Startseite » Management »

Martin Fischer wird neues Mitglied im Vorstand von ZF

Automobilzulieferer
Martin Fischer wird neues Mitglied im Vorstand von ZF

Martin Fischer wird neues Mitglied im Vorstand von ZF
Dr. Martin Fischer wurde in den Vorstand von ZF berufen. Bild: ZF Friedrichshafen AG

Dr. Martin Fischer tritt voraussichtlich zum 1. November 2019 in den Vorstand der ZF Friedrichshafen AG ein. Dazu wurde der 49-Jährige vom Aufsichtsrat berufen. Der promovierte Elektroingenieur Fischer soll laut ZF ab Jahresbeginn 2020 den Verantwortungsbereich von Dr. Franz Kleiner übernehmen, der in den Ruhestand wechselt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Franz-Josef Paefgen, erläutert die Berufung: „Dr. Martin Fischer hat rund zwei Jahrzehnte in leitender Funktion bei großen Automobil-Zulieferunternehmen gearbeitet, davon mehrere Jahre auch in den USA.“ Dabei habe Fischer unter anderem umfangreiche Erfahrungen im Bereich Elektronik gesammelt.

Nach seinen Tätigkeiten in den Bereichen Karosserieelektronik, Fahrwerkelektronik und Fahrerassistenzsystemen gestaltete Fischer zuletzt auch die Transformation von konventionellen zu elektrifizierten Antrieben mit. Nicht zuletzt deswegen sei der 49-Jährige mit den Herausforderungen bestens vertraut, die sich der Automobilbranche gegenwärtig stellen, sagt Paefgen.

Fischer war in verschiedenen Topmanagement-Ebenen beschäftigt

Dr. Martin Fischer hat an der Technischen Universität in Darmstadt Ingenieurwesen studiert und wurde dort 1999 im Fachbereich Elektrotechnik promoviert. Nach einem Graduierten-Programm bei Siemens Automotive verantwortete er bei Siemens VDO Automotive unter anderem die Produktbereiche für Fahrwerkelektronik und Funkprodukte, bevor er 2006 zum Automobilzulieferer Hella wechselte. Dort war Fischer zunächst in Deutschland und von 2007 an in den USA in verschiedenen Topmanagement-Funktionen im Geschäftsbereich Elektronik zuständig.

2014 wechselte Fischer zum börsennotierten US-Automobilzulieferkonzern BorgWarner. Dort leitete er als Vice President und General Manager das Turboladergeschäft für Europa und Südamerika. Ab dem Jahr 2018 verantwortete er als President und General Manager die globale Business Unit Transmission Systems mit Hauptsitz in Detroit, USA.

Dr. Martin Fischer folgt im ZF-Vorstand auf Dr. Franz Kleiner und übernimmt zum 1. Januar 2020 am US-Dienstsitz in Livonia (Detroit) dessen Verantwortungsbereiche für Elektronik und ADAS sowie die aktive und passive Sicherheitstechnik, die Regionen Nord- und Südamerika sowie das Ressort Qualität. „Dr. Franz Kleiner hat als US-Vorstandsmitglied von ZF vor Ort entscheidende Impulse für die rasch gelungene Integration des 2015 übernommenen Unternehmens TRW gegeben und damit einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg von ZF geleistet“, lobt Paefgen. (wag)


Kontakt zu ZF

ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen
Tel.: +49 7541 770
E-Mail: postoffice@zf.com
Website: www.zf.com

Ebenfalls interessant:

https://industrie.de/arbeitswelt/zf-passt-prognose-fuer-2019-an/

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de