Mexiko ist Partnerland der Hannover Messe 2018

Hannover Messe

Mexiko ist das Partnerland für 2018

Die Unterzeichner präsentieren stolz den Vertrag zur Partnerschaft Mexikos für die Hannover Messe 2018. Foto: Deutsche Messe AG
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Mit einer feierlichen Vertragsunterzeichnung haben Vertreter der Deutschen Messe AG und der mexikanischen Seite die Partnerland-Beteiligung für 2018 auf der diesjährigen Hannover Messe besiegelt. Für Mexiko stehen u. A. eine Stärkung der Industrieproduktion, die Förderung von Energietechnologien sowie von Auslandsinvestitionen auf der Agenda für das kommende Jahr.

Mexiko wird 2018 das erste lateinamerikanische Partnerland in der 70jährigen Geschichte der Hannover Messe sein: Dies wurde am 27.04.2017 bekannt gegeben. In Anwesenheit des mexikanischen Wirtschaftsministers Ildefonso Guajardo Villarreal gaben Marc Siemering, Geschäftsbereichsleiter der Deutschen Messe AG, und Paulo Carreño, CEO von ProMéxico, mit der Unterzeichnung des Vertrags den offiziellen Startschuss. ProMéxico ist als Agentur der mexikanischen Bundesregierung für die Förderung der internationalen Wirtschaftsbeziehungen zuständig.

Chancen für Mexiko, Deutschland und Europa
„Die ganze Welt der Industrie wird in einem Jahr auf Mexiko schauen“, sagte Köckler. „Wir sind überzeugt, dass alle Seiten von dieser Partnerschaft profitieren und besonders die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Mexiko und Europa weiter ausgebaut werden.“
Aktuell finden fast 80 % des mexikanischen Außenhandels im nordamerikanischen Wirtschaftsraum statt. Gleichzeitig verfolgt Mexiko das Ziel, das Freihandelsabkommen mit der Europäischen Union zur Ausweitung des transatlantischen Handels und gegenseitiger Investitionen zu aktualisieren. Als Partnerland hat Mexiko nun die herausragende Gelegenheit, sich der globalen Industrie mit neuen Technologiethemen, Investitionsmöglichkeiten, innovativen Wachstumsstrategien und Forschungsprojekten zu präsentieren.
Für deutsche Unternehmen ist Mexiko in den vergangenen Jahren ein immer wichtigerer Markt und Standort geworden – mit dem Bau neuer Fabriken „strömen“ auch zahlreiche Zulieferer ins Land. Gleichzeitig bietet die Öffnung des Energiesektors interessante Geschäftschancen. Mexiko ist darüber hinaus mit Abstand das größte Zielland deutscher Ausfuhren nach Lateinamerika.
Über das Partnerland 2018
Mit 120 Mio. Einwohnern ist Mexiko das bevölkerungsreichste spanischsprachige Land. Im Vergleich der Volkswirtschaften steht der OECD-Mitgliedsstaat Mexiko an Position 15. Unter den Exportnationen der Welt rangiert Mexiko auf Platz 13 sowie beim Import auf Platz 12. Stark präsentiert sich das nordamerikanische Land vor allem im Ölexport sowie in der Automobilproduktion; im Automobilsektor ist Mexiko der viertgrößte Exporteur.
Mit einem Bruttoinlandsprodukt (BIP) von 1 043 Mrd. US-Dollar im Jahr 2016 steht Mexiko auf Platz zwei in Lateinamerika und erreichte damit einen Anstieg der Wirtschaftsleistung um 2,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Das mexikanische BIP setzt sich vor allem aus den Bereichen Dienstleistungen, Industrie und Handel zusammen und betrug 2016 pro Kopf etwa 8 623 US-Dollar.
Onuora Ogbukagu ist Pressesprecher der Deutschen Messe AG.
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