Forschung & Entwicklung

Künstliche Intelligenz im Auto von morgen

Der I.D. BUZZ ist Bestandteil der I.D. Familie, mit der Volkswagen im Jahr 2020 seine Elektro-Offensive starten und das autonome Fahren schrittweise einführen will. Bild: Volkswagen
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Volkswagen und NVIDIA haben ihre Vision vorgestellt, welchen Einfluss künstliche Intelligenz und Deep Learning auf die Entwicklung von neuen Fahrzeuggenerationen haben werden. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) diskutierten der Vorstandsvorsitzende der Marken Volkswagen, Dr. Herbert Diess, und der Gründer und CEO von NVIDIA, Jensen Huang, wie künstliche Intelligenz die Automobilindustrie verändern wird. Highlight war der neue I.D. Buzz – die Wiedergeburt des legendären Microbus als Elektrovan-Studie mit KI-Technologie für Cockpit und autonomes Fahren.

„Künstliche Intelligenz revolutioniert das Auto“, ist Dr. Herbert Diess überzeugt. Autonomes Fahren, emissionsfreie und digital vernetzte Mobilität seien ohne Fortschritte bei künstlicher Intelligenz und Deep Learning nicht möglich. Gemeinsam mit NVIDIA wolle Volkswagen einen großen Schritt in die Zukunft machen. „Schon in wenigen Jahren wird jedes neue Fahrzeug über KI-Assistenten für Sprache und Gesten-, Gesichtserkennung oder Augmented Reality verfügen“, ergänzt Jensen Huang.

Fokus auf Fähigkeiten eines intelligenten Co-Piloten

Ein erstes mögliches Ergebnis des mit künstlicher Intelligenz beladenen I.D. BUZZ können die Fähigkeiten eines intelligenten Co-Piloten sein, der Sensordaten sowohl vom Inneren des Autos als auch von dessen Umgebung für Komfort- sowie Assistenzsysteme verarbeitet. Diese Systeme können über den gesamten Lebenszyklus des Fahrzeugs hinweg durch Softwareaktualisierungen optimiert werden und sich im Zuge weiterer Entwicklungen beim autonomen Fahren neue Fähigkeiten aneignen. Dank Deep Learning kann das Auto der Zukunft lernen, sowohl Situationen präzise einzuschätzen als auch das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmern zu analysieren, und wird so in der Lage sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Auf der Grundlage der NVIDIA-Drive-IX-Intelligent-Experience-Plattform sind KI-Funktionen wie Gesichtserkennung zum Entriegeln des Fahrzeugs von außen, ein Warnsignal für Fahrräder, Gestenerkennung für Bedienelemente, natürliche Spracherkennung für eine einwandfreie Sprachsteuerung und Blickverfolgung für Warnungen bei Ablenkung des Fahrers möglich.

Volkswagens Weg zum autonomen Fahren

Der I.D. BUZZ ist Bestandteil der I.D. Familie, mit der Volkswagen im Jahr 2020 seine Elektro-Offensive starten und das autonome Fahren schrittweise einführen wird. Strategisches Ziel ist die weltweite Spitzenposition bei der Elektromobilität. Dafür will die Marke bis 2025 mehr als 20 reine E-Modelle auf den Markt bringen.

Basis für diese neuen Modelle ist die völlig neue, auf die emissionsfreie und digitale Mobilität ausgerichtete, Fahrzeugarchitektur MEB. Die Modelle nutzen die Package-Vorteile des Elektroantriebs. Dank der flach im Fahrzeugboden integrierten Batterie und des kompakten Antriebs bieten sie einen variablen Innenraum. Dazu sind in der elektrischen Kompaktklasse wegweisende Technologien verfügbar wie etwa das Bedienungskonzept mit Augmented-Reality Head-Up Display. Ebenso sollen die auf der MEB-Architektur basierenden Modelle von Anfang an moderne Assistenzsysteme bieten und für die jeweils verfügbaren Stufen des autonomen Fahrens vorbereitet. Geplant ist darüber hinaus, die Elektroniksysteme der MEB-Architektur Zug um Zug in den Fahrzeugen mit konventionellen Antrieben, der Volkswagen MQB-Architektur, einzuführen. (ig)

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Smarte Maschinen im Einsatz

Konferenz „Smarte Maschinen im Einsatz – Künstliche Intelligenz in Unternehmen“ am 15. Oktober 2019

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