Der Energieversorger Vattenfall und die Deutsche Telekom arbeiten zukünftig am deutschlandweiten Ausbau von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zusammen. Das gemeinsame Angebot soll sowohl Besitzer von Elektroautos als auch Unternehmen ansprechen, die auf ihren Parkplätzen Ladeinfrastruktur für ihre Kunden anbieten wollen. Mit der Kooperation verfolgen die beiden Unternehmen das Ziel, bundesweit den Anschluss ans Stromnetz zu vereinfachen und so den Wandel zu nachhaltiger Mobilität voranzutreiben.
Das Projekt wird über die Plattform Vlink der Vattenfall Smarter Living GmbH gesteuert. „Dank der staatlichen Förderung boomt der Verkauf von Elektroautos in Deutschland mehr denn je. Entsprechend groß ist auch der Bedarf für die Installation von Wallboxen“, sagt Vattenfall-Geschäftsführer Markus Reinhardt. Die Kooperation mit der Telekom ermögliche nun ein schnelleres und standardisiertes Verfahren mit Installations-Service.
Die Telekom verfügt über ein Mobilfunknetz, das große Teile der Bundesrepublik abdeckt. Mehr als 7.000 Mitarbeiter sind im technischen Außendienst im Einsatz. Daher könne das Unternehmen die Installation von Wallboxen in hoher Stückzahl auch im Privatkundenbereich schnellstmöglich umsetzen. Reinhardt: „Dadurch kann Vlink den angeschlossenen Partnern eine skalierungsfähige Lösung und gleichzeitig einen zuverlässigen persönlichen Service anbieten.“
Telekom und Vattenfall: „Gemeinsam Zukunftsmarkt erschließen“
Die Telekom deckt mit dem Telekom Außendienst das gesamte Service-Angebot im Bereich E-Mobilität ab: Von der Vor-Ort-Beratung über die Installation der Wallbox bis hin zur erforderlichen Anmeldung beim jeweiligen Netzbetreiber. Das Unternehmen bietet ebenfalls die Wartung von Wallboxen durch Telekom-Techniker an. „Gemeinsam mit Vattenfall können wir den Zukunftsmarkt weiter erschließen und die Zusammenarbeit mit der Branche ausbauen“, sagt Andreas Elberg, Bereichsleiter bei T-Systems on site services.
In Kürze sollen interessierte Kunden per Online-Termin eine Einschätzung über die Möglichkeiten vor Ort erhalten. Dabei werden die Gegebenheiten beim Kunden digital per Videoübertragung begutachtet und in Echtzeit über die Plattform Vlink erfasst. Somit erhalten die Techniker auch ohne Vor-Ort-Besuch einen Eindruck vom baulichen Umfeld der geplanten Installation.
Die anschließende Montage und Installation der Ladeinfrastruktur könne auf dieser Basis dann individuell geplant werden. Dieses Zusatzangebot soll laut Vattenfall und Telekom ab dem zweiten Quartal 2021 bundesweit ausgerollt werden. (wag)
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