Startseite » Mobilität »

Trotz Halbleitermangels: Volkswagen verdoppelt im Jahr 2021 die Auslieferungen von vollelektrischen Fahrzeugen

Elektromobilität
Volkswagen verdoppelt 2021 Auslieferungen von vollelektrischen Fahrzeugen

Volkswagen treibt den Wandel in Richtung Elektromobilität trotz der eingeschränkten Versorgung mit Halbleitern weiter mit Hochdruck voran“, so Ralf Brandstätter, CEO der Marke Volkswagen. Das Unternehmen lieferte im zurückliegenden Jahr weltweit mehr Elektrofahrzeuge aus als je zuvor: In Summe wurden mehr als 369.000 E-Autos (+73 % versus 2020) – davon etwa 106.000 PHEVs (+33 %) sowie 263.000 vollelektrische Fahrzeuge (+97 %) – an Kunden übergeben.

Damit verdoppelte das Unternehmen die BEV-Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr. „Wir haben in kürzester Zeit in Europa eine Spitzenposition bei vollelektrischen Fahrzeugen erreicht. Mit unserer Strategie Accelerate und dem Ausbau der Modellpalette werden wir den Hochlauf der Elektromobilität weiter beschleunigen. Mit dem ID. Buzz¹ werden wir noch in diesem Jahr unsere ID.-Familie um ein emotionales Modell erweitern“, sagte Brandstätter.

Volkswagen lieferte weltweit über alle Antriebsarten hinweg rund 4,897 Mio. Fahrzeuge an Kunden aus. Dies entspricht einem Minus von etwa 8 % gegenüber Vorjahr. Maßgeblichen Einfluss auf die Absatzzahlen hatte die strukturelle Unterversorgung mit Halbleitern, die im Jahresverlauf zu Produktionseinschränkungen führte.

Halbleiter-Knappheit wird weit über 2022 hinausgehen

„Unter außerordentlich herausfordernden Bedingungen hat Volkswagen ein zufriedenstellendes Absatzergebnis erreicht. Die massiven halbleiterbedingten Auswirkungen auf die Produktion waren im Jahresverlauf jedoch nicht vollumfänglich zu kompensieren. Unser historisch hoher Auftragsbestand von 543.000 Fahrzeugen allein in Europa – davon 95.000 Bestellungen für vollelektrische IDs – zeigt allerdings deutlich: Das Interesse an Volkswagen-Fahrzeugen ist auch weiterhin sehr hoch“, sagte Klaus Zellmer, Vorstand für Vertrieb und Marketing Volkswagen.

Volkswagen verdoppelt Auslieferung von E-Fahrzeugen

Der Anteil von rein batterieelektrischen (BEV) und Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen an den Gesamtauslieferungen hat sich nahezu verdoppelt auf jetzt 7,5 % (2020: 4 %). In Europa stieg der Anteil auf 19,3 % (2020: 12,6 %). Eine deutliche Steigerung der Auslieferungen von E-Fahrzeugen verzeichnete Volkswagen insbesondere in den USA, China und Deutschland. Im Heimatmarkt war bereits jeder vierte Volkswagen ein Steckerfahrzeug.

Die E-Offensive in China ist auf Kurs, wenngleich sich die Versorgungsengpässe bei Halbleitern gegen Jahresende auch auf die bislang priorisiert gefertigten E-Fahrzeuge ausgewirkt haben. Insgesamt wurden 77.100 Fahrzeuge (+437 %) BEVS in China ausgeliefert, davon mehr als 70.000 der ID.-Familie. Volkswagen gehört damit bereits zu den fünf größten BEV-Anbietern in China. Für 2022 ist eine weitere deutliche Steigerung geplant.

In den USA wurden mit knapp 17.000 BEVs rund zwanzigmal so viele Fahrzeuge abgesetzt wie im Vorjahr. Damit sprang Volkswagen auf Platz vier der BEV-Hersteller.

Weltauto ID.4² ist Bestseller

Weltweit beliebtestes BEV-Modell von Volkswagen ist der ID.4, der seinem Namen als Weltauto bereits im ersten Jahr der Markteinführung gerecht wird. Von den 263.000 BEV wurde der ID.4 mit rund 119.650 Stück am häufigsten ausgeliefert, gefolgt vom ID.3³ (rund 76.000), dem e-up! (ca. 41.500) und knapp 18.000 ID.6 – diesen bietet Volkswagen ausschließlich auf dem chinesischen Markt an.

Batterie-Geschäft: Volkswagen gründet Europäische Aktiengesellschaft

In Europa belegte der ID.4 in Schweden, Dänemark, Finnland und Irland Platz eins der BEV-Charts. Auch in den USA ist der vollelektrische SUV ID.4 mit fast 17.000 Auslieferungen erfolgreich in den Markt eingestiegen. In China belegt das Fahrzeug bereits Platz 2 unter allen vollelektrischen SUVs.

Ausrichtung auf SUVs zahlt sich aus – Golf weiter Nummer eins

SUVs sind das am schnellsten wachsende Marktsegment. Volkswagen hat sein Portfolio frühzeitig und konsequent daraufhin ausgerichtet. Der Anteil der SUVs an den gesamten Auslieferungen stieg auf jetzt mehr als 40 % (Vorjahr: 34,8 %). Volkswagen erzielte in den USA sogar drei Viertel des Umsatzes mit SUVs und verkaufte die meisten Fahrzeuge seit dem Jahr 2013. Dennoch behauptete in Deutschland der Golf auch im Jahr 2021 trotz der angespannten Versorgungslage bei Halbleitern seine Spitzenposition als meistverkauftes Auto.

Volkswagen erwartet, dass mindestens das erste Halbjahr 2022 aufgrund anhaltender Lieferengpässe bei Halbleitern weiterhin volatil und anspruchsvoll bleiben wird. Das Unternehmen geht aber davon aus, die Produktion im weiteren Jahresverlauf stabilisieren und den hohen Auftragsbestand schnellstmöglich abarbeiten zu können. (bec)

¹ID. BUZZ – Das Fahrzeug wird nicht zum Verkauf angeboten
²ID.4 – Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km (NEFZ): 16,9–15,5; CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++
³ID.3 – Stromverbrauch in kWh/100 km (NEFZ): 14,0 – 12,9 (kombiniert), CO2-Emission in g/km: 0; Effizienzklasse: A+++

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de