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EuGH-Urteil zu Cookies: Mehrbelastung für Webseitenbetreiber

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EuGH-Urteil zu Cookies: Mehrbelastung für Webseitenbetreiber

EuGH-Urteil zu Cookies: Mehrbelastung für Webseitenbetreiber
Bild: Zerbor / Adobe Stock

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass Internetnutzer dem Setzen von Cookies aktiv zustimmen müssen. Eine voreingestellte Zustimmung zum Speichern der Daten auf dem Rechner ist nach dem Urteil der Richter unzulässig. Der Hauptgeschäftsführer des Bitkom, Dr. Bernhard Rohleder, warnt vor einer Mehrbelastung für Betreiber von Websites.

„Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs hat weitreichende Auswirkungen für alle Internetnutzer und Tausende Webseitenbetreiber in Deutschland“, analysiert Rohleder das Urteil des EuGH. In Zukunft reicht es nicht mehr aus, den User darüber zu informieren, dass die Website Cookies setzt. Jede Internetseite, die auf Cookies zurückgreift, muss sich laut Urteil die ausdrückliche Zustimmung des Websitebesuchers einholen. Dabei spielt es keine Rolle, ob personenbezogene Daten erfasst werden oder nicht.

Urteil macht Surfen umständlicher

„Neben dem nach wie vor hohen Umsetzungsaufwand infolge der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) bedeutet das für unzählige Webseitenbetreiber eine erneute Mehrbelastung“, beklagt Rohleder. Doch auch für die Endnutzer werde das Surfen im Netz umständlicher, sagt der Bitkom-Chef. „Wer weiterhin den Komfort von Cookies genießen möchte, muss dafür ausdrücklich eine Einwilligung erteilen – mit zusätzlichen Klicks.“ Dabei könnten Cookies doch einen echten Mehrwert bieten – sowohl für Internetnutzer, als auch für Webseitenbetreiber. Rohleder zählt hierbei etwa Warenkorb-Cookies oder das Merken von Spracheinstellungen auf. Für Webmaster würde es schwierig werden, den Traffic auf ihren Websites detailliert zu verfolgen, denn auch hierfür werden Cookies benötigt. „Cookies machen das Surfen schneller und bequemer. Webseitenbetreiber, etwa von Online-Shops, können mit Cookies ihr Angebot noch besser an die Bedürfnisse der Kunden anpassen“, sagt Rohleder.

54 Prozent löschen Cookies in den Browser-Einstellungen

Cookies sind bei Internetnutzern umstritten. 54 Prozent von 1009 befragten Internetnutzern gaben in einer repräsentativen Bitkom-Studie aus dem Jahr 2018 an, Cookies in ihren Browser-Einstellungen zu löschen. 39 Prozent zeigten sich genervt von Cookie-Bannern, fast ein Drittel 31 Prozent sah dagegen darin eine wichtige Information.

Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die beim Aufrufen einer Webseite auf einem Computer oder anderen Endgeräten mit Internetzugang wie Smartphones abgelegt werden. Verwaltet werden Cookies über den Browser, mit dem man die Webseite aufruft. Cookies speichern Informationen über den Webseiten-Besuch wie etwa die Verweildauer, die aufgerufenen Unterseiten oder die Eingabe eines Suchbegriffs. Bei jedem Aufruf liest die Webseite vorhandene Cookies aus und verwendet diese bei Bedarf. So merkt sich der Browser beispielsweise die Login-Daten und fügt diese bei jedem Besuch der Internetseite automatisch ein. (wag)


Bitkom
Albrechtstraße 10
10117 Berlin-Mitte
Tel.: +49 30 275760
Fax: +49 30 27576 409
E-Mail: bitkom@bitkom.org
Website: www.bitkom.org

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