Startseite » Arbeitswelt »

KI-basierte Mentoring-App für eine neue Arbeitnehmer-Generation

NextPlay.ai stellt "Ellen" vor
KI-basierte Mentoring-App für eine neue Arbeitnehmer-Generation

KI-basierte Mentoring-App für eine neue Arbeitnehmer-Generation
Charu Sharma ist der Meinung, dass die KI-gestützte Mentoring App ihres Start-ups perfekt für die nächste Generation an Arbeitnehmern geeignet ist. Bild: SAP

Die intelligente Mentoring-App „Ellen“ bringt die passenden Mentoren und Mentees aus allen Unternehmensebenen zusammen. Die App wurde von NextPlay.ai mit Sitz in San Francisco entwickelt und wird bei großen Unternehmen weltweit – unter anderem in den USA und Asien – immer beliebter. „Ellen“ ist auf eine neue Generation von Arbeitnehmern zugschnitten, die mehr Feedback und erweitere Entwicklungsmöglichkeiten möchten.

„Digitale Unternehmen sind stark vernetzt, die Mitarbeiter aber immer isolierter“, stellt Charu Sharma, Mitbegründerin und CEO von NextPlay.ai, fest. „Mit unserer Mentoring App können Unternehmen 1:1-Beziehungen zwischen Menschen aufbauen – sei es für die Karriereplanung, für bereichsübergreifende Gespräche oder den Aufbau von Communities. Man braucht keine externen Ressourcen und nutzt die eigenen Mitarbeiter für das Mentoring.“

Mentoren verändern Leben und Unternehmen

Laut Sharma  waren sich die Mentees, also Personen, die von einem Mentor betreut werden, in einem Unternehmen nach nur sechs Monaten Einsatz von „Ellen“ viel klarer darüber, wie ihre berufliche Entwicklung aussehen soll – was Sharma zufolge einen Anstieg von 118 Prozent bedeutet.

Unternehmen können mit Mentoring die Nachfolgeplanung, Maßnahmen im Bereich Vielfalt und Inklusion und die Mitarbeiterbindung voranbringen. So war bei den Mitarbeitern eines Unternehmens die Wahrscheinlichkeit, ihre Firma als Arbeitgeber weiterzuempfehlen, um 25 Prozent gestiegen, nachdem sie sechs Monate an dem Mentoring-Programm teilgenommen hatten. Ein anderer Kunde stieß auf eine Geschäftsmöglichkeit im Wert von mehreren Millionen Dollar, nachdem „Ellen“ einen Mentee in der Produktentwicklung mit dem Vertriebschef zusammengebracht hatte, berichtet NextPlay.ai. „Unsere skalierbare Software hat diese zwei Mitarbeiter miteinander in Verbindung gebracht, die sich sonst nie begegnet wären“, sagt Sharma. Nur wenn Mitarbeiter miteinander sprächen, könne Innovation entstehen.

Im Gegensatz zu traditionellen, manuellen Mentoring-Systemen finde die „Ellen“-App, die auf Machine-Learning-Algorithmen setzt, besser passende Paare, da sie individuelle Parameter berücksichtige. „Dabei geht es nicht immer nur um die nächsten Karriereschritte. Es kann sein, dass jemand, der in Elternzeit geht, mit einem Mentor, der Kinder hat, zusammengebracht wird“, sagte sie. „Außerdem kann auch der Ort eine Rolle spielen, etwa wenn jemand den persönlichen Kontakt bevorzugt.“

Den Menschen Karrierechancen aufzeigen

Sharma sieht in NextPlay.ai eine Möglichkeit, in einer Zeit großer Veränderungen und Verunsicherung Mitarbeiter in jeder Branche weiterzubringen. „Ich bin in Indien aufgewachsen. Die Frauen in unserer Familie durften nicht arbeiten. Deshalb ist Gleichberechtigung bei den Karrierechancen für mich sehr wichtig“, sagt Sharma.

