Kooperation von Mercedes-Benz Energy und BJEV

In Peking entsteht ein Second-Life-Energiespeicher

Mercedes-Benz Beijing Electric Kooperation
Mercedes-Benz Energy GmbH und BJEV wollen noch in diesem Jahr gemeinsam den ersten Second-Life-Energiespeicher am Standort Peking errichten. Bild: Mercedes-Benz Energy
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Die Mercedes-Benz Energy GmbH und Beijing Electric Vehicle Co. (BJEV), eine Tochter der BAIC Group, haben eine Entwicklungspartnerschaft zum Aufbau von Second-Life-Energiespeichersystemen in China geschlossen. Mit Blick auf die Wertschöpfungskette von automobilen Batteriesystemen wollen die Unternehmen den Grundstein für die Entwicklung einer nachhaltigen, erneuerbaren Energiewirtschaft legen. Der erste Second-Life-Energiespeicher soll in Peking errichtet werden. Ausgangsprodukt werden ausgediente Elektrofahrzeugbatterien von BJEV sein, teilt Daimler in einer Pressemeldung mit.

Wenn eine Autobatterie nach mehreren Einsatzjahren nicht mehr genug Power hat, um ein Fahrzeug mit Energie zu versorgen, folgt der nächste Schritt im Lebenszyklus der Batterie. Dieser wird „Second Life“ genannt. Ein ausgedienter Akku kann im „zweiten Leben“ für andere Zwecke eingesetzt werden, etwa für die Stromspeicherung. „Der Ausbau regenerativer und damit schwankungsintensiver Energieerzeugung steigt weltweit rapide an“, sagt Gordon Gassmann, CEO von Mercedes-Benz Energy. Die wachsende Entfernung zwischen Erzeugungs- und Verbrauchsort der Batterien bringe für die heutigen Stromnetze große Herausforderungen mit sich. Das schaffe Chancen für stationäre Energiespeichersysteme weltweit. „Second-Life-Batteriespeicher sind dabei eine absolut sinnvolle Ergänzung, denn mit der Weiterverwendung ausgedienter Fahrzeugbatterien setzen wir zudem wertvolle Rohstoffe nachhaltig ein.“

„Die rasante Elektrifizierung von Fahrzeugen hat diese sozusagen von traditionellen Fortbewegungsmitteln in ein neues Instrument des Energiemanagements verwandelt. BJEV ist Experte auf Gebieten wie der Ladeinfrastruktur, Batterietauschinfrastruktur sowie der Second-Life-Nutzung von Batteriesystemen. Ich glaube, unsere Kooperation auf dem Gebiet des Energiemanagements wird langfristige und beständige Vorteile mit sich bringen”, sagt Ye Xiaohua, stellvertretender Geschäftsführer von BJEV.

Mercedes-Benz Energy expandiert ins Ausland

Die Tochtergesellschaft der Daimler AG ist seit 2016 für die Entwicklung von Energiespeicherlösungen verantwortlich. Diese basieren auf der automobilen Batterietechnologie, die in Elektro- und Hybridfahrzeugen von Mercedes-Benz und smart eingesetzt wird. Das Spektrum für die Großspeicher-Anwendungen von Mercedes-Benz Energy reicht vom Lastspitzenausgleich und Schwarzstart (vom Stromnetz unabhängiges Hochfahren des Kraftwerks) bis zur unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV). Der Fokus des Unternehmens liegt insbesondere auf Anwendungen aus dem Bereich Second-Life und Ersatzteilspeicher. Die Kooperation mit dem chinesischen Partner BJEV ebnet der Daimler-Tochter nun auch den Weg ins Ausland. Mit umfangreichen Tests und Simulationen wollen die Ingenieure von Mercedes-Benz Energy in den kommenden Monaten aufzeigen, wie elektroautomobile Energiespeicher künftig auch das chinesische Stromnetz hinsichtlich Schwankungs- und Stromausfallmanagement effizient und nachhaltig unterstützen können. (wag)


Information zu den Unternehmen

Mercedes-Benz Energy GmbH
Prof.-Gottfried-Bombach-Straße 1
01917 Kamenz
Tel.: +49 3578 3737196
Website: mercedes-benz.com/de-de/mercedes-benz-energy/

Beijing Electric Vehicle Co., Ltd. wurde 2009 von der BAIC Group als Entwicklungsplattform für New Energy Vehicles gegründet. Mit bereits mehr als 420.000 batterieelektrischen Fahrzeugen auf dem Markt ist BJEV einer der führenden Hersteller von reinen Elektrofahrzeugen in China.

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