Der Expansionskurs von Accenture geht weiter: Die Unternehmens- und Strategieberatung hat nach dem Kauf von Salt Solutions jetzt die Akquise des US-amerikanischen Unternehmens N3 bekanntgegeben. N3 mit Hauptsitz in Atlanta (Georgia, USA) bietet technologiebasierte Lösungen zur Verkaufs- und Bedarfsgenerierung an und unterstützt Kunden dabei, ihren Umsatz in einer zunehmend virtuellen Welt zu steigern.
Accenture gewinnt durch die Übernahme weltweit etwa 2.200 Mitarbeiter dazu, schreibt das multinationale Unternehmen in einer Pressemitteilung. Außerdem erweitere es seine Expertise in den Bereichen Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Die Kosten der Übernahme gab Accentuer nicht bekannt.
Dem Geschäftsmodell von N3 liegen cloud-basierte Technologien zugrunde, die eine intelligentere und effizientere Kundeninteraktion ermöglichen und den Verkauf ankurbeln. Dabei deckt N3 Bereiche wie Cloud, Software-Plattformen und 5G-Netzwerke ab.
Mithilfe der SynOps-Plattform von Accenture können künftig Millionen Interaktions-Punkte zu verwertbaren Erkenntnissen zusammengeführt werden, die das Umsatzwachstum fördern.
N3: „Perfekte Kombination aus Fachpersonal und Technologie“
„Immer häufiger erwarten B2B-Käufer die gleichen ‚Amazon-ähnlichen‘ Interaktionen, die sie als Verbraucher erleben, beim Kauf weitaus komplexerer Dienstleistungen – ein Trend, der sich in der aktuellen Pandemie noch beschleunigt“, erläutert Manish Sharma, Group Chief Executive von Accenture Operations. „N3 bietet die perfekte Kombination aus qualifiziertem Fachpersonal und Technologie, um Barrieren zu beseitigen und Kaufentscheidungen in kritischen Phasen besser beeinflussen zu können.“
Das 2004 gegründete Unternehmen N3 unterstützt viele der weltweit tätige Unternehmen wie etwa Microsoft, Cisco, Qlik und SAP. In Deutschland besitzt N3 einen Standort in Wuppertal, an dem 80 Mitarbeiter beschäftigt sind. Zudem ist das Unternehmen in Australien, Brasilien, Costa Rica, Irland, Japan, Singapur und Großbritannien vertreten.
Stärken und Werte von Accenture passen zu N3
„Allen voran haben uns die Wachstumschancen von Accenture überzeugt – insbesondere was die Entwicklung von Talenten und Fähigkeiten angeht. Wir schließen uns einem Unternehmen an, dessen Stärke und Werte unsere eigenen komplementieren“, erklärt Jeff Laue, Gründer und Vorstandsvorsitzender von N3.
Auch Michael Sturm, Leiter Operations BPS bei Accenture in der DACH-Region, blickt optimistisch die Übernahme: „Accenture stellt seinen Kunden die optimierte Synergie von angewandter Intelligenz, digitalen Technologien und Talent zur Verfügung, um sie bei der Umgestaltung ihrer Geschäftsabläufe zu unterstützen, außergewöhnliche Benutzererfahrungen zu schaffen und optimale Ergebnisse zu liefern.“
Die Akquise von N3 erweitere Accentures Fähigkeiten, den Vertrieb für seine Kunden nachhaltig zu transformieren und so das Umsatzwachstum zu beschleunigen. (wag)
Accenture Dienstleistungen GmbH
Campus Kronberg 1
61476 Kronberg im Taunus
Tel.: +49 61 7394 99
E-Mail: accenture.direct.ela@accenture.com
Website: www.accenture.com
N3
Kasinostraße 19-21
42103 Wuppertal
Website: www.n3results.com
Coronavirus-Pandemie steigert Verbraucher-Sensibilität für „ethischen Konsum“