Startseite » Personalmeldungen »

Rickard Gustafson neuer CEO der SKF SE – Ex-SAS-Chef übernimmt von Alrik Danielson

Personalwechsel
Rickard Gustafson neuer CEO der SKF SE

Rickard Gustafson, neuer CEO von SKF, kommt von SAS
Rickard Gustafson wird neuer CEO bei SKF. Er kommt von der Airline SAS.
Bild: SKF Group
Anzeige

Stühlerücken an der Spitze der Svenska Kugellagerfabriken (SKF Gruppe): Der Vorstand hat Rickard Gustafson zum neuen Präsidenten und CEO von SKF AB berufen. Gustafson wird in der ersten Jahreshälfte zu SKF wechseln und folgt auf Alrik Danielson, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

„Ich freue mich sehr und bin dankbar für die Gelegenheit, zu SKF zu wechseln, einem in der Branche hoch geschätzten Unternehmen“, sagt Gustafson. Derzeit ist der 56-jährige Präsident und CEO der schwedischen SAS Group, einer der führenden Airlines Skandinaviens.

Gustafson kam vor zehn Jahren zu SAS. Zuvor zeichnete er als CEO für die Versicherungsgesellschaft Codan/Trygg Hansa verantwortlich. Der geborene Stockholmer konnte außerdem in verschiedenen Positionen bei General Electric Erfahrung sammeln.

Rickard Gustafson hat seinen Master of Science mit Schwerpunkt Industrieökonomie am Institute of Technology der Universität Linköping (Schweden) gemacht.

„SKF hat eine klar definierte strategische Ausrichtung“, sagt der designierte CEO. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und will die laufende Transformation in ein noch kundenorientierteres, innovativeres, effizienteres und nachhaltigeres Geschäft weiter beschleunigen.“

Verwaltungsrat freut sich über Rickard Gustafsons Zusage

Wohin es den scheidenden CEO Alrik Danielson verschlägt, ist noch nicht sicher. Die Entscheidung zur Beendigung seiner Tätigkeit wurde aber einvernehmlich mit dem Aufsichtsrat getroffen. „SKF ist ein fantastisches Unternehmen. Und es ist ein Privileg, mit so engagierten Kollegen zu arbeiten. Ich weiß, dass SKF auch in Zukunft erfolgreich sein wird“, sagte Danielson im November des vergangenen Jahres, als klar wurde, dass das Unternehmen einen neuen CEO sucht.

„Der Verwaltungsrat dankt Alrik Danielson für seine wichtigen Beiträge zur Entwicklung von SKF während seiner Zeit als Präsident und CEO. Nach einer gründlichen Suche freuen wir uns jetzt sehr, dass wir die Zusage von Rickard Gustafson bekommen haben“, sagt Hans Stråberg, Vorsitzender des Verwaltungsrats der SKF Gruppe.

Gustafson sei der richtige Mann, „um die weitere Umsetzung unserer Strategie zu leiten und SKF auf die nächste Stufe des profitablen Wachstums und der Entwicklung zu bringen“, so Stråberg weiter. Der neue CEO wisse es, stark und modern zu führen und bringe große internationale Erfahrung mit. (wag)


Kontakt zu SKF

SKF GmbH
Firmenzentrale Deuschland
Gunnar-Wester-Str. 12
97421 Schweinfurt
Tel.: +49 9721 560
E-Mail: marketing@skf.com
Website: www.skf.com

Ebenfalls interessant:

Julia White und Scott Russell verstärken SAP-Vorstand


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de