Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Am 1. Januar wird die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) in nationales Recht überführt.14.600 Unternehmen müssen dann ihre CO2-Emissionen veröffentlichen. Auch viele mittelständische Firmen fallen unter die Berichtspflicht und müssen sich mit ihrem CO2-Fußabdruck in der Lieferkette (Scope 3) auseinandersetzen.
Dekarbonisierung: Einkauf ist ab 2025 gefordert
Das betrifft vor allem den Einkauf. Er verantwortet die Scope 3-Emissionen, muss die Daten bei Lieferanten abfragen und Maßnahmen einleiten, die auf die Klimaziele des Unternehmens einzahlen. Eine Herausforderung: Schließlich stammen bis zu 80 Prozent der Treibhausgasemissionen von Unternehmen aus den vorgelagerten Stufen der Wertschöpfung.
CPO-Talk mit Covestro, Netzsch & amc
Die amc-Zukunftswerkstatt Einkauf & Supply Chain wirft mit Beschaffung aktuell einen Blick in die Praxis:
- Wie kommt der Einkauf bei der Dekarbonisierung der Lieferkette voran?
- Welche Strategien verfolgen Konzerne wie Covestro?
- Welche Ansätze bewähren sich in mittelständischen Firmen wie Netzsch?
- Welches Vorgehen empfiehlt sich grundsätzlich?
Scope 3: Diese Erkenntnisse nehmen Sie mit
Im Praxistalk mit Covestro-CPO Ferdinand Rammrath und Netzsch-Einkaufsleiter Rudolf Hargasser analysieren amc-Nachhaltigkeitsexperte Maximilian Droste und Moderatorin Sabine Schulz-Rohde Möglichkeiten und Chancen für den Einkauf.
Als Teilnehmer*in erfahren Sie in diesem Webinar:
- Wie Covestro die Scope 3-Ziele im Einkauf umsetzt und welche Rolle die Lieferantenkommunikation hierbei spielt.
- Wie es Netzsch im Einkauf gelingt an den richtigen Hebeln für die Dekarbonisierung zu arbeiten.
- Wie die Zusammenarbeit mit Lieferanten für die Dekarbonisierung aussieht.
- Warum es wichtig ist, den Reifegrad der Partner und ihren Einfluss auf den CO2-Fußabdruck des Unternehmens genau zu kennen.
- Wie der Einkauf die Scope 3-Ziele in die Warengruppen- und Lieferantenstrategie überführt und warum das entscheidend ist.
- Welche Rolle die Zusammenarbeit mit den internen Stakeholder spielt (Geschäftsbereiche, Nachhaltigkeitsabteilung).
Das sind Ihre Impulsgeber
|
Ferdinand Rammrath Chief Procurement Officer (CPO)
|
Rudolf Hargasser |
|
Maximilian Droste |