Startseite » Personalmeldungen »

Klaus Zellmer ist neuer Vertriebsvorstand bei Volkswagen Pkw – Vorgänger Jürgen Stackmann verlässt den VW-Konzern

Personalmeldungen
Klaus Zellmer ist neuer Vertriebsvorstand bei Volkswagen Pkw

Klaus Zellmer ist neuer Vertriebsvorstand bei Volkswagen Pkw
Klaus Zellmer ist neuer Vertriebsvorstand bei Volkswagen Pkw.
Bild: Volkswagen

Die Marke Volkswagen Pkw hat einen neuen Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales: Ab sofort ist der bisherige President und CEO von Porsche Cars North America Inc, Klaus Zellmer, für diesen Geschäftsbereich der Wolfsburger verantwortlich. Zellmer tritt in dieser Funktion die Nachfolge von Jürgen Stackmann an, der den Volkswagen-Konzern verlassen wird.

„Jürgen Stackmann hat den Vertrieb in den letzten fünf Jahren mit viel Engagement und Kompetenz durch herausfordernde Zeiten gesteuert“, lobt Ralf Brandstätter, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen Pkw, den scheidenden Vertriebsvorstand. „Gleichzeitig hat er sein Ressort auf die großen Transformations-Themen unserer Industrie vorbereitet. Dafür danken wir ihm ausdrücklich“, so Brandstätter weiter.

„Klaus Zellmer hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Vertriebsbereich und verfügt über ein tiefes Verständnis der internationalen Automobilindustrie. Zusammen mit ihm werden wir den mit ‚New Volkswagen‘ eingeschlagenen Weg weiter konsequent fortsetzen“, sagt Brandstätter.

Klaus Zellmer: 23 Jahre lang für Porsche tätig

Der Diplom-Betriebswirt Klaus Zellmer ist seit 23 Jahren für die Porsche AG tätig. Seine berufliche Laufbahn begann 1994 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Automobilwirtschaft (IFA) in Nürtingen. 1997 wurde Zellmer bei der Porsche AG Vorstandsassistent.

Im Januar 1999 wechselte er zu Porsche of France in die Vertriebsnetz-Entwicklung, im Juli desselben Jahres ging er als Gebietsleiter Nordamerika zur Porsche AG nach Stuttgart. 2000 ging Zellmer als Projektleiter Vertrieb und Marketing zur Porsche AG nach Leipzig und übernahm dort 2002 die Leitung für Vertrieb und Marketing.

2007 wurde er zum Leiter Marketing von Porsche Deutschland in Bietigheim ernannt. Drei Jahre später wurde er dort in den Vorsitz der Geschäftsführung berufen. Zellmer bekleidete ab 2015 den Posten President & CEO bei Porsche Cars North America in Atlanta, USA.

Jürgen Stackmann: Von Ford über Skoda zu Volkswagen

Jürgen Stackmann, Diplom-Betriebswirt, arbeitet seit zehn Jahren für den VW-Konzern. Seine Laufbahn begann 1989 bei Ford in Köln als Graduate Trainee. 1999 wurde er zum Direktor Marketing der Deutschen Ford-Werke ernannt.

2005 ging Jürgen Stackmann als Vice President Marketing zu Ford Europa nach London. Hier stieg er 2006 zum Managing Director und General Director für Vertrieb und Marketing der Ford Werke AG auf.

2010 wechselte er als Vorstand für Vertrieb und Marketing zu Skoda Auto nach Mladá Boleslav, Tschechien. 2012 übernahm Stackmann die Leitung des Marketings des Volkswagen-Konzerns sowie der Marke Volkswagen Pkw in Wolfsburg.

Im Jahr 2013 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Seat S.A. (Martorell, Spanien) ernannt. Ab 2015 stand Jürgen Stackmann dem Bereich Vertrieb, Marketing und After Sales der Marke Volkswagen Pkw vor. (wag)


Kontakt zu Volkswagen

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Tel.: +49 5361 90
E-Mail: kundenbetreuung@volkswagen.de
Website: www.vw.de

Ebenfalls interessant:

https://industrie.de/mobilitaet/felix-egolf-stellt-im-id-3-von-volkswagen-reichweiten-rekord-auf/

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de