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Salzgitter-Konzern startet Versteigerungsplattform e-AUCTION

Digitalisierung im Stahlhandel
Salzgitter-Konzern startet Versteigerungsplattform e-AUCTION

Salzgitter-Konzern startet Versteigerungsplattform e-AUCTION
Die Salzgitter AG sieht die e-AUCTION Plattform als Beispiel dafür, dass sich mittels Digitalisierung und Vernetzung nicht nur industrielle Fertigungsprozesse kontinuierlich weiterentwickeln, sondern auch in Logistik und Vertrieb neue Lösungen realisieren lassen. Bild: Salzgitter AG

Der Stahlhandel geht einen weiteren Schritt in der Digitalisierung. Eine Weltneuheit stellt jetzt der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel vor – die digitale Handelsplattform e-AUCTION. Ab sofort ist es hier möglich, Stahlprodukte des Salzgitter-Konzerns im Internet zu ersteigern. Die Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH, Düsseldorf, ist der erste Stahlhändler, der Artikel in einem offenen Bieterverfahren versteigert, bei dem man verfolgen kann, wie hoch das aktuelle Gebot ist.


In Zukunft können mittels e-AUCTION aber nicht nur Produkte des lagerhaltenden Handels versteigert werden. Die Plattform soll sukzessiv ausgebaut werden, um Kunden durch innovative Leistungen die Beschaffung deutlich zu vereinfachen, Prozesse zu optimieren und Effizienz zu steigern.

Plattform: e-AUCTION: Digitalisierung schafft Wettbewerbsvorteile

„Die e-AUCTION Plattform ist ein Beispiel dafür, dass wir mittels Digitalisierung und Vernetzung nicht nur unsere industriellen Fertigungsprozesse kontinuierlich weiterentwickeln, sondern auch in Logistik und Vertrieb neue Lösungen realisieren“, erläutert Volker Schult, Vorsitzender der Geschäftsführung Salzgitter Mannesmann Stahlhandel und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung. Der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel setze mit diesem weiteren Baustein seine Digitalisierungsstrategie im Rahmen der e-WORLD konsequent um. Man verschaffe den Kunden und dem eigenen Unternehmen mit der fortschreitenden Digitalisierung Wettbewerbsvorteile. Die Sicherheit und Integrität der Daten seien dabei Grundvoraussetzung.

Die e-WORLD setzt sich aus verschiedenen Elementen zusammen, die auf die jeweiligen Bedürfnisse und die Unternehmensgröße der Kunden zugeschnitten sind. Die digitalen Möglichkeiten reichen vom online-Einkauf mit Zugriff auf alle Läger des Stahlhandels bis hin zu anspruchsvollen Just-in-Time-Vernetzungen mit den Logistikketten von Automobilzulieferern. (ig)

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