Kommissioniergenauigkeit erhöht

Coca-Cola Hellenic Bottling Company setzt Vision Picking ein

Lager der Coca Cola Hellenic Bottling Company
Um die Prozesse zu optimieren, entschied sich Coca-Cola HBC für die Implementierung der branchen-erprobten Ubimax-Lösung xPick. Bild: Coca-Cola HBO
Anzeige

Die Coca-Cola Hellenic Bottling Company setzt jetzt die Smart Glasses HMT1 von RealWear und die Vision Picking-Lösung xPick von Ubimax produktiv ein. Mitarbeiter im Warenlager in Thessaloniki werden zukünftig bei Kommissionierprozessen unterstützt. Basierend auf dem positiven Feedback und der erreichten Genauigkeit und Prozessgeschwindigkeit ist die weitere Ausweitung der Lösung auf andere Standorte geplant.

Die Coca-Cola Hellenic Bottling Company (HBC) ist der volumenmäßig drittgrößte Coca-Cola-Abfüller und verkauft mehr als zwei Milliarden Einheiten pro Jahr. Sie produzieren das gesamte Spektrum der Coca-Cola-Erfrischungen. In ihrem Lager in Thessaloniki, Griechenland, werden Kisten-, PET-Flaschen und Dosenbestellungen auf den Versand vorbereitet. Das zwölfköpfige Team verpackt sie für die Lieferwagen auf Paletten.

Um die Prozesse zu optimieren, entschied sich Coca-Cola HBC für die Implementierung der branchen-erprobten Ubimax-Lösung xPick. Den Werkern werden die Kommissionierpositionen, -orte und -mengen direkt in ihrem Sichtfeld angezeigt. Um zu bestätigen, dass sie an der richtigen Stelle aufgenommen haben, scannen sie einen QR-Code oberhalb der Palette mit der integrierten Kamera der Datenbrille. Dadurch bleiben die Hände des Kommissionierers für die eigentliche Aufgabe frei.



Die Aufträge werden Schritt für Schritt angezeigt. Im Hintergrund wurde das SAP-Produktionssystem und das Lagerverwaltungssystem von Coca-Cola HBC mit der Lösung verbunden, um die Auftragsdaten zu liefern. Auf diese Weise wird das System automatisch und simultan über den Status aller Bestellungen informiert.

Neben der erhöhten Kommissioniergenauigkeit, die jetzt, nach dem ersten Monat Vision-Picking, bei 99,99 Prozent liegt, konnte die Pickleistung um 6 bis 8 Prozent gesteigert werden. Coca-Cola HBC verbessert mithilfe der Ubimax-Lösung die Kundenzufriedenheit und spart gleichzeitig Hardwarekosten in einen höheren zweistelligen Prozentbereich gegenüber den zuvor genutzten Handscannern und Displays an Hubwagen.

Auch die Mitarbeiter sind mit der neuen Lösung zufrieden. Vor der Bereitstellung testeten sie eine Pick-by-Voice-Lösung und andere Technologien und stimmten für eine Vision-Picking-Lösung. Ein ökonomisch entscheidender Vorteil ist die einfache Skalierbarkeit der Lösung. Coca-Cola HBC plant, Vision Picking sofort an zwei weiteren Standorten einzusetzen. Zusätzliche fünf Standorte sind für dieses Jahr geplant. (rhh)

Ubimax

Anzeige

Smarte Maschinen im Einsatz

Konferenz „Smarte Maschinen im Einsatz – Künstliche Intelligenz in Unternehmen“ am 15. Oktober 2019

Konradin Industrie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de