Lebensmittel- und Getränkeindustrie bereit für die digitale Transformation

Kooperationen

Neue Ära der Lebensmittel- und Getränkeverpackung

Die Kombination der APM- und ServiceMax-Anwendungen von GE Digital ermöglicht SIG den Aufbau einer digitalen End-to-End-Plattform, die seinen Kunden weltweit neue Erkenntnisse und datengestützte Intelligenz bietet. Bild: GE Digital
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GE Digital und SIG, einer der führenden Anbieter von Verpackungssystemen und -lösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, haben eine strategische Partnerschaft zur Förderung digitaler Innovationen im Bereich Lebensmittel- und Getränkeverpackung bekannt gegeben. SIG wird GE Digital Industrieanwendungen Predix Asset Performance Management (APM) und Predix ServiceMax in mehr als 400 Produktionswerken der Kunden weltweit einsetzen, um neue Effizienzgrade zu erzielen, intelligente Lösungen zu schaffen und dem Kunden neue Möglichkeiten zu bieten.

Die Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist bereit für die digitale Transformation. Verbraucher suchen verstärkt nach innovativen, praktischen Produkten, die sicher und nachhaltig, und gleichermaßen bezahlbar und differenziert sind. Gleichzeitig sehen sich die Hersteller steigendem Wettbewerbsdruck, höherer Komplexität der Lieferkette und immer kürzeren Produktionszyklen ausgesetzt. Das führt zu einem erhöhten Bedarf an Technologien, die es Herstellern ermöglichen, die sich ändernden Verbraucher- und Marktanforderungen schnell zu erkennen, vorherzusagen und darauf zu reagieren.

Automatische Erfassung und Analyse von Anlagendaten

Die Kombination der APM- und ServiceMax-Anwendungen von GE Digital ermöglicht SIG den Aufbau einer digitalen End-to-End-Plattform, die seinen Kunden weltweit neue Erkenntnisse und datengestützte Intelligenz bietet. Dies hilft den Kunden und SIG den gesamten Lebenszyklus von Abfüllanlagen vorherzusehen, zu verwalten und zu warten. Durch die automatische Erfassung und Analyse von Anlagendaten – Milliarden Datenpunkte über den gesamten operativen Bereich weltweit in Echtzeit – können SIG und seine Kunden über traditionelle Anlagenüberwachung- und Prognosemodelle für den Service hinausgehen, um ihre Lieferketten neu zu definieren, Qualitätskontrolltechnologien zu verbessern und ihren Portfolio-Mix weiterzuentwickeln.

„Unsere Fähigkeit, Daten zu nutzen, ist von zentraler Bedeutung für unser Versprechen, unseren Kunden neue Möglichkeiten zu eröffnen“, beschreibt Rolf Stangl, CEO von SIG. „Indem wir auf neue Informationen zugreifen, können wir ein hohes Maß an Leistung, Sicherheit, Transparenz und Kreativität über die gesamte Lieferkette für Lebensmittel und Getränke hinweg bieten – bis hin zum Endverbraucher.“

Bestmögliche Servicebereitstellung

In über 65 Ländern weltweit füllen die Kunden von SIG mehr als 10.000 Produkte in Verpackungen von SIG. Alleine im Jahr 2017 produzierte SIG für seine Kunden 33,6 Milliarden Kartonpackungen. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft werden SIG und GE Digital Verpackungslösungen und -technologien gemeinsam entwickeln, um die zwei größten Anforderungen der Branche zu erfüllen: größtmögliche Anlagenleistung und bestmögliche Servicebereitstellung.

Das neue digitale Servicemodell soll es SIG ermöglichen, neue Lösungen und Geschäftsmodelle auf der Grundlage erweiterter Leistungskennzahlen zu liefern -  wie etwa die Bereitstellung von Dienstleistungen, leistungsabhängigen oder auf Abonnement-basierten Lösungen. Die erste Anwendung ist für Juli 2018 geplant. Die globale Einführung wird voraussichtlich im Januar 2019 beginnen. (ig)

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