Externe Dienstleister einbinden

Subunternehmer in den mobilen Service integriert

Steigender Bedarf an Subunternehmer-Beauftragungen im technischen Service verlangt die Integration von Subunternehmern. Quelle: Mobilex AG
Anzeige
Eine webbasierte Lösung für die Einsatzplanung und mobile Auftragsabwicklung, mit der sich Subunternehmer einfach in die Serviceprozesse von Unternehmen integrieren lassen, hat die Mobilex AG entwickelt. Mit MobileX-SubConnect können Disponenten neue Aufträge auf Subunternehmer so einfach wie auf eigene Ressourcen verplanen. Dabei behalten sie immer den Überblick, wann der Subunternehmer den Auftrag für seine Mitarbeiter eingeplant hat und wann er erledigt wurde. Immer mehr Unternehmen aus den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Energieversorgung, Facility Management, IT- und Telekommunikation setzen Subunternehmer im technischen Service ein. Die Gründe hierfür sind fehlende interne Kapazitäten – aufgrund von Fachkräftemangel oder Krankheit, saisonale Schwankungen in der Auftragslage, die Abdeckung von bestimmten Regionen oder Ländern oder auch besonderer Qualifikationen. Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Subunternehmern gestaltet sich dabei oft ineffizient, da die Beauftragung meist telefonisch oder per Mail erfolgt und Details zum Auftrag oder Kunden oft fehlen. Auf der anderen Seite vermisst das beauftragende Unternehmen meist die Transparenz, was den Auftragsstatus betrifft.

Einfachere Anbindung und mehr Transparenz

Bei MobileX-SubConnect handelt es sich um eine webbasierte Lösung, die in jedem Browser und auf jedem stationärem oder mobilen Endgerät genutzt werden kann. Das AddOn lässt sich in jede Software zur Einsatzplanung, wie etwa MobileX-Dispatch, beim Auftraggeber integrieren. Wenn der Disponent der Serviceorganisation dem Subunternehmer-Disponenten einen neuen Auftrag erteilt, kann er diesen annehmen oder ablehnen, je nachdem ob er dafür entsprechende Kapazitäten und qualifizierte Ressourcen hat. Die Aufträge kann er sich als Liste anzeigen lassen und nach bestimmten Kriterien filtern und sortieren. Wenn der Subunternehmer einen Auftrag annimmt, vereinbart er anschließend den Termin mit dem Kunden und verplant einen seiner Techniker für den Auftrag. Der Techniker erhält den Auftrag auch über MobileX-SubConnect, zusammen mit den Auftragsdetails und Kundendaten. Somit kann er optimal vorbereitet zum Kunden fahren. Hat er den Auftrag erledigt, setzt er den Status am Auftrag auf abschlossen, so dass sowohl sein Disponent als auch der Auftraggeber darüber informiert werden, dass der Auftrag erfolgreich beendet wurde. Zudem kann der Techniker auch Notizen zum Auftrag lesen oder hinzufügen. (rhh) Mobilex AG
Anzeige

Smarte Maschinen im Einsatz

Konferenz „Smarte Maschinen im Einsatz – Künstliche Intelligenz in Unternehmen“ am 15. Oktober 2019

Konradin Industrie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de