Startseite » Personalmeldungen »

Mercedes-Benz Lkw: Leiter Stefan Buchner geht in den Ruhestand – Karin Rådström übernimmt zum Jahresanfang

Führungswechsel
Mercedes-Benz Lkw: Leiter Stefan Buchner geht in den Ruhestand

Mercedes-Benz Lkw: Leiter Stefan Buchner geht in den Ruhestand
Stefan Buchner geht nach 36 Jahren in verschiedenen Führungsfunktionen im Daimler-Konzern in den Ruhestand.
Bild: Daimler

Nach 36 Jahren in verschiedenen Führungspositionen im Unternehmen ist Schluss: Stefan Buchner, Leiter von Mercedes-Benz Lkw und Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG, verabschiedet sich morgen (30. September) in den Ruhestand. Buchners Highlight seiner Karriere: Die erfolgreiche Premiere des Actros auf der IAA 2018.

„Meine Tätigkeit für die Daimler AG hat mich in viele spannende Bereiche des Konzerns geführt, und ich danke allen Kollegen für die hervorragende Zusammenarbeit und die vielen großartigen Momente in über drei Jahrzehnten“, sagt das scheidende Vorstandsmitglied Stefan Buchner.

„Ein besonderes Highlight bleibt für mich die erfolgreiche Premiere des neuen Actros auf der IAA 2018.“ In den vergangenen Jahren habe man bei Mercedes-Benz Lkw viel bewegt und für die Zukunft die richtigen Weichen gestellt, so Buchner.

„Als langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung von Daimler Trucks hat Stefan Buchner einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Weiterentwicklung unseres Unternehmens geleistet“, lobt Martin Daum, Vorstandsvorsitzender der Daimler Truck AG und Mitglied des Vorstands der Daimler AG, den künftigen Ruheständler.

„Im Namen des Vorstands und Aufsichtsrats danke ich Stefan Buchner ganz herzlich für seine langjährigen Verdienste für unser Unternehmen. Für die Zeit nach dem Daimler wünschen wir ihm von Herzen alles Gute, so der Vorstandsvorsitzende weiter.

Stefan Buchner: 36 Jahre in verschiedensten Konzern-Funktionen

Seit November 2019 ist Stefan Buchner Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG. Dort verantwortet er seit 2013 den Bereich Mercedes-Benz Lkw.

Nach seiner Ausbildung zum Nachrichtengeräte-Mechaniker bei der Deutschen Bundesbahn absolvierte er den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Esslingen. Seit 1986 durchlief er verschiedene Führungspositionen bei der Daimler AG in den Bereichen Einkauf und Strategie.

Als Leiter des Bereichs Global Procurement & Supply bei der Mitsubishi Motors Corporation in Japan sammelte Buchner internationale. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland übernahm er die Leitung Einkauf Daimler Trucks und Daimler Buses. Ab 2010 verantwortete er zusätzlich den Bereich Global Powertrain (weltweite Aggregate-Produktion) und Produktionsplanung.

Karin Rådström übernimmt Leitung von Mercedes-Benz Lkw

Eine Nachfolgerin von Stefan Buchner steht bereits in den Startlöchern: Karin Rådström wird im nächsten Jahr den Posten antreten. Rådström kommt von Scania, wo sie als Vorstandsmitglied für Vertrieb und Marketing verantwortlich war. Internimsmäßig übernimmt John O’Leary, Chief Transformation Officer Trucks Europe, die Leitung des Mercedes-Benz Lkw-Geschäfts. (wag)


Kontakt zur Mercedes-Benz AG

Mercedes-Benz AG
Mercedesstraße 120
70372 Stuttgart
Tel.: +49 711 170
E-Mail: dialog.mb@daimler.com
Website: www.mercedes-benz.com/de

Ebenfalls interessant:

Mirko Sgodda wird neuer Head of Marketing bei Daimler Trucks and Buses

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de