Startseite » Arbeitswelt »

Siemens-Führungswechsel: Joe Kaeser möchte keine Vertragsverlängerung

Management
Führungswechsel bei Siemens eingeleitet

Führungswechsel bei Siemens eingeleitet
Roland Busch soll neuer CEO von Siemens werden und die Nachfolge von Joe Kaeser antreten. Bild: Siemens

Der Technologie-Konzern Siemens hat die Weichen für die nächste Management-Generation gestellt. Dazu hat der Aufsichtsrat der Siemens AG am 19. März 2020 in einer außerordentlichen Sitzung wegweisende Personalentscheidungen getroffen.

Siemens CEO Joe Kaeser (62) hat den Aufsichtsrat der Siemens AG darüber informiert, dass er keine Verlängerung seines Vertrages anstrebt. Er wird zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Siemens Energy vorgeschlagen. Der Aufsichtsrat hat Roland Busch (55), derzeit stellvertretender CEO, mit Wirkung spätestens zum Ende der nächsten ordentlichen Hauptversammlung am 3. Februar 2021 zum CEO der Siemens AG bestellt.

Kaeser soll mit Wirkung vom 1. April 2020 einen neuen Vertrag für fünf Jahre erhalten. Dabei wird er bereits für die Budgetplanung des Geschäftsjahres 2021 und deren Umsetzung verantwortlich sein und ab dem 1. Oktober 2020 alle dazu relevanten Aufgabengebiete im Vorstand übernehmen.

Roland Busch wird neuer CEO von Siemens

Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben wird Roland Busch außerdem bereits ab dem 1. April 2020 innerhalb des Siemens Vorstandes auch für die übergreifende Integration und Steuerung der Geschäfte der künftigen Siemens AG (Smart Infrastructure, Digital Industries und Mobility) zuständig sein.

Kaeser übernimmt Verantwortung bei Siemens Energy

Joe Kaeser übernimmt innerhalb des Siemens Vorstandes zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben mit sofortiger Wirkung die Verantwortung für Siemens Energy inklusive der Siemens Gamesa Renewable Energy.

Joe Kaeser Siemens
Joe Kaeser gibt den Posten als Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG ab und wird als Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens Energy vorgeschlagen. Bild: Siemens

Der Aufsichtsrat der Siemens AG hat in der heutigen außerordentlichen Sitzung außerdem Christian Bruch (50), Executive Vice President Linde plc und CEO Linde Engineering, mit Wirkung zum 1. Mai 2020 zum neuen CEO der Operating Company Gas and Power und designierten CEO der Siemens Energy berufen.

Die operative Führung der Siemens Gas and Power wird kommissarisch bis zum 1. Mai 2020 bei Tim Holt, dem Chief Operations und Chief Human Resources Officer von Gas and Power liegen.

Zur neuen CFO wird ebenfalls mit Wirkung zum 1. Mai 2020 Maria Ferraro (46) bestellt, zurzeit CFO der Operating Company Digital Industries (DI). Michael Sen und Klaus Patzak scheiden als CEO und CFO von Siemens Energy in gegenseitigem Einvernehmen aus. Michael Sen wird dem CEO der Siemens AG noch bis Frühjahr 2021 beratend zur Verfügung stehen.

Neuer CFO von DI wird Rudolf Basson (51), zurzeit CFO von Siemens China. Dessen Nachfolgerin als China-CFO wird Bo Ouyang (48), zurzeit CFO von Siemens Kanada.

Als Nachfolgerin für Maria Ferraro in ihrer Rolle als Chief Diversity Officer der Siemens AG wird Natalia Oropeza (53) benannt, die diese Rolle zusätzlich zu ihrer Funktion als Chief Cybersecurity Officer übernehmen wird.

Hageman Snabe dankt Kaeser für seinen Verdienst

„Ich bin sehr froh, dass der Siemens Aufsichtsrat mit den heute getroffenen Entscheidungen sowohl das Leadership Team der Siemens Energy maßgeblich stärken wird als auch den Nachfolgeprozess an der Spitze der Siemens AG noch schneller als ursprünglich geplant entschieden hat“, sagt Jim Hageman Snabe, Aufsichtsratsvorsitzender der Siemens AG.

„Die zurückliegenden Jahre waren für Siemens geschäftlich erfolgreich und zugleich eine Ära der Erneuerung und der konsequenten Ausrichtung auf die Zukunft. Für sein vorausschauendes Handeln sowie die Entschlossenheit und den Mut, Siemens aus einer Position der Stärke für die Zukunft neu aufzustellen, möchte ich Joe Kaeser im Namen des gesamten Aufsichtsrates ganz herzlich danken.“

Für den Vorstand von Siemens Energy wird Joe Kaeser mit all seiner Erfahrung und seinem exzellenten Netzwerk zu den global agierenden Kunden sowie den Regierungen überall auf der Welt ein wichtiger Ratgeber sein“, so Hageman Snabe.(ag)


Kontakt zu Siemens

Siemens Aktiengesellschaft
Werner-von-Siemens-Straße 1
80333 München
Tel. +49 89 6360 0
E-Mail: contact@siemens.com
Website: www.siemens.com

Ebenfalls interessant:

https://industrie.de/arbeitswelt/maschinenbau-beeintraechtigung-lieferketten/

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de