Startseite » Coronavirus »

Hannover Messe wegen Coronavirus komplett abgesagt

Covid-19-Pandemie
Hannover Messe 2020 wegen Coronavirus komplett abgesagt

Hannover Messe 2020 wegen Coronavirus komplett abgesagt
Coronavirus: Die Hannover Messe 2020 wird wegen der Covid-19-Pandemie komplett abgesagt. Bild: Deutsche Messe

Nächster großer und zugleich trauriger Paukenschlag für die deutsche Industrie: Wie die Deutsche Messe AG heute (26. März 2020) bekanntgegeben hat, wird die Hannover Messe in diesem Jahr nicht stattfinden. Aufgrund der zunehmend kritischen Lage durch die Covid-19-Pandemie und einer damit einhergehenden Untersagungs-Verfügung der Region Hannover wurde die Industrie-Leistungsschau abgesagt. 

Es ist amtlich: Die weltweit wichtigste Industriemesse wird nicht im bereits verschobenen Zeitraum, 13. bis 17. Juli, stattfinden. Die produzierende Industrie, die das Kernklientel einer Hannover Messe ist, hat schon jetzt mit gravierenden Folgen der Pandemie zu kämpfen.

Die deutsche Industrie erlebt Nachfrage- und Umsatzrückgänge. In der Folge kommt es zu Lieferengpässen, Produktionsstopps und Kurzarbeit.

„Angesichts der dynamischen Entwicklung rund um Covid-19 und der umfassenden Einschränkungen des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens kann die Hanonver Messe  in diesem Jahr nicht stattfinden“ – Dr. Jochen Köckler, Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Messe AG

Die Aussteller und Partner sowie das gesamte Team hätten mit allen Kräften für eine Durchführung der Messe gekämpft. Heute müsse man aber einsehen, dass die Ausrichtung der weltweit wichtigsten Industriemesse in diesem Jahr nicht möglich sein werde, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Messe.

Digitale Netzwerkplattform an Stelle von Hannover Messe

Es ist das erste Mal in der 73-jährigen Geschichte der Industriemesse, dass sie nicht ausgerichtet wird. Die Deutsche Messe möchte die Hannover Messe allerdings nicht ganz ausfallen lassen. Der Bedarf an Orientierung und Austausch ist besonders in Krisenzeiten wichtig“, so Köckler. „Deshalb arbeiten wir gerade mit Hochdruck an einer digitalen Informations- und Netzwerkplattform der Hannover Messe, die wir schon in Kürze für unsere Kunden öffnen werden.“

Der Veranstalter möchte mit webbasierten Formaten, mit denen sich Aussteller und Besucher der Hannover Messe über die jetzt anstehenden wirtschaftspolitischen Herausforderungen und technologische Lösungen austauschen können, für etwas Kompensation sorgen.

Live-Streams mit Experten-Interviews

Mittels Live-Streams sollen interaktive Experten-Interviews, Podiumsdiskussionen und Best-Case-Präsentationen in alle Welt gesendet werden.

Außerdem bekommt die digitale Aussteller- und Produktsuche neue Funktionen hinzu. Unter anderem sollen Besucher und Aussteller direkt in Kontakt treten, heißt es aus Hannover.

Wir sind fest überzeugt, dass den direkten Kontakt von Mensch zu Mensch nichts ersetzen kann, und freuen uns schon jetzt auf die Zeit nach Corona – Dr. Jochen Köckler

Statements vom VDMA und ZVEI

„Die Absage der Hannover Messe 2020 ist eine bedauerliche Entscheidung, aber es ist die einzig richtige. Die Maschinenbauindustrie muss sich jetzt darauf konzentrieren, die Folgen der Pandemie in den eigenen Betrieben abzufedern, um anschließend wieder durchstarten zu können. Im April 2021 werden die Maschinenbauer wieder mit voller Kraft in Hannover am Start sein“, sagt Thilo Brodtmann, VDMA-Hauptgeschäftsführer.

Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung: „Dass die Hannover Messe 2020 nicht ausgerichtet werden kann, ist ein herber Verlust, aber richtig. Die Messe ist für die Elektroindustrie das Schaufenster zur Welt, das dieses Jahr leider verschlossen bleibt. So werden unsere Unternehmen die Zeit bis 2021 nutzen, um die erheblichen Folgen von Corona abzuarbeiten. Im nächsten Jahr werden sie sich dann um so mehr mit neuesten Produkte und Lösungen rund um Industrie 4.0 und das Energiesystem der Zukunft präsentieren.“

Termin für Hannover Messe 2021

Die Hannover Messe 2021 wird vom 12. bis 16. April stattfinden.(ag)


Kontakt zur Deutschen Messe

Deutsche Messe
Messegelände
30521 Hannover
Tel.: +49 511 890
E-Mail: info@messe.de
Website: www.hannovermesse.de

Ebenfalls interessant:

Coronavirus: Welche Messen stattfinden – und welche nicht

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de