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Schaeffler und Intel-Tochter Mobileye arbeiten beim automatisierten Fahren langfristig zusammen

Mobilität
Schaeffler und Mobileye arbeiten beim automatisierten Fahren zusammen

Rolling Chassis von Schaeffler
Das Rolling Chassis von Schaeffler wird mit der Technologie von Mobileye kombiniert.
Bild: Schaeffler

Der Automobil-Zulieferer Schaeffler und die Intel-Tochter Mobileye haben eine langfristige Zusammenarbeit vereinbart. Mobileye ist einer der führenden Hersteller von Systemen für automatisiertes Fahren. Die beiden Partner kombinieren Schaefflers modulare Plattform für neue Mobilitäts-Konzepte, das Rolling Chassis, mit dem Mobileye Drive Self-Driving-System.

Gemeinsam will man so eine flexible Plattform für selbstfahrende Shuttles und andere Fahrzeug-Produkte auf Level-4-Vollautomatisierungs-Ebene entwickeln. Gleichzeitig soll es Lösungs-Angebote für Kunden im Bereich Mobility-as-a-Service (MaaS) und Transportation-as-a-Service (TaaS) geben.

Der Bedarf an alternativen, neuartigen Konzepten wie autonome People- oder Logistik-Mover steigt, weiß auch Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies bei Schaeffler. Diese Konzepte „spielen für eine nachhaltige Mobilität eine entscheidende Rolle und sind ein Zukunftsfeld in unserer Roadmap 2025. Mit der Partnerschaft mit Mobileye wollen wir autonome Shuttles bis zur Serienreife entwickeln“.

Bei Mobileye Drive handelt es sich um eine skalierbare Selbstfahr-Lösung, mit der laut Hersteller jeder Fahrzeugtyp vollautomatisiert werden kann. Die Kombination von Mobileye Drive und Schaefflers Fahrzeug-Plattform ermögliche den breiten Einsatz von selbstfahrenden Shuttles und anderen fahrerlosen Transportlösungen „beginnend in den nächsten zwei Jahren“, sagt Johann Jungwirth, Vice President of Mobility-as-a-Service bei Mobileye.

Schaeffler und Mobileye: Autonome Transportlösungen ab 2023

Schaeffler und Mobileye wollen eine autonome, flexible und anpassbare Fahrzeug-Plattform anzubieten, die automobile Sicherheits-Standards mit den erforderlichen Redundanzen erfüllt und so eine schnelle Skalierung von autonomen Transportlösungen ab dem Jahr 2023 ermöglicht. Mobilitäts-Dienstleister und Gütertransport-Unternehmen könnten damit künftig ihre Betriebszeiten und Effizienz deutlich steigern.

Das Rolling Chassis von Schaeffler ist eine Plattform für fahrerlose Mobilitäts-Lösungen für den Personen- oder Güter-Transport oder für Sonderanwendungen, wie etwa mobile Ladelösungen oder Pop-up-Stores.

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Je nach Kundenanforderungen lassen sich verschiedene Varianten der Plattform umsetzen – vom einfachen Antrieb über eine E-Achse und einer zentralen Lenkung bis zum Einsatz von vier „Schaeffler Corner Modules“. Die Corner Modules umfassen den Radnabenmotor, die Radaufhängung, den Aktor für die elektromechanische Lenkung und eine Bremse.

Das selbstfahrende System Mobileye Drive ist eine schlüsselfertige Lösung für autonomes Fahren. Sie kombiniert zwei unabhängige Subsysteme (Kameras und Radar+Lidar), was eine robuste Wahrnehmung garantieren soll.

Mit der Mobileye Road Experience Management Mapping-Technologie kann das autonome System auch ohne geografische Begrenzung eingesetzt werden. Mit ihrer Hilfe wird eine proprietäre Karte des globalen Straßen-Netzes erstellt. Diese wird kontinuierlich und automatisch anhand der Daten aktualisiert, die von modernen Fahrerassistenzsystemen für den Massenmarkt gesammelt werden. (wag)


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