Aktorik-Lösungen

Effiziente Schaltvorgänge

Energieeffizienz spielt bei der Entwicklung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen eine entscheidende Rolle. Bild: Schaeffler
Anzeige

Im Rahmen des 18. Internationalen VDI-Kongresses „Getriebe in Fahrzeugen“ präsentierte Schaeffler seine Lösungen für verbrennungsmotorische, hybridisierte und elektrifizierte Antriebsstränge. Zusätzlich zu Innovationen aus dem Schaeffler-Produktportfolio stehen in diesem Jahr der hochintegrierte elektromechanische Aktor für mehrgängige E-Achsgetriebe und der integrierte Parksperren-Aktor im Fokus.

Energieeffizienz spielt bei der Entwicklung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen eine entscheidende Rolle. Wie können alle Komponenten im Antriebsstrang ihr volles energetisches Potential ausschöpfen? Antworten darauf gab Schaeffler auf VDI-Kongress „Getriebe in Fahrzeugen“. Im Mittelpunkt standen dabei dieses Jahr hochinnovative Aktorik-Lösungen, darunter der Aktor für mehrgängige E-Achsen (EAA) und der integrierte Parksperren-Aktor (PLA).

„Mit dem Portfolio an Getriebeaktoren leistet Schaeffler einen wesentlichen Beitrag, Hybrid- und Elektrofahrzeuge zukunftsfähig zu machen“, ist Matthias Zink, CEO Automotive OEM bei Schaeffler, überzeugt. „Auf Basis unseres jahrzehntelangen Know-how in der Entwicklung von Antriebssträngen sind wir in der Lage, optimal auf die individuellen Kundenwünsche einzugehen und energie- und kosteneffiziente Lösungen für elektrifizierte Antriebsstränge jeder Art zu entwickeln.“

Geringes Ruhestrom-Niveau

Der E-Achs-Aktor (EAA) von Schaeffler geht dieses Jahr in Serie und ist ein Beispiel dafür, wie Getriebeaktoren in Hybrid- und Elektrofahrzeugen Anwendung finden. Der EAA basiert auf dem bewährten Active-Interlock-Getriebeaktor mit integrierter Verriegelung, funktioniert jedoch ohne Wählachse. Der Clou: Beide Verstellmotoren werden nur dann angesteuert, wenn Gänge ein- oder ausgelegt werden. Bis auf ein geringes Ruhestrom-Niveau ist dieser Aktor energetisch also nahezu verlustfrei. Als kompetenter Systempartner liefert Schaeffler nicht nur die Hardware, sondern entwickelt auch die Software für eine optimale Performance im Gesamtsystem.

Der integrierte Parksperren-Aktor (PLA) von Schaeffler wurde als effizientes Betätigungsmodul für die Parksperrenfunktion bei Elektrofahrzeugen entwickelt. Der Aktor verfügt über ein Gewicht von nur knapp 460 Gramm und benötigt sehr wenig Bauraum. Dadurch kann er optimal in E-Achssysteme oder dedizierte Hybridgetriebe integriert werden. Die reduzierte Komplexität der Parksperrenmechanik im Getriebe sorgt darüber hinaus für eine überdurchschnittliche Haltbarkeit von mehr als 150.000 Lastwechseln pro Einheit. (ig)

Ebenfalls interessant:

Schaeffler und Mitsubishi Electric gehen globale strategische Partnerschaft ein

Anzeige

Smarte Maschinen im Einsatz

Konferenz „Smarte Maschinen im Einsatz – Künstliche Intelligenz in Unternehmen“ am 15. Oktober 2019

Konradin Industrie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de