Nach ihrem Abschluss am Mount Holyoke College und ihrem Berufsstart bei einem namhaften Cloud-Unternehmen stellte Sharma fest, dass Frauen, Farbige und andere Gruppen nicht die gleichen Aufstiegsmöglichkeiten hatten wie Männer. Ein Mentor veränderte ihr Leben. „Die monatlichen Coachings mit meinem Mentor halfen mir, erfolgreich zu sein und in eine bessere Rolle zu wechseln“, erklärt sie. „Ich erkannte, dass Mentoring jedem helfen kann, der sich außen vor fühlt. Deshalb hab ich ein Mentoring-Programm ins Leben gerufen.“

Die Idee zu der App kam ihr, als die Zahl der potenziellen Mentoren größer war als die der Mentees. Sie startete NextPlay.ai mit Mitgründer und CTO Nawar Nory, um das große Potenzial zu erschließen, das Mentoren in jedem Unternehmen bieten können.

Immer am Ball – die Mentoring-App

Die „Ellen“-App sorgt mit personalisierten Erinnerungen dafür, dass Mentor und Mentee im Gespräch bleiben. Der Chatbot ist nahtlos an Daten in den täglich genutzten Tools der Gesprächspartner wie etwa Mobilgeräte, E-Mail und Kalender angebunden. Nachdem der Termin für ein Treffen feststeht, empfiehlt die App Gesprächsthemen. Wenn es eine Woche keine Aktivität gab, verschickt „Ellen“ Erinnerungen und schlägt mögliche Termine unter der Berücksichtigung der Kalender der beiden Beteiligten vor. Nach jedem Meeting fragt „Ellen“, wie es gelaufen ist, und gibt das Feedback sofort an den Mentor weiter.

„Viele Leute verstehen nicht, was Mentoring ist. Es kommt sehr oft vor, dass Mentees nach einem ersten Gespräch keine Rückmeldung geben“, sagt Sharma. „Die App bietet eine personalisierte Struktur und leitet die Anwender durch den Prozess, sodass sie erfolgreiche Gespräche führen können.“

Mit den Daten der „Ellen“-App können Unternehmen auch mehr über die Erwartungen ihrer Mitarbeiter erfahren, etwa über ihren Weiterbildungsbedarf oder ihre Karriereziele. Außerdem lassen sich mit den Daten auch die Stärken von Mentoren ermitteln. So kann das Unternehmen dafür sorgen, dass sie einen noch größeren Beitrag leisten können.

Unterstützung und Lead-Generierung

NextPlay.ai war eines der Start-up-Unternehmen aus dem HR-Bereich, die vor Kurzem an der SAP.iO Foundry San Francisco teilnahmen. Sharma, die schon bei vielen Accelerator-Programmen für Startups im Silicon Valley dabei war, fand die Veranstaltung äußerst hilfreich. „Man ist individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen“, sagte sie. „Dadurch konnten wir uns über 30 neuen potenziellen Kunden vorstellen. Außerdem haben wir die Einkaufsplattform des Unternehmens kennengelernt. Mit Unterstützung von Cybersecurity-Experten von SAP haben wir beispielsweise eine Dokumentation geschrieben, die uns geholfen hat, einen Vertrag mit einem sicherheitsbewussten Interessenten abzuschließen. Jetzt sind wir bereit, unser Produkt an Unternehmen aus ähnlichen Branchen zu verkaufen, die auch reguliert sind.“

Beziehungen zwischen Menschen fördern

Für Sharma ist NextPlay.ai ideal für die Karriereentwicklung in der heutigen Zeit geeignet. „Unsere Käufer sind bereit, in ihre Mitarbeiter zu investieren. Und mit der KI-Technologie helfen wir ihnen, Mentoring auf jeden im Unternehmen individuell zuzuschneiden“, erklärt sie.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf Forbes.com in der Rubrik BrandVoice SAP veröffentlicht.


Kontakt zu NextPlay.ia

E-Mail: ellen@nextplay.ai

 

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de