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Studie von 2HMforum: Mehrheit sieht Arbeitgeber in Deutschland digital schlecht aufgestellt

Studie von 2HMforum
Mehrheit sieht Arbeitgeber in Deutschland digital schlecht aufgestellt

Digitalisierung Corona Deutschland 2HMforum Studie
Der Großteil der Arbeitnehmer stellt Deutschland eine schlechte Note aus, wenn es um den Digitalisierungsgrad geht.
Bild: greenbutterfly/stock. adobe.com

Die Corona-Einschränkungen haben Unternehmen in Deutschland gezwungen, Arbeitsprozesse im Eiltempo zu digitalisieren. Waren sie dabei erfolgreich? Wie bewerten die Mitarbeiter die Situation ihrer Arbeitgeber? Und wie fit ist die Bundesrepublik für das digitale Zeitalter? Dazu hat 2HMforum die repräsentative Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland – Sondererhebung Corona-Pandemie“ angefertigt.

Die digitale Aufstellung des eigenen Arbeitgebers bewerten die Deutschen noch relativ gut. Der Blick auf die gesamte Bundesrepublik fällt dagegen deutlich pessimistischer aus.

Insgesamt 56 Prozent der Beschäftigten geben an, mit der Digitalisierung ihres eigenen Arbeitgebers zufrieden zu sein. Aber: Nur 32 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass auch Deutschland digital fit für die Zukunft ist.

Für die Studie hat das Beratungsunternehmen 2HMforum in der ersten Maihälfte 1.000 sozialversicherte Beschäftigte befragt. Themen waren unter anderem der Einfluss der Krise auf den Arbeitsalltag und auf die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Öffentliche Verwaltung schneidet schlecht ab

Vor allem in der Öffentlichen Verwaltung und im Dienstleistungssektor hat es bei der digitalen Transformation am meisten. In diesen Bereichen sehen Arbeitnehmer noch reichlich Handlungsbedarf.

Schlechte Noten gibt es für die Bildung: Nur 13 Prozent der Arbeitnehmer aus dem Bereich „Erziehung und Unterricht“ bescheinigen ihrem Arbeitgeber eine sehr gute Aufstellung bei digitalen Arbeitsprozessen.

„Die Corona-Krise hat einmal mehr das Licht auf die Lücken im System geworfen. Obwohl der ‚Digitalpakt Schule‘ schon weit vor der Pandemie beschlossen wurde, um die Digitalisierung der Bildung voranzutreiben, ist hier noch massiver Nachholbedarf“, analysiert Frederik Meyer, Studienleiter und Mitglied der Geschäftsführung von 2HMforum, die Studie.

Vertrieb und Service hinken hinterher

Die Arbeitnehmer bewerten ihre eigenen Unternehmen insgesamt recht gut. Ein Blick in die einzelnen Abteilungen offenbart aber, wo es wirklich hakt. „Abgesehen von Forschung und Entwicklung hinken gerade diejenigen Abteilungen, die maßgeblich für den Erfolg der Unternehmen verantwortlich sind, nämlich Vertrieb, Kundenservice, Produktion, hinterher“, sagt Studienleiter Meyer.

Jeder zweite Vertriebsmitarbeiter gibt an, dass sein Arbeitgeber digital nicht gut aufgestellt ist. „Aber gerade durch die Corona-Einschränkungen ist der Vertrieb massiv auf die digitale Kommunikation mit seinen Kunden angewiesen. Nur mit exzellenten digitalen Kontakten können Vertriebler aktuell die Zukunft ihres Unternehmens sichern“, so Meyer.

Zur Methodik der Studie

Für die Studie „Mitarbeiterfocus Deutschland – Sondererhebung Corona-Pandemie“ hat das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen 2HMforum aus Mainz in der ersten Maihälfte 2020 insgesamt 1.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte befragt.

Die Daten wurden nach Geschlecht, Alter, Betriebsgröße sowie nach Branche gewichtet. Die Studie wird seit 2005 regelmäßig alle ein bis zwei Jahre durchgeführt. (wag)


Kontakt zu 2HMforum

2HMforum. GmbH
Dekan-Laist-Str. 17a
55129 Mainz
Tel.: +49 6131 3280 90
E-Mail: info@2hmforum.de
Website: www.2hmforum.de

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