Studie von Accenture zur Elektromobilität

Marktkapazität von 190 Milliarden Euro erwartet

Energieversorger Windkaft Solar konventionell
Bis 2040 werden Elektroautos einen 190 Milliarden Euro schweren Markt für Energieversorger schaffen, schätzt Accenture. Bild: Eisenhans / fotolia.com
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Bis 2025 sollen mehr als eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren. Dies zumindest ist das Ergebnis einer Studie des Beratungsunternehmens Accenture. Und noch mehr: Bis 2040 erwartet Accenture sogar, dass Elektroautos konventionelle Fahrzeuge zahlenmäßig überholt haben. Dadurch entsteht ein 190 Milliarden schwerer Markt im Bereich Elektromobilität, den deutsche Energieversorger für sich nutzen können.

Im Report mit dem Titel „Utilities: Lead the Charge in eMobility“, für die 500 Verbraucher in Deutschland befragt wurden, prognostiziert Accenture, dass sich Energieversorger einen signifikanten Vorsprung sichern können, wenn sie ihre Dienstleitungen für Besitzer von Elektroautos bündeln. Allein der Verkauf von Kilowattstunden birgt laut Accenture bis 2040 ein Potenzial von 150 Milliarden Euro. Das Beratungsunternehmen empfiehlt allerdings, dass Energieversorger den Verkauf von Strom aufgrund der geringen Gewinnmarge nur als eine Komponente innerhalb eines Servicepakets betrachten sollten. Weitere 30 Milliarden Euro könnten deutsche Energieversorger generieren, wenn es ihnen gelänge, Angebote wie Remote-Ladevorgänge, heimische Ladestationen, Bezahlungsabwicklung und die Finanzierung der E-Auto Anschaffung auf einer Plattform gesammelt anzubieten und so die gesamte Kundenerfahrung zu begleiten und zu verbessern.

„Unternehmen, denen es gelingt, E-Mobilität einfach und bezahlbar zu gestalten, werden nicht nur den Umstieg auf E-Autos beschleunigen, sondern können sich auch branchenübergreifende Vorteile sichern“, sagt Tobias Gehlhaar, Geschäftsführer des Bereichs Energiewirtschaft bei Accenture. Kunden träfen ihre Kaufentscheidungen immer mehr anhand von Kriterien wie Umweltschutz, weshalb sich für Energieversorger hier eine einzigartige Möglichkeit böte: „Sie können eine wichtige Rolle auf dem Markt für Elektromobilität einnehmen, indem sie Kunden differenzierte Erfahrungen bieten und gleichzeitig für eine nachhaltige Umwelt eintreten.“

Kosteneinsparung wichtiger Punkt für Konsumenten

Etwas mehr als die Hälfte (54 Prozent) der befragten Verbraucher würde auf Elektromobilität umsteigen, um langfristig Geld zu sparen. Sowohl die Anschaffungskosten als auch mangelnde heimische und öffentliche Lademöglichkeiten sind für die Befragten weiterhin ein Hemmnis für den Erwerb eines E-Autos. 86 Prozent der deutschen Verbraucher, die angaben, künftig ein E-Auto besitzen zu wollen, planen, dieses hauptsächlich von zuhause aus zu laden. Die Crux: Nur die etwa Hälfte der Befragten (52 Prozent) besitzt eine eigene Garage.

Accenture empfiehlt Versorgungsunternehmen folgende Maßnahmen zu erhöhen, um im Elektromobilitätsmarkt zu wachsen:

  1. Kundenbedürfnisse verstehen: Im Dialog mit ihren Kunden entwickeln Energieversorger ein gutes Verständnis dafür, was Kunden motiviert oder daran hindert, auf E-Mobilität umzusteigen. So können sie die Kundenwünsche mit Blick auf E-Mobilität analysieren sowie ihre Services entsprechend ausrichten und verbessern.
  2. Am Mehrwert orientieren: Führende Energieversorger werden einen Plattform-Ansatz nutzen und auf Partner setzen, die ihren Kunden Mehrwert bieten können. Dazu zählen unter anderem Automobilhersteller und -händler, Flottenbetreiber, Betreiber von Ladestationen und Betreiber von Parkflächen. Energieversorger werden Anreize für ihre Ökosystem-Partner schaffen und dafür sorgen, dass die Besitzer von E-Autos profitieren und so die Wertschöpfung für alle beteiligten Ökosystem-Partner steigt.
  3. Die Konkurrenz abhängen: Zukunftsorientierte Versorgungsunternehmen werden strategisch in ein Service-Portfolio investieren, um den Besitz und die Nutzung von Elektroautos zu vereinfachen und so Hindernisse für ihre Akzeptanz zu beseitigen. Dabei werden Elektrofahrzeuge nicht isoliert betrachtet, sondern als Teil eines breiteren Spektrums neu entstehender Wachstumsmöglichkeiten, wie dezentraler Energieversorgung und Connected Home, verstanden – mit einem Fokus auf der weiteren Integration von Services. Das Rennen um Elektromobilität wird letztlich durch eine Kombination aus Geschwindigkeit und Wertschöpfung gewonnen.

„Es gibt enormes Potenzial innerhalb des Marktes für Elektromobilität, auf das Energievesorger jetzt abzielen können. Unternehmen, die über ein tiefes Verständnis des Energiemarkts und dessen Regeln und Regulatorien verfügen, schlau investieren und gezielte Angebote entwickeln, können auf diesem Markt erfolgreich sein. Aber, das wird ein hohes Maß an Fokus, Investitionsorientierung und Konsequenz erfordern,“ so Gehlhaar. (wag)

Die vollständige Studie und weitere Einzelergebnisse finden Sie auf der Website von Accenture.


Information zum Unternehmen

Accenture ist ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen, das Services und Lösungen in den Bereichen Strategie, Consulting, Digital, Technologie und Operations anbietet. Für das Unternehmen arbeiten derzeit etwa 482.000 Mitarbeiter in mehr als 120 Ländern.

Accenture Dienstleistungen GmbH
Campus Kronberg 1
61476 Kronberg im Taunus
Deutschland
Tel. +49 (0) 61 73 94-99
Fax +49 (0) 61 73 94-98
Mail: accenture.direct.ela@accenture.com
Website: www.accenture.de

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