Startseite » Industrie 4.0 »

Connected-Worker-Plattformen zielen auf eine ganzheitliche technologische Vernetzung von Mitarbeitenden ab

Connected-Worker-Plattformen
Vernetzte Arbeiter in digitaler Umgebung

Vernetzte Arbeiter in digitaler Umgebung
Mitarbeitende wollen eine einfache, intuitiv zu bedienende Systemlösung am Arbeitsplatz. Bild: ipopba/stock.adobe.com

Während Mobile Apps, Wearables & Co. den Alltag stark vereinfachen, ist in der Arbeitswelt von produzierenden Unternehmen noch wenig Erleichterung angekommen. Die Digitalisierungsbestrebungen setzen dort stark auf die Vernetzung von Maschinen, die Einführung einer digitalen Fertigungssteuerung und vielfältige, häufig sperrige Insellösungen.

 

Operative Kräfte, Werksmitarbeiter, befinden sich oft im digitalen Niemandsland. So stehen sie vor der Herausforderung, ihre Informationen aus fragmentierten Lösungen mit komplexen Darstellungen häufig sogar noch aus ausgedruckten Anweisungen oder Checklisten zu beziehen. Probleme werden nicht selten per Zuruf gelöst, Daten manuell von Papier in Excel-Files übertragen oder gar nicht erst berücksichtigt.

Nachholbedarf zeigt sich schon an Berufsschulen

Dass mehr Digitalisierung vonnöten ist, bestätigt auch die jährliche Ausbildungsumfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) unter 15.000 Unternehmen. Der Nachholbedarf zeige sich demnach schon an den Berufsschulen – dort sei eine zeitgemäße digitale Ausstattung dringend erforderlich.

Laut Bitkom setzen neun von zehn Unternehmen auf Industrie 4.0 und sieben von zehn Unternehmen sind der Meinung, dass durch Industrie 4.0 neue Arbeitsplätze für gut ausgebildete Fachkräfte entstehen werden.

Doch optimale Synergien ergeben sich erst aus digitalen Skills verbunden mit jahrzehntealtem Know-how durch Berufserfahrung.

„Neue Mitarbeitende sind möglicherweise technisch versiert, haben aber keinen Zugang zu Best Practices und Know-how – und festangestellte Mitarbeitende verfügen möglicherweise über das Wissen, aber nicht über die digitalen Fähigkeiten“ erläutert Simon Jacobson, Vice President Analyst von Gartner Supply Chain Practice. „Ein wirklich vernetzter Fabrikarbeitender in einer intelligenten Fertigungsumgebung braucht beides.“

Digitalisierung als Employer-Branding-Strategie

Die Digitalisierung in der Produktion sollte ein wichtiger Bestandteil der Employer-Branding-Strategie sein. Nahezu vorbildlich setzt das beispielsweise die Soudronic AG um, Hersteller von Produktionsanlagen für Metallverpackungen mit Hauptsitz in der Schweiz.

„Junge Mitarbeitende finden die Nutzung neuer Technologien spannend. Sie benötigen am Arbeitsplatz eine einfache, intuitive Systemlösung, wie sie sie aus ihrem privaten Umfeld kennen – intuitive Apps auf dem Smartphone, die in Sekunden installiert und in Minuten verstanden sind“, sagt Cyril Maurer, Leiter Produktion und Prüfstand bei Soudronic.

Eine solche Systemlösung hat die Unternehmensgruppe mithilfe des deutschen Software-Anbieters Operations1 realisiert und eine Connected-Worker-Plattform eingeführt. Diese hilft dabei, „sich auf wichtige Aufgaben wie den eigentlichen Prüfprozess und nicht die Suche nach Informationen oder das Kopieren von Daten zu konzentrieren“, betont Maurer.

Soudronic sei sich bewusst, dass ein modernes Arbeitsumfeld heute wichtiger denn je ist, um im Wettbewerb um Fachkräfte zu bestehen.

Was ist Connected Work?

Als Connected Work bezeichnet man die organisatorische, prozessuale und technologische Vernetzung von operativen, sogenannten schreibtischlosen Mitarbeitenden. Typischerweise meint man damit anwenderzentrierte Digitalisierung für Mitarbeitende in der Produktion, Logistik oder weiteren produktionsnahen Supportprozessen. Eine Connected-Worker-Plattform stellt die technologische Lösung dar, um diese Vernetzung zu realisieren.

Der Unterschied zu typischen Software-Applikationen ist, dass Mitarbeitende in ein umfassendes digitales System eingebettet werden. Informationen werden kontextbasiert bereitgestellt, Mitarbeitende interagieren mit IoT-Equipment und sind in Echtzeit miteinander sowie mit Führungs- und Arbeitsplanungsebenen vernetzt. Die Software wird as-a-Service bereitgestellt, sodass Anwendende von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Lösung profitieren.

Boomender Markt für Connected Work

Laut Gartner umfasst der Markt für Connected-Worker-Lösungen bereits mehr als 3 Mrd. US-$ pro Jahr. In den nächsten Jahren wird er sich mehr als verdreifachen, prophezeit das Marktforschungsunternehmen. Dabei benennt Gartner fünf zentrale Anwendungsfälle für Connected Work, nämlich Führung, Qualität und Compliance, Training und Qualifikation, Kollaboration und kontinuierliche Verbesserung.

„Die Vernetzung operativer Mitarbeitender ist auf der Agenda internationaler Führungskräfte produzierender Unternehmen angekommen“, sagt Benjamin Brockmann, Co-Founder und CEO von Operations1. Vorreiter könnten bereits enorme Erfolge messen. „Ein Großteil der Unternehmen befindet sich aber noch im Stadium Papier, ERP-Interfaces auf dem Shopfloor und fragmentierten Eigenentwicklungen.“

Ganzheitliche technologische Vernetzung

Während die bekannten Werkerassistenz- oder Werkerinformationssysteme lediglich kognitive oder physische Unterstützung bei Montagetätigkeiten bieten, geht es bei einer Connected-Worker-Plattform um eine modular aufgebaute Lösung, die auf eine ganzheitliche technologische Vernetzung von Mitarbeitenden abzielt und ein breites Einsatzgebiet abdeckt.

Zunächst steigt die Flexibilität für Unternehmen, operative Mitarbeitende einzusetzen, weil sie lediglich die Schulung für eine Software für unterschiedliche Anwendungsfälle benötigen. Gleichzeitig reduziert dies die Komplexität für die interne IT.

„Die Ergebnisse unserer diversen Fallstudien mit und bei unseren Kunden zeigen eindrucksvoll, welchen Mehrwert eine Connected-Worker-Plattform schafft“, berichtet Brockmann. Neben messbaren Vorteilen könne eine solche Plattform dazu beitragen, die Flexibilität in der Organisation zu erhöhen und Wissen nachhaltig zu sichern.

„Und sie setzt Anreize durch ein modernes Arbeitsumfeld – ein Hebel, um neue Mitarbeitende zu gewinnen.“ (jk)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de