Joint Venture

Zeiss und Telekom bündeln Engagement für Datenbrillen

Um die Ansprüche, die Kunden an solche Datenbrillen haben, besser zu kennen, haben beide Unternehmen in den vergangenen Monaten in einem Developer Programm mit mehr als 40 Partnern aus Industrie, Handel und Wissenschaft Anwendungsfälle entwickelt. Bild: Zeiss
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Zeiss und Deutsche Telekom bauen ihre Partnerschaft für die Zukunftstechnologie Smart Glasses aus. Unter dem Namen Tooz Technologies Inc. haben beide Unternehmen ein zu je 50 Prozent finanziertes Joint Venture gegründet, in dem die Entwicklungsprojekte gebündelt werden. Die neue Firma hat ihren Sitz in USA und Deutschland. Sie wird gemeinschaftlich gesteuert und übernimmt die strategische und operative Verantwortung für die Weiterentwicklung der (von Zeiss erfundenen) optischen Technologie und der (von der Telekom beigesteuerten) Konnektivität sowie der verzögerungsfreien Anwendung. Diese Technologie soll Herstellern von Smart Glasses als Lizenzmodell zur Verfügung gestellt werden.

Um die Ansprüche, die Kunden an solche Datenbrillen haben, besser zu kennen, haben beide Unternehmen in den vergangenen Monaten in einem Developer Programm mit mehr als 40 Partnern aus Industrie, Handel und Wissenschaft Anwendungsfälle entwickelt. „Die vielfältigen und auch wirtschaftlich erfolgversprechenden Entwicklungsprojekte haben uns bestätigt, dass es für Smart Glasses einen Markt geben wird, sowohl bei Business- wie bei Endkunden“, ist Christian Stangier, Senior Vice President Connected Devices bei der Telekom, überzeugt. „Die Szenarien reichen von der Logistik über die Wartung bis hin zu Fitness- und Gesundheitsanwendungen.“

Anwendungen und Design – für Erfolg von Datenbrillen entscheidend

Zeiss stellt im Rahmen der Partnerschaft sein innovatives optisches System für vollintegrierte, leicht tragbare und in vielfältigen Designs herstellbaren Brillen bereit sowie die langjährige Erfahrung mit bildgebenden Systemen, die nah am Auge getragen werden. Die Optik für Smart Glasses wurde bereits im Developer Programm verwendet und wird in den nächsten Monaten – aufbauend auf komplementären Technologien wie Microdisplays und Elektronik – weiterentwickelt.

„Ziel für eine bei Wirtschaft und Verbrauchern akzeptierte Datenbrille sind optische Brillanz, die unauffällige Nutzbarkeit sowie natürlich eine einfache, tägliche Anwendung, die dem Nutzer spürbaren Mehrwert bietet“, erläutert Dr. Ulrich Simon, Leiter der Konzernfunktion Research and Technology bei Zeiss. Immer wenn beide Hände frei sein müssten und gleichzeitig Bilder, Daten und Kommunikationen verfügbar sein sollten, werde eine Datenbrille als nützlich empfunden. „Das kann in der Logistik sein, aber auch während der OP, wenn der Arzt zahlreiche, individuell selektierte Informationen braucht, und sich trotzdem voll und ganz auf das Operationsgeschehen konzentrieren muss. Im Einzelhandel lassen sich individuelle Einkaufserlebnisse schaffen, aber auch alltägliche Anwendungen wie Navigation oder Social Media können mit einer Datenbrille ohne den Griff zum Smartphone genutzt werden.“

Technologiekonvergenz und Konnektivität werden in Zukunft die Entwicklung treiben

Wesentlich für einen Markterfolg von Datenbrillen ist nach Überzeugung der Partner eine gute Konnektivität. Durch Edge Computing könne notwendige Technik aus der Datenbrille in die Cloud ausgelagert werden. Damit die Funktionen der Brille dann verzögerungsfrei genutzt werden könnten, seien niedrige Reaktionszeiten des Netzes die Voraussetzung. Diese würde erreicht, indem die Daten zu möglichst nahe gelegenen Servern geschickt würden und von dort antworteten. Die Rechenleistung stecke bei diesem Konzept nicht in der Brille, sondern in der Cloud. Damit werde das Gerät selbst kleiner, leichter, weniger heiß und die Batterielaufzeit erheblich verlängert – so vervielfache sich so auch die Zahl möglichen Anwendungen. (ig)

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