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Digitalisierung: BMW und Amazon Web Services (AWS) gehen strategische Zusammenarbeit ein

Cloud-Services
BMW und Amazon Web Services gehen strategische Zusammenarbeit ein

Produktion BMW 7er
Künftig will BMW auch in der Produktion mehr datengetriebene Entscheidungen und arbeitet mit Amazon Web Services zusammen. Bild: BMW Group

Amazon Web Services (AWS) und die BMW Group haben eine umfangreiche, strategische Zusammenarbeit bekannt gegeben. Der Münchner Autobauer BMW weitet seine Zusammenarbeit mit dem US-Technologieriesen Amazon beim Cloud-Computing aus, um die Datenanalyse und Softwareentwicklung an seinen Standorten weltweit zu vereinheitlichen.

Ziel der Zusammenarbeit von AWS und BMW ist es, die Innovationsgeschwindigkeit der BMW Group weiter zu erhöhen, indem Daten und Datenanalysen in den Mittelpunkt von Unternehmensentscheidungen und -entwicklungen gestellt werden. Die Unternehmen werden ihre Stärken in ihren jeweiligen Bereichen miteinander verknüpfen, um gemeinsam Cloud-basierte IT- und Softwarelösungen zu entwickeln, die die Effizienz, Innovationskraft und Nachhaltigkeit in allen Unternehmensprozessen steigern – von der Fahrzeugentwicklung bis zum Kundendienst.

„Die BMW Group treibt Innovation und die Digitalisierung in der Automobilindustrie voran und wir stellen Daten in den Mittelpunkt unserer Arbeit“, sagt Alexander Buresch, CIO und Senior Vice President BMW Group IT. “ Wir freuen uns auf die ausgeweitete Zusammenarbeit mit AWS und darauf, unsere Fähigkeiten zu kombinieren, um die Messlatte für Innovationen im Bereich der Automobilhersteller weiter anzuheben und unseren Kunden auf der ganzen Welt begeisternde, neue Erlebnisse zu bieten“.

Vertriebs-, Produktion-s und Wartungdaten in zentralem IT-System

Als Teil der weitreichenden Zusammenarbeit wird die BMW Group Daten aus Geschäfts- und Betriebsbereichen in über 100 Ländern auf AWS migrieren. Der Umzug wird eine Reihe von zentralen IT-Systemen und Datenbanken, beispielsweise aus dem Vertrieb, der Produktion und der Wartung umfassen und dabei helfen, die Agilität der Software-Entwicklung zu erhöhen, neue Erkenntnisse über Datenanalyse zu gewinnen und schneller neue, überzeugende Kundenerlebnisse zu schaffen.

Darüber hinaus werden die Unternehmen in die Befähigung und Schulung von bis zu 5.000 Software-Entwicklern in den neuesten AWS-Technologien investieren, um die Belegschaft der BMW Group weltweit in die Lage zu versetzen, Daten besser zu nutzen.

„AWS bietet Automobilherstellern das umfassendste Portfolio an Cloud-Diensten, mit denen diese Anwendungen für jeden einzelnen Schritt der Customer Journey entwickeln können. Durch die Kombination des Expertenwissens der BMW Group mit den führenden AWS Cloud Services schaffen wir Mehrwerte für die gesamte Automobilindustrie, so dass die verschiedensten Stakeholder, vom Teilehersteller bis zum Mechaniker, von größeren Einblicken in Prozesse und besseren Erkenntnissen profitieren können “, so Matt Garman, Vice President Sales & Marketing bei Amazon Web Services.

Qualifizierung von 5.000 Software-Entwicklern

Die BMW Group hat ein großes Qualifizierungsprogramm für Cloud-Technologien gestartet. Mit der Unterstützung von ‚AWS Training and Certification‘ werden weltweit bis zu 5.000 Software-Entwickler und IT-Experten geschult. Davon werden rund 2.000 für AWS-Dienste mit Schwerpunkt auf maschinelles Lernen und Datenanalyse AWS-zertifiziert, heißt es in der Pressemitteilung.

