Startseite » Erneuerbare Energien »

Bundesminister Habeck übernimmt Schirmherrschaft für AEE-Auszeichnung

Auszeichnung der Agentur für Erneuerbare Energien e. V.
Habeck übernimmt Schirmherrschaft für „Energie-Kommune des Monats”

Habeck übernimmt Schirmherrschaft für „Energie-Kommune des Monats”
Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck. Bild: BMWK / Dominik Butzmann

Der Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz Dr. Robert Habeck übernimmt mit seinem Haus die Schirmherrschaft für die „Energie-Kommune des Monats“. Die Auszeichnung, die seit über 15 Jahren von der Agentur für Erneuerbare Energien e. V. (AEE) verliehen wird, hebt monatlich herausragende Leistungen von Kommunen im Bereich der Energiewende hervor.

Die Herausforderungen für Kommunen hinsichtlich Akzeptanzarbeit sowie der Planung und Umsetzung der lokalen Energiewende seien enorm, so die Agentur in einer Pressemittelung. Sie schöpften ihre kommunalen Handlungsmöglichkeiten kreativ und innovativ aus und regten andere Kommunen zur Nachahmung an. Umso wichtiger seien Wertschätzung und Rückendeckung für dieses Engagement.

„Die Akteure vor Ort sind für den Ausbau der erneuerbaren Energien und das Gelingen der Energiewende besonders wichtig. Erfolgreiche Projekte und innovative Ideen in den Kommunen zeigen, dass es vorangeht – und stärken so den Rückhalt für die Energiewende in der Gesellschaft insgesamt“, sagt Bundesminister Dr. Robert Habeck.

Seit 2008 prämiert die AEE jeden Monat Kommunen, die sich nach Ansicht der Agentur durch ihre Initiativen, kluge Investitionen, Bürgerbeteiligung und strategische Partnerschaften besonders in der Energiewende hervortun: Eine Auszeichnung, die die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Herausforderungen und Erfolge vor Ort lenken soll.

„Wir freuen uns sehr, dass Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck mit seinem Haus die Schirmherrschaft für die Energie-Kommune des Monats übernimmt“, sagt AEE-Geschäftsführer Dr. Robert Brandt. Sein Engagement sei ein wichtiges Zeichen für die Kommunen und zeige, dass Dialog und Austausch mit den Energiewende-Kümmernden vor Ort wichtig seien, die Arbeit der Kommunen gesehen und unterstützt werde. (ah)

Unsere Webinar-Empfehlung
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de