Startseite » Technik »

Schaeffler: Neue Technologien für industrielle Wasserstoff-Herstellung

Nachhaltigkeit
Schaeffler: Neue Technologien für industrielle Wasserstoff-Herstellung

Schaeffler: Neue Technologien für industrielle Wasserstoff-Herstellung
Bei der Produktion von Wasserstoff setzt Schaeffler auf seine Expertise in den Bereichen Material-, Umformungs- und Oberflächentechnologie.
Bild: Schaeffler

Grüner Wasserstoff ermöglicht eine CO2-neutrale Zukunft – und kann so maßgeblich zur Erreichung der Klimaziele beitragen. Der Zulieferer Schaeffler bietet hier Lösungen für die Nutzung von Wasserstoff durch Brennstoffzellen und für die Produktion von Wasserstoff mittels Elektrolyse. „Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Energiekette mit grünem Wasserstoff ist dessen Produktion in industriellem Maßstab“, sagt Stefan Spindler, Vorstand Industrial bei Schaeffler und Mitglied im Nationalen Wasserstoffrat in Deutschland.

Das Herzogenauracher Unternehmen positioniert sich mit seinen Produkten – etwa für Elektrolyse-Stacks – an mehreren Stellen und verfüge über die entsprechenden Technologien, heißt es in einer Pressemitteilung.

Innerhalb der Sparte Industrial sind die Entwicklungen rund um das Thema Wasserstoff als strategisches Geschäftsfeld angesiedelt. „Mit unseren Komponenten und Dienstleistungen sorgen wir schon seit vielen Jahren dafür, dass erneuerbare Energie, gerade im Bereich Windkraft, zuverlässig und wirtschaftlich erzeugt wird“, sagt Bernd Hetterscheidt, Leiter des strategischen Geschäftsfelds Wasserstoff bei Schaeffler.

Man sei also schon nahe an den Systemen dran, die einen wesentlichen Teil des grünen Stroms erzeugen, der durch Elektrolyse in Wasserstoff umgewandelt wird. „Der hier bestehende Kontakt zu unseren Kunden und das vorhandene Know-how in schnell skalierbaren Produktionssystemen und Elektrochemie sind entscheidende Faktoren, um im Markt erfolgreich zu sein“, so Hetterscheidt.

Erlebt die Wasserstoff-Technologie einen Nachfrageboom ab 2030?

Projekt H2Giga: Industrialisierung der Wasserelektrolyse

Für die Industrialisierung der Wasserelektrolyse beteiligen sich mehr als 130 Institute und Unternehmen an dem Wasserstoff-Leitprojekt H2Giga, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit rund 500 Mio. Euro gefördert wird.

In diesem Projekt sollen Systeme und Methoden zur serienmäßigen Herstellung von Elektrolyseuren entwickelt werden, um grünen Wasserstoff verfügbar und wettbewerbsfähig zu machen.

Schaeffler beteiligt sich als Konsortial-Führer am Verbundprojekt „Stack Scale up – Industrialisierung PEM Elektrolyse“. Neun Partner aus Industrie und Forschung eint hier das Ziel, die Entwicklung neuer Stack-Technologien und großserientauglicher Produktionsverfahren für Kernkomponenten der Niedertemperatur-Elektrolyse voranzutreiben.

Für die Entwicklung neuer Produkte und Lösungen für die Wasserstofftechnologie bringt Schaeffler seine Kernkompetenzen in den Bereichen Material-, Umformungs- und Oberflächentechnologie ein. Auch der Innovationsbereich Elektrochemie soll eine entscheidende Rolle spielen. (wag)

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de