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Vollelektrischer LKW Volta Zero entstand aus einer Partnerschaft von DB Schenker und Volta Trucks

Partnerschaft von DB Schenker und Volta Trucks
Vollelektrischer 16-Tonner Volta Zero schließt Testphase auf Pariser Straßen ab

Vollelektrischer 16-Tonner Volta Zero schließt Testphase auf Pariser Straßen ab
Zum ersten Mal fuhr ein Prototyp des vollelektrischen LKW Volta Zero zur Designverifizierung auf Straßen. Partner bei seiner Entwicklung waren DB Schenker und Volta Trucks. Bild: Volta Trucks

Zum ersten Mal fuhr ein Prototyp des vollelektrischen LKW Volta Zero zur Designverifizierung auf Straßen und in realen Vertriebsumgebungen in Paris. Der elektrifizierte LKW entstand aus einer Partnerschaft von DB Schenker, Logistikdienstleister, und Volta Trucks, Hersteller und Dienstleister für vollelektrische Nutzfahrzeuge.

Im Jahr 2021 bestätigten beide Unternehmen eine intensive Partnerschaft und eine Vorbestellung von fast 1.500 vollelektrischen Volta Zero-Fahrzeugen – der bisher größte Auftrag für mittelschwere elektrifizierte Lkw in Europa.

Der vollelektrische 16-Tonner Volta Zero wird in den europäischen Terminals von DB Schenker eingesetzt, um Waren von den Verteilerzentren in die Stadtzentren und Ballungsräume zu transportieren. Hier bieten das Design des Fahrzeugs, das sicherheitsorientierte Fahrerhaus zum Schutz schwächerer Verkehrsteilnehmer und der abgasfreie Antriebsstrang die größten Vorteile.

Gemeinsam werden Volta Trucks und DB Schenker die Einsatzmöglichkeiten der Technologie prüfen, um das Angebot zu erweitern. Der Rollout wird an zehn Standorten in fünf Ländern beginnen. (eve)

 

 

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