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Daimler Truck und Gehring Technologies sind strategische Partner, um die Entwicklung von Elektromotoren für Nutzfahrzeuge voranzutreiben

Strategische Partnerschaft
Daimler Truck und Gehring Technologies entwickeln Elektromotoren für Nutzfahrzeuge

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Bernd Nagel, CEO Gehring Gruppe Yaris Pürsün, Leiter der globalen Produktion von Antriebskomponenten bei Daimler Truck Bild: Daimler Truck AG

Um die Prozessentwicklung und den Prototypenbau von Elektromotoren für Nutzfahrzeuge voranzutreiben, haben Daimler Truck und Gehring Technologies eine strategische Partnerschaft geschlossen. Diese umfasst den prototypischen Aufbau sogenannter „truck-e-fied“ eMotoren sowie die Weiterentwicklung und Erprobung neuer Produktionsprozesse.

Innerhalb dieser strategischen Partnerschaft wird Gehring Anlagen für das Technikum liefern, das im Werk Gaggenau aufgebaut wird. Das Werk in Gaggenau gilt als Kompetenzzentrum für elektrische Antriebskomponenten bei Daimler Truck.

Gehring mit Sitz im baden-württembergischen Ostfildern steht für umfangreiches Knowhow zur Herstellung vom elektrischen Antriebsstrang. Das integrierte Portfolio umfasst Produktionstechnik zur Fertigung von Traktionsantrieben in elektrifizierten Fahrzeugen.

Diese Bauarten kombinieren effiziente Elektromotoren-Charakteristik mit hoher Automationsfähigkeit und Prozessreproduzierbarkeit – wesentliche Voraussetzungen für die automobile Großserienfertigung.

Yaris Pürsün, Leiter der globalen Produktion von Antriebskomponenten bei Daimler Truck: „Im Rahmen der Zukunftsbilder unserer deutschen Powersystems Standorte, nehmen die InnoLabs eine wichtige Rolle ein: die Antriebe der Zukunft auf deren Nutzfahrzeug spezifische Anwendung zu analysieren und innovative Produktionsverfahren und Produktionsprozesse zu erproben. Die Vereinbarung mit der Firma Gehring für „truck-e-fied“ eMotoren ist hierbei ein wichtiger Baustein.“

Gehring-Technologies-Daimler-Truck-Gruppenbild
(v. li. n. re.): Silvio Krüger, Geschäftsführer Gehring Technologies; Bernd Nagel, CEO Gehring Gruppe; Yaris Pürsün, Leiter der globalen Produktion von Antriebskomponenten bei Daimler Truck / Head of Global Powersystems Operation Daimler Truck; Thomas Mohr, Leiter InnoLab eDrive Kassel & Gaggenau
Bild: Daimler Truck AG

Bernd Nagel, Gesellschafter und CEO der Gehring Gruppe: „Seit langem erleben wir, dass eine frühzeitig aufeinander abgestimmte Entwicklung von Produkten und Fertigungsprozessen zu hochgradig performanten Produktionssystemen führt. Umso mehr freuen wir uns, gemeinsam mit Daimler Truck unsere Hairpin-Technologien spezifisch für den elektrischen Antriebsstrang von Lkw und Bussen vertiefen zu können.“

E-Antriebsfertigung an den Standorten Gaggenau, Kassel, Mannheim

Daimler Truck und der Betriebsrat hatten sich im vergangenen Jahr auf Eckpunkte zur zukünftigen Ausrichtung und Standortsicherung der Mercedes-Benz Aggregate-Werke geeinigt. Die drei Standorte Gaggenau, Kassel und Mannheim spezialisieren sich auf unterschiedliche Komponenten elektrifizierter Antriebe.

Sie treiben in einem Produktions- und Technologieverbund für elektrische Antriebskomponenten und Batteriesysteme, gemeinsam mit dem wichtigen Schwesterwerk in Detroit, die globale Produktion von batterieelektrischen und wasserstoffbasierten Antrieben voran.

  • Das Mercedes-Benz Werk Gaggenau, bislang spezialisiert auf schwere Nutzfahrzeuggetriebe, entwickelt sich kontinuierlich zum Kompetenzzentrum für elektrische Antriebskomponenten sowie der Montage wasserstoffbasierter Brennstoffzellenaggregate weiter – bereits heute liefert das Werk Komponenten für eActros und eEconic an den Standort Wörth.
  • Das Mercedes-Benz Werk Kassel erweitert seinen bisherigen Schwerpunkt von Nutzfahrzeugachsen und wird zum Kompetenzzentrum für elektrische Antriebssysteme.
  • Das Mercedes-Benz Werk Mannheim, führendes Werk für Nutzfahrzeugmotoren, nutzt die über 25 Jahre lange Erfahrung des im Werk angesiedelten Kompetenzzentrums für Emissionsfreie Mobilität (KEM) und fokussiert sich auf Batterietechnologien und Hochvoltsysteme. (eve)
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