Startseite » Arbeitswelt »

Daimler: Steffen Hoffmann übernimmt Bereich Investor Relations

Personalwechsel
Daimler: Steffen Hoffmann übernimmt Bereich Investor Relations

Daimler: Steffen Hoffmann übernimmt Bereich Investor Relations
Bei Daimler gibt es Bewegung im Finanzressort. Im Bild: Das Mercedes Benz Research and Development Center in Sunnyvale, Kalifornien. Bild: Daimler AG

Daimler besetzt zwei Top-Positionen im Finanzressort neu. Björn Scheib übergibt die Verantwortung des Bereichs Investor Relations nach elf Jahren an Steffen Hoffmann. Hoffmann soll die Nachfolge am 1. April antreten, Scheib verlässt das Unternehmen. Den frei gewordenen Posten von Hoffmann – Leiter Finance & Controlling Greater China – übernimmt zum 1. Juli Olaf Schick, derzeit Chief Compliance Officer.

„Mit Steffen Hoffmann konnten wir einen gestandenen und routinierten Manager mit sehr breiter, internationaler Erfahrung für die Leitung des Bereichs Investor Relations gewinnen“, sagt Harald Wilhelm, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Finanzen und Controlling. Hoffmann werde dem Konzern in seiner neuen Aufgabe von großem Nutzen sein und Daimler am Kapitalmarkt adäquat repräsemtieren.

Steffen Hoffmann stieg 1996 bei Mercedes-Benz ein

Seit Juni 2017 ist Steffen Hoffmann Leiter Finance & Controlling Greater China. Zuvor war er ab 2011 Mitglied der Geschäftsführung von EvoBus und Leiter Finance & Controlling Daimler Buses. Wiederum davor bekleidete Hoffmann verschiedene Führungspositionen, überwiegend im Finanzressort von Daimler.

Nach Abschluss seines Wirtschaftsingenieur-Studiums an der Technischen Universität Karlsruhe und seines MBA-Studiums an der University of Massachusetts in Dartmouth (USA) trat Hoffmann 1996 in die damalige Nachwuchsgruppe der Mercedes-Benz AG ein.

Björn Scheib verlässt Daimler nach mehr als 20 Jahren

Björn Scheib leitet seit 2009 den Bereich Investor Relations, ab 1999 war er in verschiedenen Positionen des Bereichs tätig. „Wir danken Björn Scheib für sein starkes Engagement, seine Loyalität sowie für seine sehr erfolgreiche Arbeit für Daimler, insbesondere bei der Identifikation und Gewinnung neuer Investoren in aller Welt“, sagt Wilhelm.

Außerdem hebt Wilhelm die Digitalisierung des Investor Relations-Auftritts von Daimler hervor sowie die „erfolgreiche Kommunikation der Daimler-Strategie gegenüber Analysten, Investoren und Ratingagenturen. Wir wünschen ihm beruflich und privat für die Zukunft weiterhin das Allerbeste“, so Wilhelm.

Olaf Schick: Finanzexperte mit Erfahrung im chinesischen Markt

Olaf Schick trat 2004 in die Rechtsabteilung von Daimler ein. Als Jurist war er im Bereich Mergers & Acquisitions tätig, von 2010 bis 2015 als Leiter des Bereichs bei Daimler Greater China. Von 2015 bis 2017 war Schick CFO bei Mercedes-Benz Russland, bevor er im März 2017 zum Chief Compliance Officer ernannt wurde.

„Mit Olaf Schick übernimmt ein versierter Finanzexperte mit langjähriger Erfahrung im chinesischen Markt die Leitung des Finanzressorts bei Daimler Greater China“, lobt Wilhelm. Er verfüge über große internationale Expertise und es sei ihm gelungen, den Compliance Bereich der Daimler AG zu modernisieren und global auszurichten. (wag)


Kontakt zur Daimler AG

Daimler AG
Mercedesstraße 120
70372 Stuttgart
Tel.: +49 711 170
E-Mail: dialog@daimler.com
Website: www.daimler.de

Ebenfalls interessant:

https://industrie.de/arbeitswelt/daimler-verschlankung/

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de