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HyperHybrid-Konzept für E-Autos serienreif

Industriegruppe stellt HyperHybrid-Konzept für E-Autos vor
Fahren mit Elektromotor, aber tanken wie einen Verbrenner

Fahren mit Elektromotor, aber tanken wie einen Verbrenner
Im Fahrzeug wird ein äußerst kompakter Verbrennungsmotor verbaut, der nicht etwa den Wagen antreibt, sondern lediglich Strom erzeugt für den Elektromotor, der das Auto vorantreibt. Bild: Obrist

Mit Elektromotor fahren, aber einen Verbrennungsmotor betanken – dieses Konzept stellt die deutsch-österreichische Obrist Group ab sofort der Automobilindustrie in Lizenz zur Verfügung. Was auf den ersten Blick widersprüchlich wirkt, soll technisch recht einfach funktionieren: Im Fahrzeug werde ein äußerst kompakter Verbrennungsmotor verbaut, der nicht etwa den Wagen antreibt, sondern lediglich Strom erzeugt für den Elektromotor, der das Auto vorantreibt.

Dabei werde nur eine sehr kleine Pufferbatterie benötigt; die riesigen Batterie­blöcke, die herkömmliche E‑Autos benötigen, entfallen, so das Konzept. Die deutsch-österreichische Technologieschmiede bezeichnet das innovative Konzept als „HyperHybrid“.

Die Obrist Group hat eigenen Angaben zufolge bereits mehrere reine E‑Autos beispielsweise von Tesla umgebaut, um das Funktionsprinzip in der Fahrpraxis zu erproben. „Der Hyper­Hybrid ist reif für die Serienfertigung“, sagt Frank Obrist, Erfinder und Gründer der Firmen­gruppe, die seinen Namen trägt. Er nennt zahlreiche Gründe, warum sein Konzept besonders umwelt- und klimaschonend sei.

Von den Vereinten Nationen ausgezeichnet

Der Wegfall der bei reinen E‑Autos notwendigen großen und schweren Batterieblöcke bringe zwei Vorteile mit sich: Die CO₂-Emissionen und sonstigen Umweltschäden bei der Batterie­produktion sollen drastisch sinken und das Fahrzeuggewicht deutlich reduziert werden. Die im Hyper­Hybrid verbaute Kleinbatterie sollen dennoch für eine elektrische Reichweite von 80 bis 90 km ausreichen – genug für 90 Prozent aller Fahrten im Alltag. Für größere Reichweiten springt der kompakte Verbrenner an – aber nur, um die Minibatterie nachzuladen, nicht, um den Wagen anzutreiben (das soll ausschließlich der Elektromotor übernehmen). Dadurch liege der Spritverbrauch mit rund 1,5 l auf 100 km sehr niedrig, die Reichweite (ohne Nachtanken oder Laden) liege mit über 1.000 km überdurchschnittlich hoch. Als Treib­stoff könne wahlweise Benzin oder E‑Fuel getankt werden. „Elektrisch fahren, herkömmlich tanken, die Umwelt und das Klima schonen“, fasst Firmenchef Frank Obrist zusammen.

Das sehen wohl auch die Vereinten Nationen so. Jedenfalls hat die United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) das Obrist-Konzept Ende letzten Jahres als Gewinner im Bereich der nachhaltigen Mobilität ausgezeichnet. Im „Winner Certificate“ heißt es: „This is to certify that ‚HyperHybrid – The Future of Sustainable Mobility‘ is the Most Promising Solution Award Winner in Energy Efficiency Category“.

Technologieoffenheit statt Verbrennerverbot?

Die Serienreife des HyperHybrid-Konzepts komme zum richtigen Zeitpunkt, argumentiert der Erfinder und Unternehmer Frank Obrist. Eine aktuelle Gesetzesinitiative der Europäischen Kommission stelle das für 2035 geplante Zulassungsverbot für Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor nämlich in Frage.

Die Begründung aus Brüssel: Man dürfe nicht nur die Wirkungskette „Tank-to-Wheel“ betrachten, bei der reine Elektrofahrzeuge mit null CO₂-Ausstößen gut abschneiden, sondern müsse die Kette „Well-to-Wheel“ heranziehen, also vom Energieträger bis zur Umwandlung in Bewegungsenergie an den Rädern des Fahrzeugs. „Bei einer gesamtheitlichen Betrachtung schneidet der HyperHybrid sehr gut ab“, behauptet Obrist, „vor allem, weil der Strommix, mit denen E‑Autos geladen werden, in der Regel bestenfalls teilweise und schlimmstenfalls gar nicht aus erneuerbaren Energiequellen stammt.“

In einem EU-internen Referenzdatenblatt sollen E-Autos angesichts des aktuellen Energie­mixes mit hohem Anteil an Kohlestrom verhältnismäßig schlecht abschneiden. Obrist verweist auf EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, der bezüglich der Neu­bewertung der Umwelt- und Klimafreundlichkeit im Kfz-Sektor die Aussage zu­geschrieben wird: „So soll sichergestellt werden, dass es Offenheit für Technologien und Wahl­möglich­keiten gibt.“

„In diesem Kontext haben europäische Automobilhersteller mit dem HyperHybrid-Konzept eine einzigartige Möglichkeit, sich von der rein-elektrischen Konkurrenz aus China und den USA klar zu differenzieren“, wirbt Obrist für seine Erfindung. Er verweist zudem darauf, dass der HyperHybrid bestens geeignet sei für den in Zukunft zu erwartenden Übergang von fossilem Sprit zu E‑Fuels: „Der HyperHybrid fährt mit synthetischen Kraft­stoffen, die mittels regenerativer Energien wie Solarstrom und Wasserstoff hergestellt werden.“ (ah)

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