ABB

Voser folgt Spiesshofer interimsweise auf CEO-Posten

Peter Voser übernimmt den CEO-Posten bei ABB von Ulrich Spiesshofer. Quelle: ABB
Anzeige

Überraschender Wechsel an der Spitze beim Zürcher Energiekonzern ABB: Interimsweise übernimmt der Schweizer Peter Voser den CEO-Posten von Ulrich Spiesshofer. Die Suche nach einem neuen CEO wurde bereits eingeleitet, wie es von Seiten des Konzerns heißt.

Der Rücktritt von CEO Ulrich Spiesshofer wurde mit dem Verwaltungsrat abgestimmt, heißt es in einer Pressemitteilung. Der 55-Jährige hatte die Geschäftsführung seit 2013 inne. Seine Position wird vorerst vom Präsident des Verwaltungsrats, Peter Voser, übernommen, bis ein neuer Geschäftsführer gefunden ist. Voser ist seit April 2015 Verwaltungsratspräsident des in mehr als 100 Ländern tätigen Unternehmens. Bereits von 2002 bis 2004 war er für die Finanzen von ABB als CFO verantwortlich.

Peter Voser dankte dem scheidenden CEO für „seinen Einsatz und sein Engagement für die Kunden und Mitarbeitenden von ABB“. Unter Spiesshofer, so der 61 Jahre alte Schweizer weiter, habe sich ABB zu einem „globalen Technologieführer mit einem klaren Fokus auf digitale Industrien weiterentwickelt. Er hat das Unternehmen strategisch neu ausgerichtet und in allen Geschäftsbereichen Wachstumsdynamik aufgebaut“. Die Strategie von ABB soll auch nach Spiesshofers Weggang weiterhin umgesetzt werden. Um die Finanzziele zu erreichen, soll der Verkauf des Stromnetze-Geschäfts wie geplant vorangetrieben, die Unternehmensstruktur vereinfacht und Kosteneinsparungen erzielt werden.

„Nach vierzehn Jahren mit vollem Einsatz und Engagement für unsere Mitarbeitenden und Kunden übergebe ich Peter ein gut getrimmtes ABB-Schiff, dessen Kurs gesetzt ist und das Fahrt aufnimmt“, wird Ex-CEO Spiesshofer in der Pressemitteilung zitiert. Er wolle nun eine Auszeit nehmen und dann über seine berufliche Zukunft entscheiden.

Via Twitter schrieb Spiesshofer am frühen Morgen: „Nach 14 Jahren in der Geschäftsleitung von ABB und fast sechs Jahren als CEO ist es Zeit, auf Wiedersehen zu sagen. Es war eine Ehre, das Team zu leiten, das ABB zu einem der Spitzenreiter digitaler Industrien gemacht hat. Ich bedanke mich herzlich bei meinen Kollegen und wünsche ihnen eine erfolgreiche Zukunft. Ich endige zum letzten Mal als @ABB_CEO.“

Anzeige

Smarte Maschinen im Einsatz


Konferenz „Smarte Maschinen im Einsatz – Künstliche Intelligenz in Unternehmen“ am 15. Oktober 2019

Konradin Industrie

Titelbild QUALITY ENGINEERING Control Express 4
Ausgabe
Control Express 4.2019
LESEN
ARCHIV
ABO

Webinare & Webcasts


Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper


Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de