Digitalisierung

Studie: Lean 4.0 – schlank durch Technik

Lean Management im digitalen Zeitalter: Zu Status Quo und Potenzialen hat Bearingpoint insgesamt 50 Firmen befragt. Foto: Olivier Le Moal – Fotolia.
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Innovative Technologien fördern die Transparenz, Vernetzung und Automatisierung von Geschäftsprozessen und bieten für Unternehmen aus der produzierenden Industrie viel Potenzial. Eine Studie der Unternehmensberatung Bearingpoint geht der Frage nach, wie diese neuen Technologien mit etablierten Lean Management-Prinzipien in Unternehmen aktuell zusammengeführt werden.

Die Untersuchung von BearingPoint zeigt, dass die erfolgreiche Nutzung von „Lean Management 4.0“ je nach Branche sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Befragt wurden Entscheidungsträger aus 50 Unternehmen der produzierenden Industrie zum Fortschritt innerhalb ihres Umfelds; im Fokus standen hierbei vor allem die vier Funktionsbereiche Produktion, Logistik, Einkauf und Vertrieb.

Lean Management als wesentlicher Erfolgsfaktor

Der digitale Fortschritt leistet einen zentralen Beitrag zur nachhaltigen Umsetzung von Lean Management, was wiederum einen wesentlichen Erfolgsfaktor für die Implementierung der Industrie 4.0 darstellt: Mehr als zwei Drittel der Befragten (72 %) erkennen das Potenzial der Digitalisierung, Geschäftsprozesse weiter und nachhaltig zu verschlanken.
Dennoch befinden sich viele Unternehmen noch in der Anfangs- und Lernphase der Umsetzung von digitalen Technologien und Lean Management-Methoden. Als größte Hindernisse gelten unflexible Prozesse (26 %) und hierarchische Strukturen (21 %). Weitere Herausforderungen stellen konservative Unternehmensstrategien und limitierte finanzielle Ressourcen (jeweils 12 %) dar.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie „Lean Management 4.0“ aus den vier Fokusbereichen zusammengefasst:
1. Einkauf: Größtes Potenzial, hoher Nachholbedarf
Das größte Potenzial zur weiteren Verschlankung der Prozesse durch Digitalisierung wird im Einkaufsbereich gesehen – dies bestätigten acht von zehn Unternehmen (83 %). Das Potenzial von Risikowarnungen, digitalen Plattformen und elektronischen Lieferantenanalysen wird mit über 97 % als hoch bis sehr hoch bewertet; diese Technologien sind jedoch bisher kaum im Einsatz. Operative Prozesse sind heute erst bedingt verschlank, und die Verwaltung von Verträgen sowie die Bestellabwicklung von Materialien sind nur teilweise oder gar nicht „lean“ organisiert (jeweils 72 %).
2. Produktion: Hohe Relevanz von Echtzeit und Big Data
Zwei Drittel der Befragten (68 %) sehen Potenzial, die Produktionsprozesse durch digitale Innovationen weiter zu verschlanken. Dabei spielen Sensorentechnologien und Echtzeit-Produktionsüberwachung eine bedeutende Rolle. Allerdings sind Sensorentechnologien nur bei 56 % und Echtzeit-Lösungen nur bei knapp der Hälfte im Einsatz – aber immerhin nutzen fast zwei Drittel (63 %) der befragten Unternehmen heute schon Big Data-Analysen. Aufgrund der Komplexität in der Produktionsplanung haben 57 % der Unternehmen diesen Bereich noch nicht schlank organisiert.
3. Logistik: Intralogistik als Vorreiter für schlanke Prozesse
Die Produktionslogistik ist schon bei drei Viertel der Unternehmen (77 %) und die interne Werkslogistik bei mehr als der Hälfte (57 %) im größten Teil „lean“ organisiert. Nachholbedarf besteht vor allem in der Retourenlogistik, deren Prozesse bei 75 % nur teilweise oder gar nicht verschlankt sind. Großes Potenzial wird auch in diesem Bereich in Big Data-Technologien gesehen – und dennoch planen nur 17 % deren Umsetzung. Die technischen Bedingungen hierfür sind bei den meisten Unternehmen vorhanden; 59 % der Unternehmen setzen bereits auf Scanner und Tablets bei der Durchführung von lagerinternen Aktivitäten.
4. Vertrieb: Big Data und digitale Kunden Kommunikation
Wie in Logistik und Produktion wird auch hier das Potenzial von Big Data-Analysen als hoch eingeschätzt – in Bezug auf die Implementierung zeigt sich aber ein ähnliches Bild wie in den anderen Bereichen: Nur 29 % verwenden aktuell Systeme zur Verarbeitung von großen Datenmengen. Digitale Berührungspunkte mit den Kunden, wie zum Beispiel Customer Service Chatplattformen, werden immerhin bereits von mehr als der Hälfte der Unternehmen (58 %) verwendet. Insgesamt sind die Vertriebsprozesse derzeit relativ schlank organisiert. Der größte Fortschritt ist in der Rechnungsstellung und -bearbeitung sowie in der Erstellung und Verteilung von Produktinformationen zu beobachten.

Fazit

„Um die Vorteile der digitalen Transformation in vollem Umfang zu nutzen und den Anschluss daran nicht zu verpassen, reicht es nicht aus, nur die Potenziale zu erkennen: Unternehmen müssen bereit sein, sich strukturell und prozessual den neuen Gegebenheiten anzupassen. Ein wichtiger Schritt zum Erfolg sind ein ausgereiftes Lean Management und schlanke Prozesse in allen industriellen Funktionsbereichen. Für letztere müssen darüber hinaus die richtigen digitalen Technologien identifiziert und implementiert werden“, kommentiert Dr. Stefan Penthin, Partner bei Bearingpoint. „Dass dies noch nicht überall umgesetzt wird, zeigen die signifikanten Unterschiede der Studienergebnisse in Bezug auf Potenzialerkenntnis und Reifegrad des Lean Managements in den vier untersuchten Fokusbereichen“, ergänzt Tobias Liebscher, ebenfalls Partner bei Bearingpoint.
Für die Studie „Lean 4.0 – Schlank durch Digitalisierung“ wurden Entscheidungsträger aus 50 Unternehmen der produzierenden Industrie befragt. Rund die Hälfte der befragten Unternehmen hat einen Jahresumsatz von über 3 Mrd. Euro. Der geografische Schwerpunkt von 87 % der Firmen liegt in Deutschland. Die Studie kann über unten stehenden Link bezogen werden.
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