Startseite » Top List »

Öl- und Gasindustrie weiter fest im Blick

Geschäftsentwicklung
Öl- und Gasindustrie weiter fest im Blick

Öl- und Gasindustrie weiter fest im Blick
Die Öl- und Gasindustrie legt großen Wert auf Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit, besonders bei Offshore-Anwendungen. Künftig werden Dienstleistungen und Systemlösungen stärker in den Fokus rücken und der Schlüssel zum Erfolg sein. Bild: Continental

Das Technologieunternehmen Continental hat trotz stark schwankender Ölpreise in den vergangenen Monaten die Öl- und Gasindustrie weiter fest im Blick. „Volatilität und Unbeständigkeit sind mittlerweile eine Konstante für die Öl- und Gasindustrie geworden. Die Preise für Rohöl und Erdgas steigen und fallen heute schneller als noch vor zehn Jahren. Diese Marktschwankungen führen zu Unsicherheit“, erklärt Maximilian Schwaiger, der bei Continental für industrielle Schlauchlösungen in den Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika verantwortlich ist.

Continental hat in ihrem Industrieschlauchwerk in Grimsby, UK, in den vergangenen Jahren mehr als sieben Millionen Euro in die Modernisierung der vorhandenen Fertigungsanlagen, die Erweiterung der Kapazitäten und die Einrichtung neuer Test- und Prüfanlagen investiert. Gleichzeitig will das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Deshalb entschied das Unternehmen, die Aktivitäten in den Bereichen Schlauchleitungssysteme, Anschlüsse und Kupplungen in Ashington im Laufe des Jahres 2019 einzustellen. Davon sind bis zu 50 Mitarbeiter betroffen.

 

Alternative Optionen in der Region finden

„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Doch sie war leider unvermeidlich und notwendig. Wir haben die Beratungsphase abgeschlossen und einen internen Prozess zur Weitervermittlung für alle Mitarbeiter eingerichtet, die an anderen offenen Stellen innerhalb des Unternehmens interessiert sind. Wir stehen außerdem in engem Kontakt mit dem lokalen Jobcentre Plus, um alternative Optionen in der Region zu finden“, betont Schwaiger.

Die Öl- und Gasindustrie legt großen Wert auf Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit, besonders bei Offshore-Anwendungen. Künftig werden Dienstleistungen und Systemlösungen stärker in den Fokus rücken und der Schlüssel zum Erfolg sein. „Deshalb ist unser künftiger Geschäftsansatz zunehmend durch Services geprägt“, erläutert Schwaiger. Ein erfahrenes und engagiertes Verkaufs- und Serviceteam an einem neuen Standort in Northumberland im Nordosten Englands werde die Kunden in den Bereichen Hochdruck und Schlauchmanagement effizienter bedienen können.

 

Seit 60 Jahren aktiv

Continental bietet Dienstleistungen für Offshore-Anwendungen, darunter maßgeschneiderte Lösungen für Anlagenmanagement, Wartung, Schlauchleitungsinspektion, Prüfdienstleistungen, Außenkontrollen, Innenkontrollen mittels Industrieendoskop, Hochdruckprüfungen und Rezertifizierungen. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen Kontrollen und Instandhaltungsarbeiten an Aufrollvorrichtungen für Schläuche, zum Beispiel für Bunkerstationen oder Entladesysteme.

Continental ist seit über 60 Jahren im Bereich Technologie flexibler Schlauchleitungen aktiv. Das Werk in Grimsby, das nicht betroffen sein wird, wurde 1955 in der englischen Küstenstadt in North East Lincolnshire gegründet und lieferte 1958 den ersten Marine-Transferschlauch der Welt für die Ölförderung. Das Unternehmen produziert Schläuche für die Öl- und Gasindustrie sowie für die petrochemische Industrie. (ig)

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de