 deutlich gestiegener Rohstoffpreise gelungen.

„Neben den guten Umsatzzahlen haben sich auch unsere umfangreichen Maßnahmen zur Kostensenkung ausgezahlt“, erklärte der Finanz-Geschäftsführer. „Unsere Zukunftsorientierung spiegelt sich auch in der Solidität des Jahresabschlusses wider.“

Bosch erweitert Portfolio im Bereich Wasserstoff-Tanksysteme

Die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen der Bosch-Gruppe blieben stabil mit 6,1 Milliarden Euro (2020: 5,9 Milliarden Euro) und die Investitionen stiegen leicht auf 3,9 Milliarden Euro (2020: 3,3 Milliarden Euro).

Schwerpunkte bei den Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen waren Elektromobilität, Fahrerassistenzsysteme, aber auch die Elektrifizierung in der Industrie und der Heiztechnik. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich weiter um 1,3 auf 45,3 Prozent.

Geschäftsjahr 2021: Entwicklung nach Unternehmensbereichen

Zum erfreulichen Geschäftsverlauf haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Ein Umsatzplus von 7,6 Prozent auf 45,3 Milliarden Euro verzeichnete der umsatzstärkste Unternehmensbereich Mobility Solutions. Wechselkursbereinigt ist das ein Anstieg von 7,9 Prozent. Nach dem Verlust im Vorjahr erzielte der Bereich ein leicht positives Ergebnis mit einer operativen Ebit-Rendite von 0,7 Prozent.

„Mobility Solutions ist besonders durch die Lieferengpässe bei Halbleitern belastet und muss sich auf tiefgreifende Veränderungen in der Mobilität einstellen“, erläuterte Forschner. „Gleichzeitig erbringt der Bereich hohe Vorleistungen für Elektromobilität sowie automatisiertes Fahren und musste bereits deutlich gestiegene Rohstoff- und Logistikkosten schultern.“

Der Unternehmensbereich Industrial Technology profitierte laut dem Finanzchef von der Erholung wichtiger Maschinenbaumärkte und erreichte ein Umsatzwachstum von 18,9 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. Wechselkursbereinigt ist das ein Anstieg von 19,4 Prozent. Die Ebit-Rendite lag bei 8,4 Prozent.

Bosch und Volkswagen wollen teil- und hochautomatisiertes Fahren massentauglich machen

Der Unternehmensbereich Consumer Goods konnte gegenüber dem bereits starken Vorjahr seinen Umsatz nochmals um 12,7 Prozent auf 21 Milliarden Euro erhöhen, wechselkursbereinigt ein Plus von 14,4 Prozent. Mit 10,2 Prozent erreichte der Bereich erneut eine zweistellige operative Ebit-Rendite.

Der Unternehmensbereich Energy and Building Technology erwirtschaftete ein Umsatzplus von 7,8 Prozent, wechselkursbereinigt von 8,8 Prozent. Die verbesserte Ebit-Rendite betrug 5,1 Prozent bei einem Gesamtumsatz von 5,9 Milliarden Euro. Forschner sagte: „Zum Erfolg hat unsere klimafreundliche Heiztechnik wesentlich beigetragen.“

 

Industrietechnik:_Digitalisierung_sorgt_für_Energieeffizienz
In der industriellen Produktion forciert Bosch die Energie- und Kosteneffizienz in Fabriken mittels Digitalisierung.
Bild: Bosch

Geschäftsjahr 2021: Entwicklung nach Regionen

Die Bosch-Gruppe verzeichnete in allen Regionen einen Anstieg der Erlöse. In Europa erreichte der Umsatz 41,3 Milliarden Euro und lag damit 8,9 Prozent über Vorjahr. Wechselkursbereinigt sind das 10 Prozent.

In Nordamerika stiegen die Erlöse um 6,5 Prozent auf 11,4 Milliarden Euro, wechselkursbereinigt um 9,3 Prozent. In Südamerika lag der Umsatz bei 1,4 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg um 32 Prozent, wechselkursbereinigt sogar um 45,1 Prozent.

In Asien-Pazifik einschließlich übriger Regionen erreichte der Umsatz 24,5 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg von 13,1 Prozent, wechselkursbereinigt von 11,7 Prozent.

Mitarbeiterzahlen 2021: Aufbau in allen Regionen

In der Bosch-Gruppe waren zum Stichtag 31.12.2021 weltweit 402.614 Menschen beschäftigt – 7.580 mehr als im Vorjahr. Der Aufbau erfolgte in allen drei Regionen Europa, Amerika und Asien. In Deutschland blieb die Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit 131.652 stabil. In Forschung und Entwicklung erhöhte sich die Anzahl der Beschäftigten um 2.949 auf 76.121. (bec)

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de