Startseite » Mobilität »

Smart City Index des Bitkom: Osnabrück und Aachen erstmals in den Top 10

Bitkom-Index
Smart City Index: Osnabrück und Aachen erstmals in den Top 10

Smart City Index: Osnabrück und Aachen erstmals in den Top 10
Bitkom untersucht im Smart City Index, inwieweit Großstädte in Deutschland digitalisiert sind.
Bild: tampatra/stock.adobe. com

Beim Smart City Index des Bitkom kommt es 2020 zu zahlreichen Positionswechseln. Der Digitalverband untersucht in seinem Ranking die 81 deutschen Großstädte nach ihrem Digitalisierungsgrad. Neu in den Top 10 sind Osnabrück (Niedersachsen) und Aachen (Nordrhein-Westfalen).  Im Vorjahr hatte Aachen noch knapp einen Platz unter den besten zehn verpasst.

Die ehemalige Reichsstadt Aachen lag im vergangenen Jahr auf Platz elf, Osnabrück belegte 2019 noch den 31. Rang. Grundlage für die Top 10 und den Smart City Index ist eine Analyse, bei der Bitkom Research mehr als 11.000 Datenpunkte erfasst, überprüft und qualifiziert hat.

In die Top 10 haben es folgende Städte (alphabetische Reihenfolge) geschafft:

  • Aachen
  • Berlin
  • Darmstadt
  • Hamburg
  • Heidelberg
  • Karlsruhe
  • Köln
  • München
  • Osnabrück
  • Stuttgart

„Der Smart City Index zeichnet ein noch genaues Bild von der Digitalisierung der deutschen Großstädte. Alle Städte bewegen sich nach vorn, einige – wie Osnabrück – machen dabei richtig Tempo“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

So gab es im aktuellen Ranking viele Überraschungen im Vergleich zu 2019. Der Aufsteiger des Jahres etwa macht 29 Plätze gut, andere Städte verlieren in ähnlichem Ausmaß an Boden.

„Die vielen Positionswechsel machen deutlich, wie groß die Dynamik in der Smart-City-Landschaft ist“, sagt Rohleder zu den Ergebnissen. „Schlechte Platzierungen sind nicht in Stein gemeißelt, gleichzeitig darf sich niemand auf Erfolgen ausruhen.“

Der Bitkom will den Städten mit dieser Untersuchung eine Vergleichsgrundlage für ihre eigenen digitalen Aktivitäten geben, Erfolgsbeispiele aufzeigen und die Städte so bei ihren Digitalisierungs-Bemühungen unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Smart City Index: 5 Kategorien, 136 Parameter, 11.000 Datenpunkte

Der Smart City Index analysiert und bewertet die Städte in den fünf Kategorien Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie/Umwelt, Mobilität und Gesellschaft. Dabei untersucht der Bitkom für jede Stadt 136 Parameter– von Online-Bürger-Services über Sharing-Angebote für Mobilität und intelligente Ampelanlagen bis hin zur Breitbandverfügbarkeit.

In den fünf Kategorien wurden für jede Stadt Index-Werte errechnet, aus denen sich Gesamtwert und Gesamtrang ergeben. Die untersuchten Städten hatten die Möglichkeit, die erhobenen Werte zu überprüfen und zu kommentieren.

Das vollständige Ranking veröffentlicht der Bitkom im Vorfeld der Smart Country Convention am 8. Oktober 2020 veröffentlicht.

Smart Country Convention: Digitalisierung beschleunigen

Die Digitalisierung von Städten und Regionen ist das zentrale Thema der Smart Country Convention, die am 27. und 28. Oktober 2020 als Special Edition virtuell stattfindet. Am ersten Tag liegt der Fokus auf E-Government, am zweiten Tag auf Smart City. Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von Bund, Ländern, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie nachgeordneten Behörden und kommunalen Unternehmen. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Smart Country Convention. (wag)


Kontakt zum Bitkom

Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Albrechtstraße 10
10117 Berlin-Mitte
Tel.: +49 30 2757 60
E-Mail: bitkom@bitkom.org
Website: www.bitkom.org

Ebenfalls interessant:

https://industrie.de/arbeitswelt/mobility-as-a-service-mobilitaetskonzepte-gegen-den-kollaps/

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de