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Travorit untersucht die Zufriedenheit der Anwender mit ihrer CRM-Lösung

Trovarit-Studie „CRM in der Praxis“
Verändern KI & Co. den Einsatz von CRM-Lösungen in Unternehmen?

Verändern KI & Co. den Einsatz von CRM-Lösungen in Unternehmen?
Welche Auswirkungen haben aktuelle Trends wie KI und IT-Sicherheit auf das CRM-Umfeld? Bild: photon_photo / stock.adobe.com

„Wie zufrieden sind CRM-Anwender mit ihren CRM-Lösungen?“, „Welche Nutzenpotentiale sehen Sie im Einsatz Ihrer CRM-Lösung?“ und „In welche Trendthemen wollen Sie in Bälde investieren?“. Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Trovarit-Studie „CRM in der Praxis: Anwenderzufriedenheit, Nutzen & Perspektiven“, die nunmehr zum sechsten Mal gemeinsam mit dem FIR e.V. an der RWTH Aachen durchgeführt wird.

 

Angesichts grundlegender struktureller Änderungen durch Themen wie beispielsweise DSGVO, Digitalisierung, Vernetzung und Cyberangriffe hat es im letzten Zyklus der Studie nicht verwundert, dass Punkte wie „Daten-/Informationssicherheit“ (71 %) und „Rechtliche Vorgaben & Compliance“ (61 %) an der Spitze der Themen und Trends im CRM-Umfeld zu finden waren. Die Bedeutung der „Datensicherheit“ lasse sich, so Trovarit, aus der Rolle der CRM-Software für sämtliche kundenspezifischen Prozesse im Unternehmen ableiten: Sie führe die wichtigsten Stamm- und Bewegungsdaten und sei für den gesamten Lebenszyklus der Kunden verantwortlich. Vor dem Hintergrund zunehmender (bereichsübergreifender) Vernetzung und Mobilität des CRM-Einsatzes steigen die Anforderungen an Mechanismen für den Datenschutz auch im Kontext der CRM-Systeme deutlich an.

Teilnehmer erhalten kostenlos Zusammenfassung der Umfrage

Themen wie Machine Learning und Künstliche Intelligenz sind seit geraumer Zeit in aller Munde. KI ermöglicht es IT-Systemen, ihre Umwelt wahrzunehmen, mit dem Wahrgenommenen umzugehen und Probleme zu lösen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Der Computer empfängt Daten, die bereits über eigene Sensoren, z. B. eine Kamera, vorbereitet oder gesammelt wurden, verarbeitet sie und reagiert. So werden KI-Systeme aufgrund der stetig wachsenden Datenmenge in die Lage versetzt, ihr Handeln anzupassen, indem sie die Folgen früherer Aktionen analysieren und autonom arbeiten.

Sind die Möglichkeiten, die der Einsatz von KI und Co bietet schon in den Köpfen der CRM-Anwender angekommen? Inwieweit machen sich die aktuell eingesetzten Lösungen KI und Co schon zu Nutze? Wo zeigen sich Verbesserungspotenziale? Fragen, die die Ergebnisse der Studie der Marktanalysten von Trovarit im Herbst beantworten werden.

Der Online-Fragebogen kann bis zum 02. Juli auf der Website von Trovarit ausgefüllt werden. Teilnehmer erhalten im Anschluss eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse. (ah)

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