Umsatz und Wachstum mit neuen Technologien steigern

Chancen für den Handel durch Digitalisierung

Digitalisierung im Handel
Bild: Eisenhans / fotolia.de
Anzeige

Während andere Branchen bereits von den Technologien der Digitalisierung profitieren, hängt der Handel noch etwas hinterher. Dennoch zeigen Studien, dass sich die Digitalisierung im Handel im Aufwind befindet und aktuell der bestimmende Trend ist. Welche Chancen die Digitalisierung für Händler bietet und welche Möglichkeit der Versicherungen es gibt, erklärt Dr. Dominic Herrmann von der Nürnberger Versicherung.

Wer die Chancen der Digitalisierung richtig nutzt, kann nicht nur seinen Umsatz und damit das Wachstum steigern, sondern gleichzeitig seine Produkt- und Servicequalität verbessern sowie neue Kundenkreise erschließen. „Große Konzerne nutzen die Digitalisierung schon deutlich stärker. Um auf dem Markt langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen daher auch kleine und mittlere Unternehmen nachrüsten“, so Herrmann. Denn Digitalisierung wirkt, wie der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2018“ zeigt: 57 Prozent der sogenannten „Digital Leader“ – also Vorreiter in der Handelsbranche – sprechen von einem Mehrwert.

Verbesserung der Kundenbeziehung

Die Digitalisierung hilft beispielsweise dabei, die Interessen und Kaufabsichten der Kunden zu analysieren – und das bringt eine Verbesserung der Kundenbeziehung mit sich. „Spezielle Kundendatenbanken speichern beispielsweise das Kaufverhalten. So lassen sich personalisierte Angebote erstellen“, erklärt Herrmann. Das Ergebnis: Höhere Zufriedenheit bei der Kundschaft bei gleichzeitiger Bindung ans Unternehmen. Durch Bewegungs- oder Infrarotsensoren, die unter anderem Bewegungsprofile der Kunden erstellen, können Unternehmen auch den Aufbau ihres Ladengeschäfts optimieren.

Steigerung der Produktivität

Aber auch logistisch bietet die Digitalisierung einige Vorteile: Während Großunternehmen schon lange von guten Warenwirtschaftssystemen profitieren, steht dies nun auch kleinen und mittleren Unternehmen zur Verfügung. So ergab der „Digitalisierungsindex Mittelstand 2018“, dass bereits ein Drittel der Handelsunternehmen auf digitale Prozesse, beispielsweise bei der Mitarbeiterplanung, Bearbeitung von Urlaubsanträgen oder der Erstellung von Lohnabrechnungen, setzt. „Auch das Sortiment kann dadurch optimiert werden“, so Herrmann. „Mengen für Bestellungen lassen sich leichter ablesen und berechnen.“ Zudem unterstützen vernetzte Produkte Unternehmen durch Echtzeitanalysen ihrer Warenbestände. Intelligente Regale melden etwa, wenn ein Produkt zur Neige geht. Das garantiert eine schnelle Nachbestellung. Ebenso lassen sich Ladenhüter erkennen und schneller aus den Regalen verbannen.

Ausweitung der digitalen Angebote und digitalen Kompetenz der Mitarbeiter

Auch die Einbindung von Online-Verkaufsformen kann dem stationären Handel helfen, seine Reichweite zu erweitern und seinen Umsatz zu steigern. „Wer seine Produkte online und offline anbietet, erreicht mehr Kunden“, sagt Herrmann. Denn die Mehrheit will auf beiden Kanälen bedient werden. Aber nicht nur der klassische Onlineshop bringt Vorteile, auch andere Kanäle bieten großes Potenzial: Kurze Newsletter, digitale Event-Einladungen oder Social-Media-Posts erzeugen Aufmerksamkeit und bleiben den Kunden in Erinnerung. Wichtig dafür ist jedoch auch das digitale Know-how der Mitarbeiter: Ein sicherer Umgang mit Geräten und Anwendungen sowie Hintergrundinformationen zum Datenschutz sind elementar für die erfolgreiche Umsetzung einer digitalen Strategie. Herrmann empfiehlt Unternehmen daher, entsprechende Weiterbildungen und Schulungen für die Mitarbeiter anzubieten.

Absicherung der digitalen Hilfsmittel

Im Handel können sich bereits kleine Maßnahmen wie eine Website oder ein Onlineshop auf den Erfolg des Unternehmens auswirken. Doch elektronische Geräte sind fehleranfällig und können früher oder später ausfallen. „Wer zunehmend auf digitale Abläufe setzt, sollte daher unbedingt über den Abschluss einer Elektronikversicherung nachdenken“, rät Herrmann. Sie sichert jegliche Elektronik gegen technisches und menschliches Versagen ab. (wag)

Ebenfalls interessant:

„Wir müssen den Digitalturbo zünden“

Anzeige

Smarte Maschinen im Einsatz

Konferenz „Smarte Maschinen im Einsatz – Künstliche Intelligenz in Unternehmen“ am 15. Oktober 2019

Konradin Industrie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de