Der Siemens-Konzern hat vom Seehafen Kiel den Bauauftrag für die bislang größte Landstromanlage Deutschlands bekommen. Die Lösung „Siharbor“ von Siemens soll eine Leistung von 16 Megavoltampere (MVA) liefern. Dadurch wäre es erstmals möglich, zwei Schiffe parallel mit zertifiziertem Ökostrom versorgen, schreibt das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die CO2-Einsparung liegt laut Siemens bei mehr als 8.000 Tonnen jährlich.
„Mit dem Bau dieser neuen Landstromanlage unterstützen wir aktiv die Klimaziele der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt,“ so Port of Kiel-Geschäftsführer Dr. Dirk Claus. „Mit der Landstromanlage können wir Strom aus erneuerbaren Energiequellen sowohl zu den Kreuzfahrtschiffen am Ostseekai sowie dem Fährverkehr am Schwedenkai liefern.“ Der Port of Kiel will künftig 60 Prozent des Energiebedarfs der Schiffe, die Kiel anlaufen, klimafreundlich mit Landstrom versorgen. Während der Liegezeit werden die Dieselgeneratoren der Schiffe abgeschaltet.
„Besonders für herausfordernde Umgebungsbedingungen geeignet“
Die Anlage besteht aus vier Geafol Gießharztransformatoren, vier luftisolierten Mittelspannungs-Schaltanlagen (Typ Nxair) und einem 16 MVA-Frequenzumrichter. Die Transformatoren mit Leistungen von sechs und 16 MVA sind „besonders für herausfordernde Umgebungsbedingungen wie der salzhaltigen Atmosphäre am Hafen geeignet“, schreibt Siemens. Die Schaltanlage kommt ebenfalls wegen ihrer Robustheit und kompakten Bauweise zum Einsatz.
Das Umrichtersystem „Siplink“ sorgt für eine unterbrechungsfreie und effiziente Stromversorgung der anlegenden Schiffe. „Siplink“ bestehend aus einem Frequenzumrichter sowie einer Software zur zentralen Steuerung der beiden Liegeplätze. Damit kann das örtliche Verteilnetz (50 Hz) mit dem Bordnetz (60 Hz) verbunden werden. Das System synchronisiert beide Netze und übernimmt die Stromversorgung innerhalb weniger Minuten. Zudem wird die Energieversorgung der beiden voneinander getrennten Schiffsnetze koordiniert, so dass eine parallele Versorgung stattfinden kann.
„Mit dieser Installation können erstmalig durch eine Landstromanlage zwei Schiffe parallel mit der notwendigen 60 Hz-Bordfrequenz versorgt werden“, erklärte Axel Mohr, Region-Nord-Vertriebsleiter für Distribution Systems bei Siemens Smart Infrastructure. Zusammen mit dem Seehafen Kiel nehme man eine bedeutende Vorreiterrolle im Bereich nachhaltige Lösungen in Europa ein, denn, so ist sich Mohr sicher, „solche Systeme werden im Rahmen der Umsetzung der Klimaschutzziele auch über Deutschland hinaus künftig weiter an Bedeutung gewinnen.“
Stadt Kiel will 2050 CO2-neutral sein
Die Stadt Kiel will bis im Jahr 2050 CO2-neutral sein. Dafür wurde der „Masterplan 100% Klimaschutz“ ausgearbeitet. Die neue Landstromversorgung am Seehafen Kiel soll dazu einen Beitrag leisten. Im Frühjahr 2019 wurde die Landstromversorgung am Norwegenkai in Betrieb genommen. Bislang konnten dadurch rund 1.000 Tonnen CO2 eingespart werden, schreibt Siemens.
Die Anlage soll im Laufe der Kreuzfahrtsaison 2020, die Ende März startet, den Testbetrieb aufnehmen. Der Kieler Hafen ist Ausgangspunkt für viele Kreuzfahrten und verfügt über Fährverbindungen ins Baltikum sowie nach Skandinavien. Im Jahr 2018 liefen 32 verschiedene Kreuzfahrtschiffe den Kieler Hafen 174 Mal an. (wag)
Kontakt zu Siemens und Port of Kiel
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80333 München
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Schwedenkai 1
24103 Kiel
Tel.: +49 431 9822 0
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