Erdgasoptimiert

Erfolgreicher MAN-Gasmotor E3268 in Variante mit 320 kW

Mit einer Zylinderbohrung von 132 mm und einem Hub von 157 mm schöpft der E3268 LE242 seine Leistung aus 17,2 Litern Hubraum. Bild: MAN
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MAN Engines präsentiert auf der EnergyDecentral 2018 erstmals seinen Gasmotor E3268 in einer Variante mit 320 kWmech im 50 Hertz-Betrieb. Der MAN E3268 LE242 basiert auf der bereits 2013 vorgestellten Variante E3268 mit 370 kWmech und hat sich dadurch schon im Feld bewährt. Der Achtzylinder-V-Motor ist in einer erdgasoptimierten Variante mit einem Verdichtungsverhältnis ε 12 : 1 erhältlich und ebenso verwendbar für Biogas mit einem Verdichtungsverhältnis ε 13,6 : 1. Seine Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich bei stromgeführten KWK-Anwendungen (Kraft-Wärme-Kopplung) von Industrie und Gewerbe über den Kommunal- bis zum Freizeitbereich.

Der E3268 LE242 ist konzipiert als aufgeladener Viertakt-Otto-Gasmotor mit acht Zylindern in V-Form. Mit einer Zylinderbohrung von 132 mm und einem Hub von 157 mm schöpft der E3268 LE242 seine Leistung aus 17,2 Litern Hubraum. Zur Darstellung der Leistung von 320 kW bei 1500 min-1 wurde der Ladungswechsel deutlich optimiert. Dies wirkt sich positiv auf die Wirkungsgrade aus, die bei bis zu 41,7 Prozent mech in der Erdgasvariante liegen. „Mit diesem guten mechanischen Wirkungsgrad lässt sich die magische Grenze von 40 Prozent elektrischem Wirkungsgrad darstellen. Dies ist aufgrund von Förderungen in manchen Ländern bares Geld wert.“ freut sich Günther Zibes, Head of Power MAN Engines.

Praxisbewährter Datenlogger

Der E3268 LE242 mit 320 kWmech ersetzt den E2848 LE322 der alten Baureihe und schließt damit die Leistungslücke im Portfolio von MAN Engines bei Turbomotoren zwischen 220 und 370 kWmech. Einen Zusatznutzen für die Kunden bietet der praxisbewährte Datenlogger mit seinen standardisierten Sensoren und Kabelbaum. Über dessen CAN-Interface können betriebswichtige Parameter wie Kühlmittel-, Öl-, und Abgas-Temperatur sowie Lade- und Öldruck unkompliziert für die Anlagensteuerung bereitgestellt werden.

Gut gerüstet für zukünftige Emissionsanforderungen ist der E3268 LE242 durch eine Variante mit Stickoxidwerten von 250 mg/Nm3 NOx (fünf Prozent O2). Bei gleicher Leistung von 320 kWmech erreicht der MAN Gasmotor damit innermotorisch – lediglich ausgestattet mit einem Oxidationskatalysator – die Vorgaben der TA Luft ½.

Wirkungsgrad von insgesamt 88,5 Prozent

Für Märkte mit Netzfrequenz 60 Hertz bietet MAN Engines vom E3268 LE242 auch eine Betriebsvariante für Erdgas mit 1.800 min-1 Nenndrehzahl an. Diese leistet 340 kWmech und erreicht Wirkungsgrade von mechanisch 40,3 Prozent, thermisch 48,2 Prozent und gesamt 88,5 Prozent.

Der E3268 LE242 ist lieferbar ab dem ersten Quartal 2019 und wird erstmalig präsentiert auf der EnergyDecentral, der internationalen Fachmesse für innovative Energieversorgung, in Hannover. Zu sehen ist er vom 13. bis 16. November 2018 in Halle 24 am Stand D14 von MAN Engines. (ig)

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