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EnBW und Stadtwerke Jena errichten im Stadtteil Lobeda ein Smartes Quartier der Zukunft

Digitalisierung
EnBW und Stadtwerke Jena errichten Smartes Quartier in Lobeda

EnBW und Stadtwerke Jena errichten Smartes Quartier in Lobeda
Tobias Wolfrum (GF Jenawohnen), Gunar Schmidt (GF Stadtwerke Jena Netze), Stefanie von Adrian-Werburg (Bereichsleiterin Urbane Infrastruktur, EnBW) und Verena Gehrmann-Linnerth (Leiterin Quartiersplattform, EnBW).
Bild: Stadtwerke Jena/ Jürgen Scheere

Es soll ein „Smartes Quartier der Zukunft“ werden: Die Stadtwerke Jena machen etwa 270 Wohneinheiten im Stadtteil Lobeda fit für die Zukunft. Bis Ende 2023 soll die Sanierung der Gebäude in der Ziegesarstraße 9 bis 19 in drei Bauabschnitten umgesetzt werden. Dabei werden alle Wohnungen mit smarten Funktionen ausgestattet, etwa mit Energie-Steuerung, telemedizinischen Anwendungen und Mobilitäts- und Logistik-Angeboten.

Digitale Lösungen sollen neue Formen des Zusammenlebens mit hoher Lebensqualität und engerer Vernetzung der Einwohner ermöglichen. „Bei allen technischen Möglichkeiten stellen wir immer den Menschen in den Vordergrund. Die Wünsche und Bedürfnisse der Mieter und das Zusammenleben in der Nachbarschaft sind in unserem Modellprojekt zentrale Bestandteile“, sagt Gunar Schmidt, Leiter des Modellprojekts Smartes Quartier Jena-Lobeda.

Basis für das Smarte Quartier Jena-Lobeda ist eine zentrale Quartiers-Plattform. Auf ihr sollen alle künftigen smarten Services gebündelt und für die unterschiedlichen Anwender abrufbar gemacht werden. Die Konzeption und Umsetzung der Plattform übernimmt die EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW).

Gemeinsam mit den Stadtwerken Jena wird die Quartiers-Plattform an die Bedürfnisse vor Ort angepasst und anhand der Mieterbedürfnisse weiterentwickelt. Den Vertrag für die strategische Partnerschaft haben die beteiligten Parteien jetzt in Jena unterzeichnet.

Smartes Quartier Jena: vernetzt und nah am Kunden

Die Quartiers-Plattform soll standardisierte, offene Schnittstellen zur Anbindung und Weiterentwicklung vielfältiger Services bereitstellen und flexibel erweiterbar sein. Der Plan: über die Plattform im Smarten Quartier Jena-Lobeda wesentliche Aspekte des Lebens zu digitalisieren, zu vernetzen und zu vereinfachen.

Die Smart-Home-Anwendungen sollen den Bewohnern ermöglichen, Licht, Heizung und Video-Klingel zentral über ein Tablet oder Smartphone zu steuern, die Haustür zu öffnen und den Energieverbrauch darstellen zu können. Über integrierte Kommunikations-Module können die Mieter direkt Kontakt zu ihrem Vermieter aufnehmen, ein digitales Schwarzes Brett einsehen und befüllen oder mit ihren Nachbarn kommunizieren.

„Weitere Funktionalitäten werden wir im Projektverlauf gemeinsam mit den Quartiers-Bewohnern identifizieren und in Anwendertests auf Herz und Nieren prüfen“, versichert Stefanie von Andrian, Leiterin des Bereichs Urbane Infrastruktur bei der EnBW. Ziel sei es, die relevantesten Lösungsmodule gemäß der Bewohner-Bedürfnisse zu entwickeln und zu integrieren.

Die Quartiers-Plattform für das Smarte Quartier Jena-Lobeda soll ab Dezember 2021 in den Regelbetrieb gehen.

Weitere Informationen zum Smarten Quartier Jena-Lobeda finden Sie hier.


Kontakt zur EnBW

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Tel.: +49 721 6300
E-Mail: kontakt@enbw.com
Website: www.enbw.de

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