Somit werden globale Teams des Unternehmens befähigt, vorhandene Daten strukturiert aufzubereiten, intelligent zu nutzen und einen Mehrwert für das Unternehmen und seine Kunden zu generieren. AWS Professional Services und die Daten-Experten der BMW Group werden mit Mitarbeitern der BMW Group zusammenarbeiten, um Herausforderungen zu identifizieren und neue Cloud-basierte Lösungen für die Automobilindustrie zu entwickeln.

So planen die Unternehmen beispielsweise die Entwicklung einer Lösung für die Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing), die für die in der Automobilindustrie verwendete Terminologie optimiert ist und Daten aus verschiedenen Textquellen automatisch extrahieren, verarbeiten und übersetzen kann.

Das Potenzial von Daten besser ausschöpfen

Ein wesentlicher Baustein der Zusammenarbeit ist die Weiterentwicklung des sogenannten Cloud Data Hubs der BMW Group. Er ist die zentrale Plattform für die Verwaltung von unternehmensweiten Daten und Datenlösungen in der Cloud. Der Cloud Data Hub bietet Mitarbeitern aus allen Unternehmensbereichen der BMW Group einen zentralen Ausgangspunkt für die Implementierung analytischer und datengetriebener Anwendungen.

Über die Plattform nutzen Mitarbeiter bereits heute verschiedene AWS-Dienste, um Entwicklungs-, Produktions-, Verkaufs- und Fahrzeugleistungsdaten in einer Größenordnung von mehreren Petabytes abzufragen, zu verarbeiten, anzureichern und durch die Anwendung maschinellen Lernens Erkenntnisse daraus zu ziehen. Beispielsweise wird es der BMW Group so möglich sein, die Nachfrage nach ihrer Palette an Fahrzeugmodellen und Ausstattungsoptionen weltweit besser zu prognostizieren. So kann die Planung im Einkauf, in der Produktion und im Vertrieb optimiert und in der Konsequenz die Kundenzufriedenheit erhöht werden.

Mehr Transparenz in der Lieferkette

Die von der BMW Group entwickelte Lösung PartChain nutzt schon heute AWS-Dienste, um die Rückverfolgbarkeit von Teilen, Komponenten sowie kritischen Rohstoffen in der hochkomplexen globalen Lieferkette der Automobilindustrie zu verbessern. Ziel ist es, bestimmte Teile exakt einem Fahrzeug zuzuordnen, um Defekte schneller beheben zu können oder nachzuverfolgen, dass Materialien aus nachhaltigen und sozial verantwortlichen Quellen stammen.

Die BMW Group wird auch durch den Einsatz von AWS-Diensten künftig in der Lage sein, Fahrzeugdaten zu analysieren, um die Betriebseigenschaften von Teilen vorherzusagen, proaktiv Wartungsempfehlungen auszusprechen und Teilelieferanten über potenzielle Probleme in ihren Fertigungsprozessen zu informieren und somit die Qualität zu verbessern.

Die BMW Group wird ihre Expertise aus diesen Anwendungsfällen in die kürzlich angekündigte Automotive Alliance einbringen, die auf Basis von GAIA-X-Standards aufgebaut werden soll. Als Gründungsmitglied (BMW Group) und „Day 1 Member“ (AWS) von GAIA-X streben die Unternehmen an, den Cloud Data Hub in Richtung der GAIA-X-Standards für souveräne, sichere und innovative Datenräume weiterzuentwickeln. (ag)


Kontakt zu BMW und Amazon Web Services (AWS)

Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft (BMW AG)
Petuelring 130
80788 München
Tel.: +49 89 1250 1600 0
E-Mail: kontakt@bmw.de
Website: www.bmw.de

Amazon Web Services, Inc.
410 Terry Avenue North
Seattle WA 98109
United States
Website: www.aws.amazon.com

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