Daimler Trucks startet Pilotprojekt

Truck-ID und Truck Wallet ermöglichen automatische Transaktionen

Daimler Trucks Digitalisierung Truck-ID
Daimler Trucks gibt einem Lkw-System mit der Truck-ID eine digitale Identität. Bild: Daimler Trucks
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Daimler Trucks treibt die Digitalisierung seiner Lkw voran. Damit sollen die Fahrer in ihrem Berufsalltag entlastet, Arbeitsabläufe effizienter und sicherer gemacht werden. Ein Entwicklungsfeld hierbei ist die Befähigung von Lkw, selbständig mit anderen Maschinen zu kommunizieren und dabei rechtsverbindlich Transaktionen wie Bezahlvorgänge durchzuführen. Mit der neu entwickelten digitalen Truck-ID und der dazugehörigen Truck Wallet hat Daimler Trucks in einem Pilotprojekt nun die nötigen Voraussetzungen dafür geschaffen, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung  mit. Gemeinsam mit Partnern haben die Entwickler in einem ersten Anwendungsfall einen automatischen Bezahlvorgang an einer Elektro-Ladesäule erfolgreich durchgeführt.

Lkw können sich mit der Truck-ID wie mit einem eingebauten Personalausweis gegenüber anderen Maschinen ausweisen und Vorgänge eindeutig signieren. Die Truck Wallet fungiert dabei als Plattformtechnologie und zentrales Benutzerprogramm für alle Anwendungen, die auf die Truck-ID zugreifen und diese für unterschiedliche Einsatzzwecke nutzen. Truck-ID und Truck Wallet – beides derzeit noch Prototypen – sind als Software-Programme in einem kryptographischen Prozessor verschlüsselt hinterlegt. Der Prozessor ist Teil des Truck Data Center, dem zentralen Telematik-Steuergerät des neuen Mercedes-Benz Actros.

Selbständige Interaktionen zwischen Lkw und anderen Maschinen

„Mit Truck-ID und Truck Wallet haben wir die Grundlage für selbständige Interaktionen zwischen Lkw und anderen Maschinen geschaffen“, sagt Dr. Helge Königs, Projektleiter Truck Wallet bei Daimler Trucks. Das Ziel sei es nun, Lkw zukünftig in unterschiedlichen Anwendungsbereichen zu eigenständigen Akteuren zu machen. Fahrer könnten sich so stärker auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren und Transportunternehmen profitierten von reduziertem Administrationsaufwand und sichereren Prozessen. „So ist beispielsweise der gängige Tankkartenbetrug durch Kriminelle, der bislang durch das Kopieren von Tankkarten und das Ausspähen von PIN-Nummern erfolgt, in dieser Form praktisch nicht mehr möglich. Auch im Hinblick auf hochautomatisiert fahrende Lkw zeigen unsere Prototypen, in welche Richtung die weitere Entwicklung gehen kann“, ergänzt Königs.

Truck Wallet beinhaltet Geld und Karten wie echte Geldbörse

Daimler Trucks kündigt an, dass die Truck Wallet zum einen Geld für Bezahlvorgänge und zusätzlich verschiedene Karten wie Tank- oder Kundenkarten beinhaltet – alles ausschließlich digital. Die elektronischen Informationen, dazu zählt auch das darin abgelegte Geld, werden direkt in der Truck Wallet gespeichert und von dieser auf eine andere Maschine per W-LAN übertragen. Dieser Vorgang wird durch eine Überprüfung über ein Online-System abgesichert. Die Funktechnologie ist Bestandteil des Truck Data Center.

Truck-ID signiert alle Vorgänge – eindeutige Zuschreibung zu Lkw

Die Truck-ID signiert alle Vorgänge der Truck Wallet und belegt damit, dass die Transaktionen tatsächlich mit dem entsprechenden Lkw durchgeführt wurden. Auf diese Weise werden die Transaktionen legitimiert. In Verbindung mit hinterlegten Telematikdaten, wie etwa dem aktuellen Standort der Lkw, bietet dieses System für Spediteure und deren Geschäftspartner ein hohes Maß an Sicherheit vor Betrug. Bei der Generierung der individuellen Truck-ID kommt ein asymmetrisches kryptographisches Verfahren zum Einsatz, das dafür sorgt, dass der geheime Bestandteil der Truck-ID weder Daimler Trucks noch den Zulieferern von Prozessor und Truck Data Center oder den Speditionen selbst bekannt ist.

Unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten denkbar

Weitere denkbare Anwendungsmöglichkeiten für Truck-ID und Truck Wallet sind breit gefächert:

  • Die Abwicklung der Lkw-Maut könnte wesentlich vereinfacht werden: Bislang müssen Lkw-Fahrer manuell Daten in das Maut-System eingeben, wobei Fehler auftreten können. Diese Daten könnten mit der neuen Technologie nun eindeutig signiert per W-LAN direkt vom Lkw in das System übertragen werden. Dies würde Lkw-Fahrern und Spediteuren Zeit, Stress und Geld sparen.
  • Analog dazu könnten auch Frachtprozesse direkt über den Lkw laufen: Der Lkw führt die Frachtpapiere dabei digital bei sich und signiert diese, wenn er am Ziel angekommen ist und vom dortigen System eine entsprechende Bestätigung für den Wareneingang erhält.
  • Truck-ID und Truck Wallet könnten auch die Steuerung und Abrechnung von Subunternehmen in Teilen übernehmen, indem sie nachprüfbar belegen, wann der Lkw von welchem Nutzer eingesetzt wurde – hierfür bedarf es nur eines entsprechenden technologischen „Gegenstücks“ auf Nutzerseite wie eines Smartphones samt App, die mit der Truck Wallet kommunizieren kann.
  • Auch die Abwicklung von Fahrzeug-Leasings und kurzfristigen Nutzungsverträgen (z. B. „Pay-per-Use“) könnten sich direkt über den Lkw steuern lassen: Kunden bezahlen direkt beim Fahrzeug und der Lkw entscheidet selbst, ob die nötigen Voraussetzungen für seine Einsatzbereitschaft gegeben sind.

Truck Data Center: das Herzstück des vernetzten Lkw

Das etwa DIN-A5 große Vernetzungsmodul Truck Data Center wird auf Basis der international standardisierten Elektrik/Elektronik-Architektur markenübergreifend bei Daimler Trucks verbaut. Im Mercedes-Benz Actros ist das Modul Standard. Es empfängt Daten von im Lkw befindlichen Sensoren, Kameras, etc. und wertet diese für unterschiedlichste Anwendungen aus. Zudem ist es die Schnittstelle für sämtliche Vernetzungsdienste und damit zuständig für die Außenkommunikation des Lkw: Wie ein modernes Smartphone kommuniziert das Truck Data Center via Bluetooth oder 4G-Signal mit der Infrastruktur, mit anderen Fahrzeugen und weiteren am Logistikprozess beteiligten Instanzen. Zusätzlich verfügt es über Positionsbestimmung per GPS. (wag)


Mehr zum Unternehmen:

Daimler AG Trucks
Inselstraße 140
70327 Stuttgart
Website: www.daimler.com/konzern/geschaeftsfelder/daimler-trucks/

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