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Deutsche Telekom und Google (Alphabet) erweitern Partnerschaft bei Messaging und Cloud-Diensten

Kooperation
Telekom und Google erweitern Partnerschaft bei Cloud-Diensten

Telekom und Google erweitern Partnerschaft bei Cloud-Diensten
Tim Höttges (Telekom) und Sundar Pichai (Google) sprechen über die Erweiterung der Partnerschaft.
Bild: Telekom

Die Deutsche Telekom erweitert ihre Partnerschaft mit Google. Das haben die CEOs Tim Höttges (Telekom) und Sundar Pichai (Google und Alphabet) im Rahmen einer Telekom-internen Digitalveranstaltung angekündigt. „Die Deutsche Telekom ist ein langjähriger und wichtiger Partner für uns“, sagt Pichai und verweist auf den Beginn der Zusammenarbeit – die Einführung des G1, dem ersten Smartphone mit Android-Betriebssystem – im Jahr 2008.

Die Telekom bietet ab sofort den Rich Communication Service (RCS) auch ihren Business-Kunden an. „Telekom RCS Business Messaging“ wird dabei von Google bereitgestellt. Mit dem Dienst werde ein sicherer Austausch zwischen Unternehmen und Kunden über Text-, Audio- und Videonachrichten ermöglicht, heißt es in einer Pressemitteilung.

Unternehmen können Nachrichten erstellen und verwalten, so ihre Zielgruppen besser erreichen und die Markenbindung erhöhen. Da die Telekom alle Unternehmen verifiziert, die Nachrichten an Kunden versenden, soll es hier keine Spam-Nachrichten geben.

„Der Schutz persönlicher Daten ist für uns von größter Bedeutung“, beteuert Höttges. 

Deutsche Sovereign Cloud in Kürze verfügbar

Die Telekom-Geschäftskundensparte T-Systems und Google Cloud launchen ihren neuen Sovereign-Cloud-Dienst zudem früher als geplant, nämlich im Frühjahr 2022.

Er soll für Kunden verfügbar sein, zunächst aus der Google-Cloud-Region Frankfurt heraus. Man wolle gemeinsam Innovationen für die Cloud vorantreiben, die sich eng an den Digitalisierungs-Plänen der neuen Bundesregierung orientierten. Dabei geht es um eine Cloud für die öffentliche Verwaltung. Diese basiert auf  einer Multi-Cloud-Strategie und offenen Schnittstellen und erfülle strenge Anforderungen an Souveränität und Transparenz.

Zu diesem Zweck werden Telekom und Google ein Co-Innovation-Center in München einrichten. Darüber hinaus sollen zwei Executive Briefing Center – eines in München, eines in Berlin – eingerichtet werden.

Telekom und Aircall bieten Geschäftskunden Callcenter aus der Cloud

„Vielen Unternehmen in Deutschland ist Souveränität bei der Wahl ihres Cloud-Anbieters besonders wichtig. Dies gilt insbesondere für Schlüsselsektoren wie den öffentlichen Sektor, das Gesundheitswesen und die Automobilindustrie“, sagt Höttges.

Bei dem neuen Angebot wird T-Systems eine Reihe von Souveränitäts-Kontrollen und -Maßnahmen übernehmen, darunter Verschlüsselung und Identitätsmanagement. Darüber hinaus werde T-Systems eine Kontrollfunktion über relevante Teile der deutschen Google-Cloud-Infrastruktur ausüben, schreibt die Telekom. Jeder physische oder virtuelle Zugriff auf Einrichtungen in Deutschland (wie etwa routinemäßige Wartungen und Upgrades) werde unter der Aufsicht von T-Systems und Google Cloud erfolgen. (wag)



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