Unternehmen

EBM-Papst: Erfolgreich beim German Brand Award 2017

Werbeleiterin Dagmar Alberti nahm die Auszeichnung für EBM-Papst in Berlin entgegen. Foto: GBA
Anzeige
Um den Bedarf an Fachkräften zu decken und neue Mitarbeiter zu gewinnen, braucht es solide Strategien zu Employer Branding und Markenkommunikation. Wie diese aussehen können, zeigt der Ventilatoren- und Motorenhersteller EBM-Papst: Beim German Brand Award 2017 wurde das Unternehmen am 29. Juni 2017 in Berlin für seine Kampagnen ausgezeichnet.

In der Kategorie „Employer Branding“, die erfolgreiche Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung auszeichnet, konnte die „Entdecke EBM-Papst in dir“-Kampagne punkten: „Das besondere dabei ist, dass wir keine Models dafür engagiert haben. Stattdessen sind unsere eigenen Mitarbeiter die Gesichter der Kampagne“, so Dagmar lberti, Werbeleiterin bei des Unternehmens aus Mulfingen.
Neben Employer Branding ist die Markenkommunikation ein wichtiger Aspekt für die Gewinnung von Fachkräften – und auch hier konnte man das Expertengremium überzeugen. Anders als die Employer Branding-Kampagne spricht „Entdecken Sie EBM-Papst“ dabei vor allem das Fachpublikum der Kälte, Klima- und Antriebstechnik sowie Multiplikatoren und Fachverbände an.
Eine dritte Auszeichnung erhielt das Unternehmen in der Kategorie „Brand Fairs, Exhibitions & Events“ für einen innovativen Messeauftritt auf der Chillventa 2016 in Nürnberg.

Überrascht und stolz

Mit drei Auszeichnungen gehörte EBM-Papst zu den größten Gewinnern des Abends. Dagmar Alberti erklärt: „Im vergangenen Jahr erhielten wir für unsere Greentech-Ventilatoren bereits eine ‚Special Mention‘. Dass wir dieses Jahr in gleich drei Kategorien punkten konnten, ist eine große Überraschung, aber wir sehen es als klare Bestätigung unserer Markenkommunikation.“
Einen besonderen Stellenwert hat der German Brand Award vor allem, weil eine direkte Bewerbung nicht möglich ist: Am Wettbewerb können ausschließlich Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute bzw. seine Markenscouts und Expertengremien nominiert wurden. Mit dem Preis vergibt der „Rat für Formgebung“ jährlich eine einzigartige Auszeichnung für „erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation“, wie es in der offiziellen Pressemitteilung des German Brand Award heißt.
Linda Hener ist Referentin für Unternehmenskommunikation der EBM-Papst Unternehmensgruppe mit Sitz in Mulfingen.
Anzeige

Smarte Maschinen im Einsatz

Konferenz „Smarte Maschinen im Einsatz – Künstliche Intelligenz in Unternehmen“ am 15. Oktober 2019

Konradin Industrie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de