Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Wie wird der Einkauf zum Business-Partner der Konstrukteure?
Ob Werkzeug- oder Verpackungsmaschinen, medizinische Hightech-Geräte oder Windräder, Roboter oder Weltraumtechnologie: Ihre Funktionsfähigkeit hängt oft am „seidenen Faden“ – zum Beispiel an einer Kupplung oder Gelenkwelle.
Denn diese Komponenten müssen hohe Dynamiken aushalten, wiederholgenau arbeiten und das Drehmoment präzise übertragen. Und sind damit erfolgskritisch für Ihre Produktion.
Als Einkäufer sollten Sie mehr als nur mitreden können, wenn Konstrukteure, Ingenieure oder Produktionsleiter SOS funken und entsprechenden Bedarf anmelden. Vielmehr sollten Sie in der Lage sein, die Kollegen in Technik und Produktion zu entlasten, indem Sie sie professionell unterstützen.
Einkäufer müssen Prozesse und Produkte verstehen
Das heißt, der Einkauf muss Prozesse, Systeme, Produkte und technische Lösungen im eigenen Unternehmen kennen. Und einen Überblick über die wichtigsten Trends auf dem eigenen Markt sowie über geeignete Lieferanten und Dienstleister haben. Wenn das gelingt, bewegen Sie sich auf Augenhöhe mit den Experten in Ihrem Betrieb!
Dazu gehört auch, die Warengruppe der Verbindungselemente in der Antriebstechnik besser zu verstehen. Denn Kupplungstechnologie ist komplexer als vielfach angenommen.
Haben Sie schon mal von Leichtbaukupplungen gehört? Von steckbaren Metallbalgkupplungen? Wissen Sie um die Bedeutung präziser und realitätsgetreuer 3D‐Simulationsprogramme und FEM-Software? Sagt Ihnen der Begriff Matlab‐Auswertungsprogramme etwas?
Kurz:
- Kennen Sie die Prozesse und Produkte, die in Ihrem Betrieb gebraucht werden?
- Haben Sie eine Liste aller qualifizierten Anbieter zur Hand?
- Wissen Sie, wer in der Lage ist, komplexe Anforderungen innovativ zu lösen?
- … und wer schnell liefern kann und den besten individuellen Service bietet?
In unserem Webcast erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl einer Kupplung achten sollten (z. B. Leistung, Bauraum, Anbindung, Funktionen …) und wie Sie jetzt den richtigen Kupplungsanbieter finden.
Der Referent:
Tobias Fischer, Head of Marketing
R+W Antriebselemente GmbH