Startseite » IT-Sicherheit »

VDW veröffentlicht Broschüre zur IT-Sicherheit von Werkzeugmaschinen

IT-Sicherheit
VDW veröffentlicht Broschüre zur IT-Sicherheit von Werkzeugmaschinen

VDW veröffentlicht Broschüre zur IT-Sicherheit von Werkzeugmaschinen
Der VDW hat eine Broschüre zur Sicherheit von Maschinen veröffentlicht.
Bild: Photocreo Bednarek/ stock.adobe.com

Der DsiN-Praxisresport Mittelstand 2020 zeigt: Etwa jedes zweite Unternehmen wurde im vergangenen Jahr Opfer eines Cyberangriffs. Davon ist nicht nur die konventionelle IT betroffen; auch Betreiber von Produktions-Anlagen müssen um die IT-Sicherheit ihrer Maschinen fürchten. Der Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken (VDW) hat daher eine Broschüre für Unternehmen herausgegeben, die helfen soll, die IT-Sicherheit an Werkzeugmaschinen zu erhöhen.

„Die Vorfälle häufen sich auch in der Industrie und es ist nicht nur fahrlässig, davor die Augen zu verschließen, sondern höchst gefährlich“, mahnt Ralf Reines, der beim VDW die Broschüre initiiert hat. Er schickt aber gleich eine gute Nachricht hinterher: „Schon sehr einfache und günstige Maßnahmen helfen, einen Großteil an Bedrohungen zu verhindern.“

Gefährlich und vielen vielleicht gar nicht unbedingt bewusst: „Betroffen sind nicht nur Infrastrukturen, die direkt mit dem Internet verbunden sind. Auch Maschinen in der Produktion, insbesondere Werkzeugmaschinen, werden angegriffen“, sagt Broschüren-Mitentwickler Prof. Felix Hackelöer vom Institut für Automation und Industrial IT (AIT) der TH Köln.

Es muss auch nicht unbedingt eine „fremde Macht“ sein, die sich Zugriff auf sensible Daten verschafft. Die meisten Probleme resultierten tatsächlich aus dem internen Umgang mit unternehmenseigenen Daten.

Hinter vielen Bedrohungen steckt oft keine finstere Absicht

Laut Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geht die höchste Bedrohung von USB-Sticks beziehungsweise dem sorglosen Umgang damit aus. An zweiter Stelle steht die Infektion mit Schadsoftware über Internet und Intranet.

„Es ist gang und gäbe, dass Mitarbeiter ihr Handy, mit dem sie vielleicht kurz zuvor ihre Urlaubsbilder bearbeitet haben, an eine Werkzeugmaschine anschließen, um es aufzuladen, weil kein anderer USB-Zugang in Reichweite ist“, sagt Reines.

Auf der BSI-Liste mit den hauptsächlichen Gefährdungen steht Social Engineering und Phishing – hinter denen organisierte Kriminalität steckt – erst am fünfter Stelle.

Private Datenträger hätten in Firmen nichts verloren, betont Reines. Aber auch der Umgang mit Passwörtern sei sehr oft geradezu naiv. Zugänge, die allgemein bekannt sind, seien eine ebenso große wie unterschätzte Sicherheitslücke.

Nicht zuletzt führt die zunehmende Automation dazu, dass immer mehr Produktionsmaschinen an das Firmen-Netzwerk (LAN) angeschlossen werden. „Innerhalb des Unternehmens sollten die verschiedenen Netzwerkbereiche und Zugriffsrechte unbedingt voneinander getrennt werden“, warnt Reines. Auch das ist im Alltag vieler Firmen alles andere als Realität.

VDW zeigt fünf Angriffspunkte einer Werkzeugmaschine

Der VDW will mit seiner Broschüre vor allem Betreiber von Maschinen sensibilisieren. Der Verein zeigt fünf wichtige Angriffspunkte einer Werkzeugmaschine, an denen besondere Vorsicht geboten ist. Darunter fällt natürlich die Anbindung ans Internet, aber auch die NC-Programme und der Netzanschluss.

Zu jedem Themenbereich empfiehlt die Broschüre technische oder organisatorische Maßnahmen. Die Aktionen werden dabei bestimmten Mitarbeitergruppen beziehungsweise Abteilungen des Unternehmens zugeordnet.

Komplettiert wird die Broschüre mit einem Glossar zur IT-Sicherheit und Hinweisen zu weiterführender Literatur. Der VDW will damit insbesondere kleine und mittlere Unternehmen erreichen, die über keine oder nur wenig Expertise auf dem Gebiet der IT-Sicherheit bei Werkzeugmaschinen verfügen.

Die Broschüre kann beim VDW per Mail angefordert werden. (wag)


Kontakt zum VDW

Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken e.V. (VDW)
Lyoner Straße 14
60528 Frankfurt am Main, Deutschland
Tel. +49 69 756081-0
E-Mail: vdw@vdw.de
Website: www.vdw.de


Ebenfalls interessant:

KASTEL setzt IT-Sicherheit bei Industrie 4.0 und 5G auf die Agenda

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de