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Schneller laden: Volvo Cars investiert in Storedot – Israelisches Unternehmen entwickelt neue Batterietechnik

Fünf Minuten laden – 160 Kilometer fahren
Schneller laden: Volvo Cars investiert in Storedot

Schneller laden: Volvo Cars investiert in Storedot
Batterieantrieb für Elektroautos.
Bild: Volvo Cars

Volvo Cars investiert über seinen hauseigenen Volvo Cars Tech Fund in Storedot. Das israelische Unternehmen entwickelt eine besondere Batterietechnik für Elektroautos: Diese soll es nach Angaben des Unternehmens ermöglichen, in nur fünf Minuten genügend Strom für 160 Kilometer nachzuladen. Die Investition gibt Volvo Cars die Möglichkeit, gemeinsam mit Storedot neue Batterietechniken zu entwickeln.

Durch die Zusammenarbeit mit Volvo Cars will Storedot die Markteinführung seiner Entwicklung beschleunigen – ein Start der Serienproduktion wird für das Jahr 2024 angestrebt.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen erfolgt hauptsächlich im Rahmen des Batterie-Joint-Ventures, das Volvo im vergangenen Jahr mit dem führenden schwedischen Batteriehersteller Northvolt gegründet hat. Durch die Investition in Storedot hat sich Volvo Cars Zugang zu allen aus der Zusammenarbeit resultierenden Technik-Errungenschaften gesichert.

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„Wir wollen der schnellste Transformator in unserer Branche sein, und der Tech Fund spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau von Partnerschaften mit zukünftigen Technologieführern“, sagt Alexander Petrofski, Leiter des Volvo Cars Tech Fund.

„Unsere Investition in Storedot passt perfekt zu diesem Ansatz, das Engagement des Unternehmens für Elektrifizierung und CO2-freie Mobilität entspricht unserem eigenen. Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit zu einem Erfolg für beide Seiten zu machen und diese bahnbrechende Technik auf den Markt zu bringen“, so Petrofski weiter.

Storedot: Batterieentwicklung mit Silizium-Anodentechnik

Die Batterieentwicklung von Storedot konzentriert sich auf eine spezielle Silizium-Anodentechnik und die damit verbundene Softwareintegration. Ziel ist die Entwicklung einer extrem schnellen Ladetechnik. Dies deckt sich mit dem Ziel von Volvo, Elektroautos mit größerer Reichweite, kürzeren Ladezeiten und geringeren Kosten zu entwickeln.

Volvo hat sich als wohl erster etablierter Automobilhersteller zur vollständigen Elektrifizierung verpflichtet und will ab 2030 nur noch reine Elektroautos verkaufen. Bereits 2025 soll die Hälfte des weltweiten Absatzes aus reinen Elektroautos bestehen.

Das im vergangenen Jahr angekündigte Joint Venture mit Northvolt konzentriert sich auf die Entwicklung und Herstellung von hochmodernen Batteriezellen für die nächste Generation von Elektroautos von Volvo und Polestar.

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Im Rahmen der Investition von rund 30 Milliarden Schwedischen Kronen in das Joint Venture errichten die beiden beteiligten Unternehmen ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie ein Batterie-Produktionswerk in der Region Göteborg, um den Weg für die ehrgeizige Elektrifizierungsstrategie von Volvo zu ebnen.

Insgesamt werden in diesem Zuge mehr als 3.000 neue Arbeitsplätze geschaffen.

In den kommenden Jahren will Volvo Cars eine ganze Familie von Elektroautos auf den Markt bringen. Dies ist einer der ehrgeizigsten Elektrifizierungspläne der Branche. Die vollständige Elektrifizierung ist Teil des Ziels, die CO2-Emissionen in den gesamten Unternehmensaktivitäten zu senken und bis 2040 ein klimaneutrales Unternehmen zu werden. (bec)

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