Startseite » Personalmeldungen »

Alexander Kläger ist neuer Deutschland-Chef von SAP – Daniel Holz wechselt zu Google

Personalwechsel
Alexander Kläger ist neuer Deutschland-Chef von SAP

Alexander Kläger ist neuer Deutschland-Chef des Softwarekonzerns SAP. Er folgt auf Daniel Holz.
Alexander Kläger ist neuer Deutschland-Chef des Softwarekonzerns SAP. Er folgt auf Daniel Holz.
Bild: SAP
Anzeige

Der Softwarekonzern SAP hat ab 1. August 2020 einen neuen Deutschland-Chef. Alexander Kläger (49) übernimmt die Geschäftsführung der SAP Deutschland SE & Co. KG von Daniel Holz, der das Unternehmen in Richtung Google verlässt. In Klägers Verantwortungsbereich fällt die Vertriebsorganisation in Deutschland.

Alexander Kläger ist seit 2012 bei SAP tätig und hatte dort verschiedene Führungspositionen inne. Zuletzt war er als Chief Operating Officer und Head of Cloud für die Region Mittel- und Osteuropa (MEE) verantwortlich.

In dieser Funktion kümmerte sich Kläger um den strukturellen Aufbau, die Steuerung der internen Organisation, die Optimierung geschäftsrelevanter Prozesse und das gesamte Cloud-Geschäft in Mittel- und Osteuropa.

Zuvor gehörte der 49-Jährige sechs Jahre der Geschäftsleitung der SAP Deutschland SE & Co. KG an. Hier verantwortete er den Vertrieb für die Prozess-, Konsumgüter- und Services Industrie.

Alexander Kläger arbeitete für VW, IBM und HP

Die Karriere von Alexander Kläger begann bei Volkswagen in Mexiko, nachdem er sein Studium der technischen BWL an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft in Reutlingen beendet hatte.

1998 wechselte er als SAP-Berater im Materials Management zu Arthur Andersen Management Consulting. Anschließend arbeitete Kläger zunächst als Account Executive, später als Software Sales Manager im Bereich Industrial & Communication bei IBM Deutschland.

Es folgten dreieinhalb Jahre als Leiter des Software-Vertriebs im Bereich Manufacturing und Distribution bei Hewlett-Packard. Danach übernahm er für zweieinhalb Jahre als Country Manager das gesamte Software-Services-Geschäft des Unternehmens in Deutschland.

„Alex Kläger ist ein sehr erfahrener und geschätzter Manager und mit dem Geschäft und unseren Kunden in Deutschland eng vertraut“, sagt Hartmut Thomsen, Präsident der Region MEE. „Ich bin überzeugt, dass er die herausragende Arbeit von Dr. Daniel Holz sehr erfolgreich weiterführen wird.“

Daniel Holz heuert bei Google in Frankfurt an

Der scheidende Geschäftsführer von SAP Deutschland, Daniel Holz, fängt derweil Anfang Oktober beim Tech-Giganten Google in Frankfurt an. Holz soll dort den Vertrieb für die Google-Cloud-Services in Deutschland und anderen europäischen Ländern aufbauen. Das Manager Magazin spricht vom „Königstransfer dieses Techsommers“. Holz war zwölf Jahre für SAP in verschiedenen Landesorganisationen tätig. (wag)


Kontakt zu SAP

SAP Deutschland SE & Co. KG
Hasso-Plattner-Ring 7
69190 Walldorf
Tel.: +49 62277 4747 4
E-Mail: info.germany@sap.com
Website: www.sap.com

Ebenfalls interessant:

Michael T. Sander ist neuer CSO bei Software-Anbieter Proalpha


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de